PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Notebook... Akku laden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Notebook... Akku laden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jordi jordi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 39
Herkunft: hell on earth

Fragezeichen Notebook... Akku laden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir nun ein Notebook zugelegt, da es ein "work"-notebook ist soll natürlich der Akku auch lange halten.

Deshalb hab ich mich für ein Acer Travelmate 662 LCI entschieden (Centrino)

nun hab ich aber eine frage, wie ist das mit dem aufladen?

Soll man den Akku am besten auf 0 % bringen bevor man neu aufläd, soll man den akku rausnehmen wenn man an der Steckdose hängt?

jap das wars eigentlich, hoffe auch rasche antwort :)

__________________
there are two Rules to be succesful
1st rule: Never tell everything you know


08.01.2004 22:40 jordi ist offline E-Mail an jordi senden Beiträge von jordi suchen Nehmen Sie jordi in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi jordi,

in den Energie-Einstellungen unter XP kannst Du einstellen, wie die Akku-Ladung verwaltet werden soll.

Ein Schwellwert wird festgelegt, ab wann der Akku (dringend) wieder aufgeladen werden muß. Dieser liegt i.d.R. bei ungefähr 30%. Du wirst per Signalton darauf aufmerksam gemacht, daß Dein Laptop in Bälde ganz dringend eine Steckdose sehen möchte. :D

Weiterhin sollte ein voll aufgeladener Akku nicht unnötig belastet werden. Deswegen schaltet das Laptop alle Komponenten ab, die nicht zwingend zum Betrieb benötigt werden, sobald ein Leerlauf stattfindet. Die Centrino-Technik sorgt schon vom Mainboard her dafür, daß dies stattfinden kann.

Komplett auf 0% solltest Du den Akku auch nicht entladen (lassen). Zwischen 5 und 10% stellt die äußerste Schmerzgrenze dar.

Eigentlich solltest Du beim Kauf auch ein Handbuch erhalten haben. Dieses würde ich bei solchen Fragen ebenfalls zu Rate ziehen. Denn von Hersteller zu Hersteller variieren die Angaben diesbezüglich.

Gruß,

Steini
08.01.2004 22:55 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
derklient derklient ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2003
Beiträge: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fals das Notebook länger irgendwo steht und immer am Netz hängt, dann sollte man denn AKKU Rausnehmen.
Denn sonst versucht das Notebook immer wieder denn AKKU zu laden, wenn dieser sich nur ein Wenig selbst entladen hat (Selbstentladung).

Und da man in der Regel etwa 1000 Aufladezyclen für ein Li-ionen AKKU Rechnet.

Abundzu sollte man denn Akku auch Komplett entladen lassen (also von 100% Runter auf ca. 5%), das am besten 2 mal am stück, denn damit kann man versuchen die volle Kapazität des AKKUS wieder zu erreichen.
Dazu bieten viele Hersteller auch Tools an, wie z.b. Fujitsu-Siemens die das Automatisch machen.

__________________
MFG

Derklient
08.01.2004 23:30 derklient ist offline E-Mail an derklient senden Beiträge von derklient suchen Nehmen Sie derklient in Ihre Freundesliste auf
jordi jordi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 39
Herkunft: hell on earth

Themenstarter Thema begonnen von jordi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke das hat mir schon einmal geholfen...

Die Standart einstellungen für die Warnungen waren bei 10 bzw. 3 % was ich vorerst auch so lassen werde. Im Handbuch hab ich eigentlich nichts darüber gefunden, aber so genau hab ich auch noch nicht geschaut.

Wegen dem "Länger stehen lassen Akku raus"

Was ist Länger stehen lassen?

5 Stunden?
1 Tag?
2 Tage?

__________________
there are two Rules to be succesful
1st rule: Never tell everything you know


09.01.2004 17:39 jordi ist offline E-Mail an jordi senden Beiträge von jordi suchen Nehmen Sie jordi in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

also ich benutze zur zeit das acer aspire.

wenn ich das nb länger als zwei tage nicht brauche, nehm ich den akku raus.
auch wenn ich es zuhause benutze, dann (meistens) nur mit netzteil und ohne batterie.
alerdings muss ich dann etwas unter die ecke stellen wo das batteriefach ist, weil mit entfernen der batterie, ist auch der kleine standfuss weg !
(keine glückliche lösung von acer :()
ansonsten hab ich mich an die anweisungen zum laden gehalten, die auch im handbuch stehen.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
09.01.2004 18:21 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
derklient derklient ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2003
Beiträge: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jordi
Wegen dem "Länger stehen lassen Akku raus"

Was ist Länger stehen lassen?

5 Stunden?
1 Tag?
2 Tage?


Bei mir ist das teilweise ab 6 Stunden oder wenn ich weiss wielange das dingen ungefähr steht

__________________
MFG

Derklient
09.01.2004 21:57 derklient ist offline E-Mail an derklient senden Beiträge von derklient suchen Nehmen Sie derklient in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Notebook... Akku laden?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de