PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » 1.6 Ghz - Wie hoch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 1.6 Ghz - Wie hoch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
benzintrinker benzintrinker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 15
Herkunft: Berlin

Achtung 1.6 Ghz - Wie hoch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wollte mal fragen wie hoch ich meinen Intel 1.6 GHZ takten kann?

mfg benzintrinker
23.02.2004 20:09 benzintrinker ist offline Beiträge von benzintrinker suchen Nehmen Sie benzintrinker in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hängt von mehreren Dingen ab, kannst Du uns dazu auch Auskunft geben?

Da stellt sich erstens die Frage, um was für einen Prozessor es sich handelt.
- Celeron?
- Willamette?
- Northwood?

Zweitens: Auf welcher Basis wird der Prozessor betrieben?
- Mainboard?
- Chipsatz?
- Speicher?
- Luft-Kühlung?
- Wasser-Kühlung?

Du siehst: Ohne diese Angaben würden wir hier nur ein nettes Quiz veranstalten! Und Wahrsagen kann ehrlich gesagt hier auch niemand... :D

Bis dahin,

Steini
23.02.2004 20:53 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
benzintrinker benzintrinker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 15
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von benzintrinker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, hatte ich vergessen.
Prozzesor: P4 1.6 GHZ Northwood, Sockel 478
Board: Gigabyte GA-8IRXP
Chpsatz: Intel 845 AGPset
Speicher: 512 MB DDR CL2,5 FSB 266
Luft Kühlung

mfg benzintrinker
23.02.2004 21:12 benzintrinker ist offline Beiträge von benzintrinker suchen Nehmen Sie benzintrinker in Ihre Freundesliste auf
rosi351
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Probires es einfach mal immer den FSB hochstellen (3-5 Mhz)und schauen wie es läuft weil solche sorgen wegen hitze tot musst du dir nich machen weil er bei überhitzung sic abschaltet sei aber trotzdem sehr vorsichtig !!!!!! Rosi
23.02.2004 21:59
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, den habe ich auch. Hat ein B0-Stepping.

Ich konnte ihn bis fast 2,4 GHz ohne Probleme betreiben. Allerdings solltest Du dabei sehr guten Marken-Speicher PC400 haben.

Beispiel: FSB 146 x 4 (Quadpumped) = 584 / normal 400 Prozessortakt
FSB 146 x 16 Multi = 2.336 MHz -> 2,336 GHz Pozessorleistung
FSB 146 x 2 DDR = 292 MHz / Teiler 1:1 -> PC333 / Teiler 3:4 = 389 MHz -> PC400

Voraussetzung ist der AGP/PCI - FIX , d.h. bei Erhöhen der Prozessor- / Speicher-Taktung bleibt der AGP- und PCI-Takt fest (66/33) und ist von der Übertaktung abgekoppelt.

Das läßt sich schon mit einem Boxed-Kühler von Intel erreichen.

Gruß,

Steini
23.02.2004 22:06 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
benzintrinker benzintrinker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 15
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von benzintrinker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
vielen dank Steini und Rosi...
@Steine: Du hast 2.4 GHZ mit einem Boxed Kühler geschafft der eigentloch auf genau 1.6 GHZ abgestimmt ist? Oder habe ich das falsch verstanden...glaube schon...

mfg benzintrinker
24.02.2004 14:41 benzintrinker ist offline Beiträge von benzintrinker suchen Nehmen Sie benzintrinker in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, denn zum damaligen Zeitpunkt waren fast alle Boxed bis 2,4GHz ausgelegt.

Die nächsten Stufen waren 2,8GHz, dann 3,0GHz und mittlerweile 3,2GHz.

Ab 3,2GHz werden die neuesten P4 wiederum mit neuartigen, speziellen Kühler- / Lüfter-Kombinationen ausgeliefert.

Gruß,

Steini
24.02.2004 15:07 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
benzintrinker benzintrinker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 15
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von benzintrinker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
also ist es dann am besten wenn ich mir gleich einen 3.0 GHZ Kühler hole.

Gut, dann danke noch einmal für alles.

[edit]
Habe jetzt mit dem Boxed Kühler übertaktet auf 2152 MHZ.
Will aber noch mehr Power rausholen...

[edit 2]
Musste wieder runterschrauben weil mein Netzwerk/Internet nicht mehr ging, habe es jetzt auf 130x16 =2080 MHZ.
Finde das es ganz gut geworden ist, weil ich das alles ohne neuen Kühler gemacht habe.

mfg benzintrinker

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von benzintrinker: 27.02.2004 15:32.

24.02.2004 15:15 benzintrinker ist offline Beiträge von benzintrinker suchen Nehmen Sie benzintrinker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » 1.6 Ghz - Wie hoch


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de