PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » CPU Lüfter => Welche Drehrichtung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CPU Lüfter => Welche Drehrichtung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

CPU Lüfter => Welche Drehrichtung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da mal eine Frage:

Ich kenn das nur so, das der Lüfter auf einer CPU so dreht, das die Luft von der CPU abgeführt wird.
Oder ist das bei jemandem anders?
(Ausgenommen natürlich Wasserkühlungen!)
Nun hab ich in einem Artikel über ein Gehäuse etwas verwirrendes gelesen.

Gehäusetest => Yeong Yang Cetus YY-5601

Hier wird geschrieben, das Kaltluft von aussen angesaugt wird.
Aber wie soll das gehen, wenn der Trichter direkt über der CPU liegt, der Lüfter die Luft aber abführt?
Kann mir das jemand erklären?

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
07.01.2004 14:42 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
reisi reisi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der kühler saugt die luft an, und bläst auf den prozessor... nicht umgekehrt... sonst würde der lüfter nicht viel sinn machen...
07.01.2004 14:47 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Themenstarter Thema begonnen von Loosios
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geschockt

jetzt weis ich auch warum mein CPU immer so um die 50° hat.
mein lüfter dreht nicht so!!!
es ist ein cooper silent und der stecker ist auch richtig drauf.
kann das sein???
werd mir da wohl was neues besorgen müssen, bevor was passiert.
allerdings lief der pc ca. 1 jahr ohne probleme!

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
07.01.2004 14:53 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
wysu wysu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 151
Herkunft: Zürich

Daumen hoch! Lüfterzirkulation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Beim Gehäusetest wird der Lüfter des Gehäuses erwähnt.
Dieses Gehäuse verfügt über einen Lüfter an der Front der kalte Luft ansaugt und ins innere des Gehäuse bläst
Das Gehäuse hat aber auch einen an der Rückseite, und der saugt warme Luft an und bläst sie aus dem Gehäuse!


Gruss

wysu

oki e
07.01.2004 15:14 wysu ist offline E-Mail an wysu senden Beiträge von wysu suchen Nehmen Sie wysu in Ihre Freundesliste auf
reisi reisi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

50°C? mein xp2000 hat 54°C.... und er läuft....nur höher soll die temp. auch nicht werden.... kann aber auch dran liegen, dass ich ein dämpfungsmat. drin hab....
07.01.2004 15:16 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Themenstarter Thema begonnen von Loosios
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

@wysu

den meine ich aber nicht.
was ich meine ist der trichteranbau.
(untere bildreihe, die letzten drei bilder)

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
07.01.2004 15:25 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf den drei Bildern wird ja das Prinzip klar:

Der Trichter dient zur "Verlängerung" des Ansaugstromes, der damit kalte Luft von außerhalb des Gehäuses anzieht, und nicht die im Gehäuse befindliche wärmere Luft.

Ergo dreht der Lüfter "ziehend", d.h., er zieht die Luft an und führt diese so auf den Prozessor / die Kühlrippen.

Testen, ob Dein Lüfter "richtigherum" dreht, kannst Du ja mal mit einem Blatt Papier. Wenn er das Blatt anzieht, führt er dem Prozessor Luft zu. Wenn er das Blatt abstößt, saugt er die Luft vom Prozessor ab. Letzteres wäre dann der ungünstigere, weil nicht übliche Fall und Du solltest den Kühler mal umtauschen, wenn er noch Garantie hat...

Gruß,

Steini
07.01.2004 15:43 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Themenstarter Thema begonnen von Loosios
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

@steini

genau das werd ich machen.
denn der lüfter dreht wirklich andersrum!

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
07.01.2004 15:51 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder den Lüfter abschrauben und horizontal um 180° gedreht wieder anschrauben - das geht auch... :D

Gruß,

Steini
07.01.2004 15:54 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Themenstarter Thema begonnen von Loosios
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

perfekter vorschlag oki e
ich hab auch noch einen von meinem alten golf.
der geht doch sicherlich auch Zahnlücke

ne ernsthaft, ich werd das ding umtauschen.
kann ich machen wenn mein dealer anruft und ich mein mb abholen kann.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
07.01.2004 15:58 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gab schon diverse Kühlertests in denen der Lüfter mal saugend mal blasend ausprobiert wurde. Das Ergebnis ist fast immer gleich, es gibt aber Kühler die ein klein wenig besser kühlen, wenn der Lüfter blasend montiert wurde.
Das Thema hatten wir hier schon mal.

__________________
mfg

Katsche
07.01.2004 16:06 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Themenstarter Thema begonnen von Loosios
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

also wird er doch nicht defekt sein :looking.
dann lass ich ihn so wie er will arbeiten.
schliesslich hat er ja ca. 1jahr lang gute dienste erledigt oki e
ich werd mir mal überlegen ob ich mir nicht doch mal ein neues gehäuse zulegen soll.
die temperaturen sind ja dann doch noch niedriger zu bekommen.
ich liebäugel ja mit dem oben schon angesprochenen.
dann zirkuliert die luft auch bei mir im tower endlich mal.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
07.01.2004 16:19 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » CPU Lüfter => Welche Drehrichtung?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de