PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Modem Problem, wie ist daß möglich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Modem Problem, wie ist daß möglich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lobes
kommt gerne wieder

Modem Problem, wie ist daß möglich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mir ist da etwas für mich völlig unverständliches passiert.
Ein älterer Desktop_PC hatte mal eine interne Modem-Karte von AZTEC. Die habe ich vor ca. einem Jahr bei einem Bekannten ausgebaut, und dafür ein externes ACER-Modem eingesetzt.
Daß hat auch immer gut funktioniert. Jetzt bekomme ich einen Anruf "...nichts geht mehr...!
Also hin, nur Fehlermeldungen in jede Richtung, egal welches Programm gestartet wird. Nach drei Std. suchen, MBR neu drauf, VierenScan, usw., einiges ging dann auch wieder, der Beschluß: WinME neu installieren. Auffällig war aber, daß in der Modemliste immer daß körperlich nicht vorhandene Aztec-Modem auftauchte. Wurde auch nach dem ENTFERNEN beim Neustart immer neu erkannt, u. automatisch installiert.

Also Platte partitioniert, so daß auf C: nur daß Betriebssystem liegt, D: dann für Anwendungen. C: formatiert, und WinME neu installiert. Drucker, Grafik, Sound, alles OK.
Aaaaaber, und jetzt kommts, wieder wurde daß AZTEC-Modem installiert, und daß externe ACER trotz fehlerfreier Treiberinstallation funktioniert nicht. Beide werden an COM1 angezeigt. Aktiv ist aber nur daß ACER. Es kann jedoch keine Verbindung zum Modem herstellen.

Nun bin ich ersteinmal mit dem Rücken an der Wand, und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann.

Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß, Lothar
17.01.2004 10:39 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lobes,

in der Tat sehr eigenartig, hm. Hast du dir im Geräte Manager unter dem Menü "Ansicht" schon mal die "ausgeblendeten Geräte" anzeigen lassen?

Gruß Trinity
17.01.2004 12:17 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
lobes
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von lobes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info,
daß will ich mal genauer anschauen.
Ich komme aber erst nächsten Mittwoch wieder an den PC, und möchte bis dahin alles sammeln was mir weiter helfen kann.

Frage, sollte nicht nach der Neuinstallation alles wieder clear sein ??

Weitere Hilfe für mich ?
Gruß, Lothar
17.01.2004 12:56 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

War das Interne ab Hersteller mit dabei?
Wenn ja, kann es sein, dass der Hersteller irgendwie die Windows-Installation angepasst hat bzw. nur ein Image kopiert.
18.01.2004 12:21 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
lobes
kommt gerne wieder

Hallo B@dman,
~~~~~~~~~~~~~~~
War das Interne ab Hersteller mit dabei?
~~~~~~~~~~~~~~~
Entschuldigung, aber was ist damit gemeint? "...ab Hersteller....."

~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn ja, kann es sein, dass der Hersteller irgendwie die Windows-Installation angepasst hat bzw. nur ein Image kopiert.
~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn ich daß richtig verstehe: Es wurde nichts von einer CD, Diskette, oder so installiert.
Beim PC-Start installiert WinME daß Modem direkt, ohne einen Installationsdialog " ...neue Hardware gefunden....Treiber werden installiert....daß Gerät ist betriebsbereit...".

Wird daß Gerät im Gerätemanager gelöscht, installiert er es beim nächsten Start erneut.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese Autoinstallation für bestimmte Geräte (in diesem Fall daß Modem) zu unterbinden ?

Was man machen könnte wäre daß Modem in diesem Hardwareprofil zu deaktivieren. Aber dann hätte ich bei "Sound.." die geliebten Ausrufezeichen der Soundtreiber für daß Modem. Und so wollte ich den PC eigentlich nicht verlassen.

Gruß, Lothar
18.01.2004 14:52 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Was B@dman meint:
Wenn die CD, mit der Du installierst, eine Recovery-CD ist, dann ist das lediglich ein Grund-Image des Betriebssystems INKLUSIVE der Treiber für die Karte von AZTEC. Insofern werden diese Treiber IMMER mitinstalliert - ob die Karte nun drin ist oder nicht, spielt dann keine Rolle!

Am besten, Du setzt die Karte wieder ein und installierst das Betriebssystem mit den Treibern für die AZTEC. Dann gehst Du in den Gerätemanager und dektivierst die Karte und alle Bindungen in den Eigenschaften für Netzwerk, VPN etc.

Nun kannst Du das Modem anschließen und die mitgelieferten Treiber installieren. Wenn Du dann die Verbindung einrichtest, wählst Du immer das neue Modem aus und nicht die AZTEC-Karte.

Zweiter Vorschlag: Du setzt die Karte wieder ein und installierst das Betriebssystem mit den AZTEC-Treibern. Dann deinstallierst Du die Karte samt der Treiber und säuberst auch die Registry von allem, was mit AZTEC zu tun hat! Das wird der gefährlich Part, denn die Registry ist eine Sache für sich...

Danach kannst Du das Modem installieren und es sollte nach den Treibern für das neue Modem gefragt werden - und nicht mehr das AZTEC ohne Nachfrage installiert werden.

Viel Erfolg wünscht

Steini
18.01.2004 15:44 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
lobes
kommt gerne wieder

Hallo Steini,
Danke für die Erklärungen.
~~~~~~~~~~~~~~~
Was B@dman meint:
Wenn die CD, mit der Du installierst, eine Recovery-CD ist, dann ist das lediglich ein Grund-Image des Betriebssystems INKLUSIVE der Treiber für die Karte von AZTEC. Insofern werden diese Treiber IMMER mitinstalliert - ob die Karte nun drin ist oder nicht, spielt dann keine Rolle!
~~~~~~~~~~~~~~~
Ok, soweit klar. Nein, ich habe nicht von einer Recovery-CD installiert. Es ist eine WinXP mit SP-1.

Ich glaube, daß "Vorschlag 2" für mich gut wäre.
Als ersten Schritt würde ich:
- Internes, u. Ext.Modem deinstallieren. Registry säubern. Runterfahren
- Modemkarte (Hardware) einsetzen, Booten u. komplett Installieren. Booten
- Modemkarte deinstallieren. Registry säubern. Runterfahren
- Modemkarte (Hardware) entfernen.
- Externes Modem anschließen. Booten
- Wenn die Theorie stimmt, sollte er jetzt NUR daß externe Modem installieren. OK

Die Arbeiten an der Registry habe ich schon häufiger gemacht, u. stellen mit dem richtigen Tool kein Problem dar.

Wie schon gesagt, am Mittwoch gehts am PC weiter.

Gruß, Lothar
18.01.2004 17:30 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Häh? jetzt XP?
Oben hast du doch geschrieben es wäre ME verwirrt
18.01.2004 17:36 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
lobes
kommt gerne wieder

Hallo,
und .....ENTSCHULDIGUNG......

Hab mich eben verschrieben!

Ist natürlich, und immer noch WinME mit einer ME-Installations-CD. Keine Recovery.

Ich sitze gerade an meinem XP, ist mir wohl deshalb so reingerutscht.

Sorry.

Gruß, Lothar
18.01.2004 17:41 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Unter XP wäre es auch nicht so eine aufwendige Geschichte... :D

ME ist da etwas "zickiger"!

Du kannst ja den Fortschritt am Mittwoch posten. Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß,

Steini
18.01.2004 19:56 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
lobes
kommt gerne wieder

Hallo,
leider konnte ich erst heute (Donnerstag) an DEN PC.
Die gute Nachricht ist, daß jetzt alles wie gewollt funktioniert.

Aktionen:
Ich bin ersteinmal den einfacheren Weg gegangen, um die Neuinstallation zu umgehen.

- Beide Modems deinstalliert, und Registry gesäubert.
- (Den folgenten Tip habe ich noch von einem anderen Kollegen bekommen) Im BIOS den Reset der "PNP/PCI Configuration" auf ENABLED gestellt.
- Neustart, und jetzt daß externe Modem installiert.

Hat sofort geklappt. Alle sind zufrieden, und ich ganz besonders.

An dieser Stelle nochmal ein dickes DANKE an alle die mir hier geholfen haben. Dieses Team kann man wirklich nur weiter empfehlen.

DANKE, DANKE, Danke......

Gruß, Lothar
22.01.2004 23:47 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator

Herkunft: Montreal

zufriedene "Kunden" sind uns die Liebsten Augenzwinkern

darum danken wir allen fleißigen Helfern und schließen diese Akte

-closed-

Wallace
23.01.2004 00:58 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Modem Problem, wie ist daß möglich?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de