PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP Update to Full CD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP Update to Full CD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
EnQuI
unregistriert
Fragezeichen XP Update to Full CD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vor gar nicht allzulanger Zeit bin ich von Windows 2000 auf XP umgestiegen. Da mein spärliches Studenten-einkommen aber nur zu einem update reichte musste ich mich wohl damit begnügen.

Da ich informatik studiere und sich exponentiell viel Müll in meinen OS ansammelt (ständige updates/neuinstallationen/de-installatationen) mache ich meine Bootpartition regelmäßig platt. Circa alle 1-2 Monate muss ich den ganzen (mist) neu drauf schmeißen.
Ich bin auf die geniale Idee gekommen, mir eine mix CD von Win2k und WinXP zu brennen auf der ich gleich die fehlenden Datein beim XP Update durch die von Win2k ersetze. Hab das ganze auf eine neue CD gebrannt, schon gleich den Serial eingegeben und fertig ist.

So weit zu Vorgeschichte, nun meine bitte:

"Konnt ihr nicht ein Tutorial für Windows XP (Sp1/Sp2) schreiben, in dem erklärt wird wie man die Product activation mitspeichert?"

Ebenso wie die Beantwortung der Frage ob es möglich ist schon gleich solche feat. wie den Windows Mediaplayer 9 oder den Moviemaker 2 oder Sicherheitsupdates in den installationsprozess der ISO einzubinden.

Zeit ist schließlich Geld.. und ich hab keine Lust mich stundlang mit der Installation von Windows zu befassen. Besonders mit den Zahlreichen kleinen, nervigen Updates und Hotfixes die Microsoft so nach und nach raus gebracht hat.

Ich hoffe meine Problem ist verständlich,

MfG
Enqui

Edit: Vielleicht ist es so besser formuliert
Edit(2):Lizenz Foto entfernt (traffic reached) [dürfte jeder Admin jetzt gesehen haben. Gern per E-Mail]

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von EnQuI: 31.03.2004 19:58.

31.03.2004 11:27
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied

Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WIe wäre es, wenn du von einer *sauberen* Grundinstallation ein Image ziehen würdest?

31.03.2004 11:56 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
EnQuI
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die ist aber größer als das momentane CD Standart von 750MB.

Um genau zu sein 1,24 GB.

Gruß,
Enqui
31.03.2004 12:11
ujb2000 ujb2000 ist männlich
Premium Member

Herkunft: Osnabrücker Land

Gute Image Programme, die auch CD-Brenner unterstützen, verteilen
die Image-Datei gleich auf mehrere Scheiben.

Oder du erstellst das Image auf der HD in 750 MB-Portionen und brennst
sie anschließend. Das geht meistens schneller, weil die meisten Image-Programme nur niedrige Brenngeschwindigkeiten unterstützen.

ujb2000

Stil ist nicht das obere Ende des Besens!
31.03.2004 12:19 ujb2000 ist offline E-Mail an ujb2000 senden Beiträge von ujb2000 suchen Nehmen Sie ujb2000 in Ihre Freundesliste auf
EnQuI
unregistriert

Jetzt mal ganz langsam Zahnlücke

Beim nächsten Update tuh ich alle lebensnotwendigen Updates und das Windows drauf und versuch das ding auf zwei odermehr CD's zu imagen.
Dann wenn ich das nächste mal wieder den PC plätte und die Bootpartition lösche/neu formatiere, kopier ich dann die CD's auf Platte.

Hört sich umständlicher an als - Windows CD rein, setup starten -weg gehen, Tee Trinken - wieder kommen.

By the way - ohne OS funktioniert der befehl copy noch nicht mal, oder? Also brauch ich sowieso ne Bootable Disc.

Gruß,
Enqui

Edit: Mir ist da grad ne Idee gekommen. Kennt sich jemand mit Corporate Editions aus ? Die brauchen doch bestimmt nicht aktivieren und bekommen gleich benötigte Programme mitinstalliert. - Wäre doch bei einer installation von XP auf hunderten von PC's zu umstädnlich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EnQuI: 31.03.2004 13:00.

31.03.2004 12:56
ujb2000 ujb2000 ist männlich
Premium Member

Herkunft: Osnabrücker Land

Das Image Programm erstellt Bootdiskketten, mit denen wird der
Rechner gestartet und das Programm geladen, welches die Image-Dateien wieder zurückspielt.

Das ist immer um einiges schneller als eine Neuinstallation.
Außerdem bleibt die Registrierung erhalten. Und alle Patches und Updates die auf dem Image sind, müssen nicht nochmal draufgebügelt werden.

ujb2000

Stil ist nicht das obere Ende des Besens!
31.03.2004 13:29 ujb2000 ist offline E-Mail an ujb2000 senden Beiträge von ujb2000 suchen Nehmen Sie ujb2000 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Du kannst ja eine Partition nur für das Image machen, oder das Image auf eine eigene Platte speichern. so könntest Du verschiedene Stände bereit halten...

Aktivierungsschlüssel sichern:
Die Datei "wpa.dbl" im Verzeichnis C:\Windows\System32 nach der ersten Aktivierung (ca. 13 KB) auf Diskette absichern. Nun können Sie zu Testzwecken jeweils nach einer Neuinstallation diese Datei von Diskette wieder in das genannte Verzeichnis zurückkopieren. Eine erneute Aktivierung von WinXP ist somit nicht mehr erforderlich (Ausnahme: Sie verändern die Hardware)!

31.03.2004 14:10 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Roll Roll ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Wels, Österreich

Wenn du englisch kannst, dann schau dir diesen Link an:

http://unattended.msfn.org/

Ich weiß nicht ob da auch was von der Produktaktivierung drinsteht.

Roll

edit: Die deutsche Version: http://unattended.blue-tree.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Roll: 31.03.2004 14:13.

31.03.2004 14:11 Roll ist offline Beiträge von Roll suchen Nehmen Sie Roll in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

@Enqui

Allgemeines zur Produktaktvierung von XP bietet dir umfangreichst Microsoft in der Knowledgebase.

Damit wir uns aber richtig verstehen, dein Studenteneinkommen zwingt dich zur Updateversion, gut.

Einige Posts später handelst du mit der Corporate Edition von XP¿ Nimm es mir nicht übel, aber es drängt sich der Verdacht auf, dass du eine bunte Auswahl an gebrannten XP-Versionen rumliegen hast, zusätzlich dein "Pssst" Hinweis im Eingangspost. Auf dieser Basis diskutieren wir hier nicht weiter.

EDIT: Die Sache wurde abgeklärt, das Topic ist somit wieder freigegeben.

Trinity
31.03.2004 14:19 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
EnQuI
unregistriert

Zitat:
Original von Roll
Wenn du englisch kannst, dann schau dir diesen Link an:

http://unattended.blue-tree.de/

Das ist super Roll, Danke! - Mach mich gleich mal ran ne neue CD zu erstellen. - Damit wär punkt zwei geklärt.

Edit Kann ich nur jedem empfehlen der sich eine Menge arbeit sparen will. Das sieht erst mal nach arbeit aus, aber ich denke, wenn ich es erst mal fertig hab, dann wird es mir auf dauer extrem viel arbeit sparen. oki e Aber genau sowas hab ich gesucht. Big Thx großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EnQuI: 31.03.2004 17:35.

31.03.2004 17:06
Roll Roll ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Wels, Österreich

Freut mich wenn ich helfen konnte. großes Grinsen

Roll

PS: Diese Seite beschäftigt sich auch mit diesen Themen: http://www.toengel.net

.
31.03.2004 18:24 Roll ist offline Beiträge von Roll suchen Nehmen Sie Roll in Ihre Freundesliste auf
EnQuI
unregistriert

Weist jemand zufällit auch eine seite wo erklärt wird wie man den activation key den man bei der ersten installation bekommt direkt zur aktivierung benutzen kann. Ich mein ohne das man ihn selbst nochmal eintippen muss. Automatisch halt.
Serial code geht das ja auch.
Ebenso wie mit dem änderungen in der Windows registry die man wünscht. (--> Alles sehr gut auf den seiten von Roll beschrieben! oki e ).

Gruß,
Enqui
31.03.2004 22:35
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

da steht doch alles in der Anleitung von msfn.org drin:

winnt.sif ->UserData , in dem Abschnitt muß u.a. der Key eingegeben werden

01.04.2004 00:28 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
EnQuI
unregistriert

Sorry aber meine begränztes Wissen erstreckt sich nicht über die Korrekte Benennung des Activation Code Menüpunktes in der winnt.sif. Ich weiß schon wie ich den CD Key in der winnt.sif anführen muss, aber so viel ich auch suche, ich find leider den hinweis auf die Activation Code Befehlszeile nicht.
Könntest du mir vielleicht ei Beispiel geben wie diese spezifische Zeile aussieht?

Gruß,
EnQuI
01.04.2004 10:24
Mitglied

Den Aktivierungscode kann man nicht im winnt.sif eingeben. Es macht ja keinen Sinn, da dieser unter anderem aus der Hardware berechnet wird. Was du aber tun kannst ist, die Datei "wpa.dbl" sichern (bereits beschrieben)

01.04.2004 12:35 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
EnQuI
unregistriert

Zitat:
Zitat von Cerberus :

Aktivierung sichern !

Wer kennt es nicht :

Wir müßen, aus welchen Gründen auch immer, XP neu installieren und haben wieder das Aktivierungsprozedere vor uns.

Abhilfe:
Wenn wir nach der ersten Aktivierung die Datei WPA.DBL beispielsweise auf einer Diskette sichern, dann können wir nach einer erfolgten Neuinstallation diese wieder zurücksichern und somit die lästige Aktivierung umgehen !
Die Datei befindet sich im Ordner: Windows/System32 .
Das Ganze funktioniert natürlich nur bei einer Neuinstallation auf dem gleichen Rechner, sofern bei der Hardware keine gravierenden Veränderungen vorgenommen wurden.
Nach den Rückmeldungen in der letzten Zeit, scheint dieser Trick ab Servicepack 1 nicht mehr zu funktionieren

Dann scheint das wohl nicht zu gehen.
Damit sind beide Fragen beantwortet.

Danke.
01.04.2004 13:01
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

wir danken allen Helfern und legen den Fall damit zu den Akten

-closed-

Athena

01.04.2004 16:38 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP Update to Full CD

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de