PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Infobereich der Taskleiste (Systray) entrümpeln ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Infobereich der Taskleiste (Systray) entrümpeln ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kirsche4711 Kirsche4711 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2003
Beiträge: 42
Herkunft: aus Thüringen

Infobereich der Taskleiste (Systray) entrümpeln ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine Frage an all die vielen Nutzer und Leser dieses Forums,

wie kann man die im Infobereich der Taskleiste (auch Systray genannt) unter dem Punkt "Vorherige Elemente" abgelegten und veralteten Einträge denn gänzlich entfernen.

Gibt es dort einen entsprechenden Ordner in der Registry, wo diese ganzen Einträge aufgelistet sind.

P.S. Den Performance-Workshop Teil 1 habe ich mir schon durchgelesen, aber dazu nichts gefunden.
05.04.2004 14:24 Kirsche4711 ist offline E-Mail an Kirsche4711 senden Beiträge von Kirsche4711 suchen Nehmen Sie Kirsche4711 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kirsche4711

die vorherigen Elemente aus dem Systray kann man in der Registry bei Bedarf aktualisieren,

dazu navigierst du zu folgendem Pfad:

"Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion \Explorer\TrayNotify"

Hier kannst du jetzt im rechten Teilfenster die Einträge "IconStreams" und "PastIcon-Streams" löschen, danach beginnt XP wieder mit einer neuen und leeren Liste.


cu

Cerberus
05.04.2004 15:06 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Kirsche4711 Kirsche4711 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2003
Beiträge: 42
Herkunft: aus Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von Kirsche4711
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

Ich nehme an -->"IconStreams" sind die aktiven Einträge, hinter "PastIcon-Streams" sind die vorherigen Elemente gemeint.

Oder ?
05.04.2004 17:58 Kirsche4711 ist offline E-Mail an Kirsche4711 senden Beiträge von Kirsche4711 suchen Nehmen Sie Kirsche4711 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sagt doch schon der Name Augenzwinkern

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
05.04.2004 18:05 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu!

Ich habe ebenfalls mal diesen Tipp probiert, er hat jedoch nur ein Entfernen der Symbole bewirkt, sprich die Einträge sind nach wie vor noch da, nur haben nun alle ein "Ordner"-Symbol und die Zuordnungen ("Immer anzeigen", "Immer ausblenden" usw.) wurden zurückgesetzt.

Ist es möglich, dass diese alten Einträge ganz entfernt werden können?

Danke für eure Hilfe.

MfG, KayeM
05.04.2004 20:54
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ging bei mir auch nicht,
ich hab mal ein bißerl gegoogelt und folgendes gefunden:

"Nun hilft aber, nicht wie üblich, ein Neustart ab, sondern die Registrierung muss während dem Betrieb von Windows reinitialisiert werden. Drücken Sie hierzu STRG+ALT+ENTF. woraufhin der Taskmanager sich öffnet. In diesem selektieren Sie “Prozesse” und klicken mit der rechten Maustaste auf “explorer.exe”, welche Sie dann über “Prozess beenden” schließen.

Wechseln Sie jetzt nach “Anwendungen”, wo Sie den Button “Neuer Task...” betätigen und in den Ordner “C:\WINDOWS” (bzw. ihren Windowsordner) navigieren und die “explorer.exe” anwählen. Die Windows Registrierung wird in diesem Moment neu geladen.

Rechtsklicken Sie nun erneut auf die Taskleiste und gehen Sie auf “Eigenschaften” > “Anpassen” (Vorher evtl. noch “Inaktive Symbole ausblenden” aktivieren”. Hier haben Sie nun eine übersichtliche und frische Liste vor sich."

danach gings bei mir,
ist aber sehr aufwendig für so einen Quatsch großes Grinsen

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

05.04.2004 21:19 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super jetzt hat's geklappt! oki e

Bist heute mein persönlicher "Held des Tages", Roy.
Thx! Freude

Anregung: Das würde ich auf jeden Fall mal in einem Workshop zur Systempflege bzw. -wartung erwähnen!

So far, KayeM
05.04.2004 22:51
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke

aber ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen Augenzwinkern

einen Artikel darüber zu schreiben halte ich für übertrieben, auf meinem anderen Sys habe ich nur den Virenscanner und die Firewall im Systray, alles andere im Autostart und Hintergrund ist weggeputzt und gut ist es großes Grinsen

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

06.04.2004 00:27 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

da wir mittlerweile einen umfassenden Workshop zum Thema erstellt haben, hat sich dieses Thema ja erledigt: zum Workshop Augenzwinkern


-closed-


Cerberus
06.04.2004 14:50 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Infobereich der Taskleiste (Systray) entrümpeln ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de