PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte wird unter ME nicht erkannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatte wird unter ME nicht erkannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
silversnake
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2003
Beiträge: 80

Festplatte wird unter ME nicht erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

hab da ein kleines Problem (ja ich habe die suche benutzt nur lest mal ca. 10 Seiten durch fluchen anbet )

So hier zum Problem:

Daten: Windows ME
1. Festplatte (8GB, funktioniert)
2.Festplatte (40 GB, geht nicht)

Die 2.te Platte war schon mal in dem Rechner unter dem gleichen Betriebssystem (FAT32 formatiert) hab jetzt den Rechner neu formatiert und nachträgliche die 40 Gig Platte eingebaut, wird im Bios und in der Systemsteuerung auch erkannt nur hab ich se net im Explorer drin und brauch die Daten auf der Platte recht dringend für den Vorbesitzer (mein Dad, der mir den Pc freundlicherweise fürs Netzwerk gegeben hat).

Hoffe ihr wisst rat und schimpft mich nicht, weil das Thema ja mit sicherheit schon xmal da war! juhu knuddel
thx
cu
15.03.2004 20:24 silversnake ist offline Beiträge von silversnake suchen Nehmen Sie silversnake in Ihre Freundesliste auf
rolwei rolwei ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 7
Herkunft: Schweiz

RE: Festplatte wird unter ME nicht erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du's mal mit Partition Magic probiert oder ist das Problem längst gelöst?

__________________
RW: Was ich nicht weiss
muss ich zu suchen wissen!
15.03.2004 23:09 rolwei ist offline E-Mail an rolwei senden Beiträge von rolwei suchen Nehmen Sie rolwei in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

beschreib mal Schritt für Schritt was du gemacht hast, vom Einbau bis zur Formatierung.
Also an welchem IDE-Slot hast du sie angeschlossen, wie ist sie gejumpert usw.


Wallace
16.03.2004 01:02 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

benuzt du evtl. ein system tuning tool wie z.b. tuneup?
wenn ja, dann schau mal ob du eine option hast, wo du die anzuzeigenden laufwerke auswählen kannst.
vielleicht liegts da an den falsch gesetzten haken !?

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
16.03.2004 10:30 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
silversnake
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von silversnake
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö hab ich noch nicht versucht!!!

So hier der Ablauf:

1. Festplatte aus dem PC raus, da wurde sie noch erkannt(lief unter ME formatiert FAT32)
2. PC formatiert(nur die 8 GB Platte formatiert und ME wieder drauf)
3. Festplatte wieder eingebaut (IDE 2, Slave) andere Festplatte ist IDE1 Master
4.wird im Bios und auch in der Systemsteuerung erkannt.

Ja nur eben im Explorer nicht???

Hoffe es reicht so @ wallace

@Loosios, ja habe ein Tuneup drauf nur wurde es erst vor ein paar Std. installiert und hat mit der Platte leider nix zu tun, aber die Idee war schon mal nicht übel thx
16.03.2004 20:07 silversnake ist offline Beiträge von silversnake suchen Nehmen Sie silversnake in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

was hast du denn an ide2 als master angeschlossen?

evtl. tauscht du mal die anschlüsse und lässt die hdd auf ide2 mal als master laufen.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
16.03.2004 21:44 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
silversnake
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von silversnake
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups sry ist glaub ich leicht unverständlich geschrieben denk ich mal, hab an einem Kabel die zwei Platten (master und slave) und an dem anderen Kabel des CD-Rom laufwerk.

Naja entweder ich hab gedächtnisschwund oder ich dachte mal wieder ich kann mit Fachchinesisch dienen juhu
16.03.2004 22:48 silversnake ist offline Beiträge von silversnake suchen Nehmen Sie silversnake in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

so ganz steig ich da nicht durch verwirrt

du hast einen Rechner mit 2 Festplatten und die größere (40GB) von beiden lief eine Zeit lang in einem anderen Rechner und nun willst du sie wieder im alten nutzen, soweit richtig?

Wenn ja, auf was für einem Rechner lief sie denn und wurde sie dort formatiert und eingerichtet oder hast du sie nur vom alten ab- und dann im anderen angeklemmt?

Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich beide Rechner beschreiben, damit wir nicht weiter raten müßen Augenzwinkern



Wallace
17.03.2004 00:56 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
silversnake
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von silversnake
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö es handelt sich hierbei um ein und den selben Rechner, der nur formatiert wurde und das gleiche Betriebssystem(ME) wieder drauf geklatscht wurde.

Die Festplatte die mir sorgen macht war mal kurz für Datenübertragung an einen Xp Rechner angeschlossen, was aber warscheinlich wegen dem Dateisystem nicht ganz funktionierte.

Somit wanderte die Festplatte wieder in den ME Rechner(indem Sie ja schonmal funktionierte) und nun wurde sie nicht mehr erkannt.


So hier mal zu den Rechnern:

ME Rechner:
333 MHZ PII
256 MB Ram
Cdromlaufwerk
Netzwerkkarte

XP Rechner(ist nicht meiner):
3 GHZ P4
512 DDR Ram
Brenner+CDrom
Modem

Hoffe es ist jetzt einigermaßen Verständlich!

cu
17.03.2004 18:28 silversnake ist offline Beiträge von silversnake suchen Nehmen Sie silversnake in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du die Platte nach dem Anschließen im Bios richtig erkennen lassen, was steht dort unter Secundäry Slave?

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

17.03.2004 19:22 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
silversnake
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von silversnake
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jup wie gesagt im Bios und in der Systemsteuerung ist alles paletti, ist auch als Secondary Slave erkannt. oki e
17.03.2004 21:01 silversnake ist offline Beiträge von silversnake suchen Nehmen Sie silversnake in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sind auf dieser Platte nur Daten oder ist da auch ein Betriebssystem drauf?

wenn du die Platte im Explorer nicht siehst, kannst du sie denn im Arbeitsplatz sehen?

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

18.03.2004 13:10 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
silversnake
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von silversnake
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö sind nur Daten drauf, im Arbeitsplatz ist sie leider auch net zu sehen telefon
18.03.2004 15:39 silversnake ist offline Beiträge von silversnake suchen Nehmen Sie silversnake in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

scheinbar kann ME die Partitionen der Festplatte nicht erkennen oder weist einen falschen Laufwerksbuchstaben zu,
Ich hatte es in seltenen Fällen schon mal, das eine HD unter Win9x/WinME nicht erkannt wurde, wenn in der CONFIG.SYS der Lastdrive-Eintrag fehlte oder auf einen zu niedrigen Laufwerksbuchstaben gesetzt war.

Wenn er ganz fehlt setzt Windows (wie gesagt nur Win9x/WinME) den Wert oft standardmässig auf E, das kann u.U. zu niedrig sein.

Also mal in der CONFIG.SYS
Lastdrive=Z
setzen, vielleicht hilft es ja.

Sonst auch noch die Daten und Stromkabel prüfen und tauschen, achte auch auf den Stromanschluß auf der Festplatte, nicht das irgendwas zurückgebogen ist oder so.

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

18.03.2004 15:51 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
silversnake
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von silversnake
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö hat leider auch nix gebracht
18.03.2004 19:10 silversnake ist offline Beiträge von silversnake suchen Nehmen Sie silversnake in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es könnte sich ja mal ein anderer Versuch lohnen....

Schließe die HDDs und das CD-LW mal so an:

IDE1 -> HDD1, Master (WIN ME)
IDE1 -> CD-LW, Slave

IDE2 -> HDD2, Slave oder wenn sie auch nicht erkannt wurde als Master.

Im BIOS die Laufwerke erkennen lassen, Übertragungs-Modi auf "AUTO" gesetzt.

Wenn mich nicht alles täuscht, liegt es aber daran, daß das MFT der zweiten Platte zerstört ist. Da könnte PartitionMagic weiterhelfen. Man weist den beiden Partitionen mit PM jeweils einen LW-Buchstaben zu (F und G, z.B.). Den Status der ersten Partition dann auf "Aktiv" gesetzt. Hängt die Platte dann wieder als Slave im Rechner, sollte sich zumindestens das LW F:\ wieder einfinden.

Das wäre mein Vorschlag bis hierher.

Gruß,

Steini
18.03.2004 20:18 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
silversnake
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von silversnake
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hab den ganzen Part mit Platten umgangen und bin gleich mal zu PM 8 gewechselt und siehe da die Platte ist wieder da aber nur in PM ist mit Hex 44 formatiert, was auch immer das heißen soll(war ja vorher mal Fat32).

So meine Frage, kann ich das ding jetzt mit PM einfach formatieren???

Warscheinlich ja, aber wie rette ich die Daten die da drauf sind??

thx
19.03.2004 11:49 silversnake ist offline Beiträge von silversnake suchen Nehmen Sie silversnake in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann ist doch alles klar,
die Festplatte ist formatiert worden, darum wird sie auch nicht vom Explorer erkannt und nun kannst du Daten nur noch mit Datenrettungstools wiederherstellen.

Empfehlenswert sind:

R-Studio FAT: klick

Easy Recovery Professional: klick (das Beste Proggie)

Disk Commander von Winternals: klick

FileRestore von Winternals: klick


Alle Programme kosten natürlich. Musst selber entscheiden, ob dir deine Daten soviel wert sind. Von einem oder zwei der o.a. Programme kannst du dir eine Demo herunterladen, vielleicht kannst du damit schon was bewerkstelligen, kannst es ja mal ausprobieren.

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

19.03.2004 16:37 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
silversnake
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von silversnake
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja gut das die Programme kosten mit denen es funktioniert ist mir klar, bin auch durch nen anderen Thread da schon auf des Easy Recovery gestosen und hab mir ne Testversion runtergeladen und probier die erst mal aus.

Und wenn gar nix hilft wandert die Festplatte eben zu nem Spezialisten von der Polizei, die machen das dann schon.

Werd euch aber mal noch berichten ob das mit dem Proggi geklappt hat oder nicht, ist denk ich mal für einige hier auch recht interessant denk ich mal.

thx

c y a
19.03.2004 16:56 silversnake ist offline Beiträge von silversnake suchen Nehmen Sie silversnake in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ich bei der ganzen Aktion nicht verstehe,
warum hast du uns nichts geschrieben von der Formatierung, denn von allein formatiert sich die Platte ja nicht und was hat die Polizei mit der Datenwiederherstellung zu tun?

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

19.03.2004 17:30 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte wird unter ME nicht erkannt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de