PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Habe mal wieder Probleme mit der Ereignisanzeige » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Habe mal wieder Probleme mit der Ereignisanzeige
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anorex Anorex ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 15.02.2004
Beiträge: 139
Herkunft: NRW-ler

Habe mal wieder Probleme mit der Ereignisanzeige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute!

Seit ungefähr 2-4 Tagen erscheint in der Ereignisanzeige unter System diese Meldung :
Typ: Fehler
Quelle: DCOM
Ereigniskennung: 10002
Beschreibung: Zugriff verweigert beim Versuch, einen DCOM-Server zu starten. Server:
{00020906-0000-0000-C000-000000000046}
Benutzer: Unavailable/Unavailable, SID=Unavailable.

Sie tritt in Abständen von 2-3 Min mehrmals auf, wenn ich online bin.
Ich habe schon bei EventID.net nach der Ereigniskennung gesucht, fand sie auch, bin aber genau so schlau wie zuvor.
Habe in dieser Zeit bis auf Far Cry nichts draufgehauen und bin einfach ratlos.
Ich hoffe man kann mir helfen.

Gruß Christian
01.04.2004 16:31 Anorex ist offline E-Mail an Anorex senden Beiträge von Anorex suchen Nehmen Sie Anorex in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo und dann bekommst bei Event-ID unten die ganzen Q-Nummern, das sind Verweise auf Artikel aus der Knowledgebase von Microsoft, also unter Google die Qblabliblub eintippen und anschauen

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
01.04.2004 18:31 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
flyingjoker flyingjoker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das problem habe ich auch, und durch die envent id liste auf einer englischen seite konnte ich den fehler nicht lösen.
der entsteht erst durch eines der neuen patche.


mfg
werner

__________________



02.04.2004 01:54 flyingjoker ist offline E-Mail an flyingjoker senden Beiträge von flyingjoker suchen Nehmen Sie flyingjoker in Ihre Freundesliste auf
Anorex Anorex ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 15.02.2004
Beiträge: 139
Herkunft: NRW-ler

Themenstarter Thema begonnen von Anorex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ich habe Kiesewetters Rat befolgt und eine Q-Nummer (Q298095) genauer verfolgt, welche mit meinem Problem am identischsten war. Nur bin ich jetzt trotzdem nicht schlauer.
Mit einem Update kann es bei mir aber nicht zu tun haben, da mein letztes Update ein paar Wochen alt ist.

Gruß Christian
02.04.2004 07:53 Anorex ist offline E-Mail an Anorex senden Beiträge von Anorex suchen Nehmen Sie Anorex in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Event-ID spukt ein halbes Dutzend von Links aus, woher wiollst du wissen welcher auf dich zutrifft?
Egal du kannst ja mal prüfen, ob deine Dienste richtig eingestellt sind, dazu solltest du deine Liste mit der aus diesem Thread , dort hat Cerberus die Dienste aufgelistet, wie sie von XP direkt nach einer Neuinstallation eingerichtet sind.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
02.04.2004 16:23 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Anorex Anorex ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 15.02.2004
Beiträge: 139
Herkunft: NRW-ler

Themenstarter Thema begonnen von Anorex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich glaube es deswegen zu wissen, weil ich alle ausgespuckten Nummern bei Google und Microsofts Knowledge Base nachgeschaut habe.
Ich danke für Deine Hilfe und werde mal den nächsten Tip ausprobieren.

Gruß Christian
02.04.2004 21:10 Anorex ist offline E-Mail an Anorex senden Beiträge von Anorex suchen Nehmen Sie Anorex in Ihre Freundesliste auf
dessli
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2003
Beiträge: 4

RE: Habe mal wieder Probleme mit der Ereignisanzeige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auch ich hab seit etwa Ende März folgende Fehlermeldungen
in der Ereignisanzeige:

ID> 10002
Zugriff verweigert beim Versuch, einen DCOM-Server zu starten. Server:
{00020906-0000-0000-C000-000000000046}
Benutzer: Unavailable/Unavailable, SID=Unavailable.

und

ID> 10003
Zugriff verweigert beim Versuch, einen DCOM-Server unter Verwendung von DefaultLaunchPermssion zu starten. Server:
{00020906-0000-0000-C000-000000000046}
Benutzer: Unavailable/Unavailable, SID=Unavailable.

hatte früher nie solche Fehlermeldungen - ist mir vollkommen
schleierhaft warum die jetzt plötzlich auftreten???
hab in den Diensten auch schon seit langem nichts mehr geändert, daran kann es also nicht liegen.

Ich bin auf der Suche nach der Ursache dieses Fehlers auf
diesen Thread hier gestossen und hab gehofft hier eine Lösungs-
möglichkeit zu finden

Gruß dessli
11.04.2004 18:00 dessli ist offline E-Mail an dessli senden Beiträge von dessli suchen Nehmen Sie dessli in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@dessli und Anorex

diese Fehlermeldung scheint tatsächlich nach neueren Patches aufzutreten, eine wirkliche Fehlermeldung ist es aber nicht, eher ein Sicherheitsloch.

Man könnte jetzt hergehen und über Start ->Ausführen ->dcomcnfg.exe ->Komponentendienste ->Computer ->Arbeitsplatz ->DCOM-Konfiguration-Ordner ->Mausrechtsklick ->und Dcom abschalten, das System wird dann trotzdem einwandfrei und vor allem sicherer weiterlaufen.

Mann kann auch über diesen Link den DCOMbobulator herunterladen und Dcom prüfen und abschalten lassen, der Effekt ist identisch.

Einen Microsoft-Artikel zu dem Thema gibt es hier


cu

Cerberus
11.04.2004 18:51 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Anorex Anorex ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 15.02.2004
Beiträge: 139
Herkunft: NRW-ler

Themenstarter Thema begonnen von Anorex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi und frohe Ostern!

Ich danke und hoffe das die Sache damit ad acta gelegt ist.
Werde es ja spätestens morgen beim nächsten Hochfahren bzw. Surfen merken.
Vielen Dank noch einmal in Dich und auch an Kiesewetter für Eure Hilfe.

Gruß Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anorex: 12.04.2004 07:15.

11.04.2004 21:14 Anorex ist offline E-Mail an Anorex senden Beiträge von Anorex suchen Nehmen Sie Anorex in Ihre Freundesliste auf
dessli
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2003
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@cerberus

okay, dass es keine wirkliche Fehlermeldung zu sein scheint ist
erst mal beruhigend - trotzdem frage ich mich, warum tritt das Problem erst seit zwei Wochen auf
(ich habe seit über zwei Monaten keine
neuen Patches mehr installiert)?

Ich hab mir inzwischen diesen DCOM-Konfigurationsordner noch mal
genauer angesehen, die vielen Anwendungs-Ids verglichen und
festgestellt, dass die {00020906-0000-0000-C000-000000000046}
aus dem Fehlerprotokoll für die Anwendung Microsoft Document
steht:
Meine Frage daher, ist es nicht möglich DCOM für diese einzelne
Anwendung zu deaktivieren und wie geht man dabei vor?

Gruß dessli
11.04.2004 21:30 dessli ist offline E-Mail an dessli senden Beiträge von dessli suchen Nehmen Sie dessli in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@dessli

ich kann dir nur empfehlen dein Betriebssystem auf den neuesten Stand zu bringen und alles gründlich auf Malware zu prüfen, denn über Dcom werden hauptsächlich Trojaner eingeschleust (siehe W32-Blaster und viele mehr), darum macht eine Suche nach dem Übeltäter in der Dcom-Konfiguration keinen Sinn.


cu

Cerberus
11.04.2004 22:55 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
dessli
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2003
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@cerberus

hab ich dich richtig verstanden, du bist also der Meinung man sollte
DCOM wegen der grösseren Sicherheit generell abschalten?

Gruß
dessli
11.04.2004 23:33 dessli ist offline E-Mail an dessli senden Beiträge von dessli suchen Nehmen Sie dessli in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was wird das wohl sonst bedeuten? großes Grinsen

ich habe bei mir seit der Blaster Attacke im August 2003 Dcom deaktiviert und das bleibt auch so bis das Servicepack 2 kommt, dann bin ich gespannt was Microsoft gelernt hat.

Vergiß aber nicht die ersten beiden Punkte vorher abzuarbeiten

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
12.04.2004 00:17 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
dessli
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2003
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay Tux,


das warn klares Wort - da ich die ersten beiden Punkte schon
"abgearbeitet" habe werd ich als nächstes DCOM deaktivieren!

Nochmals danke an alle für die Tipps und Anregungen

Gruß
dessli
12.04.2004 11:24 dessli ist offline E-Mail an dessli senden Beiträge von dessli suchen Nehmen Sie dessli in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

very well

dann können wir uns nur noch bei den Helfern bedanken und diese Akte schließen, sollten noch Fragen auftauchen reicht eine PM zur Wiedereöffnung


-closed-


Wallace
13.04.2004 01:10 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Habe mal wieder Probleme mit der Ereignisanzeige


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de