PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Finde DMA-Modus unter WinXP Pro nicht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Finde DMA-Modus unter WinXP Pro nicht!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RiderOTS RiderOTS ist männlich
neu im Forum

Finde DMA-Modus unter WinXP Pro nicht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

lerne gerade meinen neuen Rechner etwas näher kennen, indem ich das aufgespielte WinXP Pro etwas tunen möchte mittels Durcharbeiten des gut gemachten Performance-Workshops.

Was ich bisher nicht überprüfen konnte ist, in welchem Modus meine Festplatte arbeitet. Überall lese ich man solle über den Pfad Gerätemanager\IDE Controller\Primary IDE Channel sich den Punkt erweiterte Einstellungen anschauen. Nur gibts bei mir auf der Eigenschaftskarte des Primary IDE Channels keinen Punkt erweiterte Einstellungen. Bei mir finde ich nur die Register Allgemein, Treiber und Ressourcen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diesen DMA-Modus unter WinXP Pro nachschauen und ändern kann?

Dann eine weitere Frage: Verbaut habe ich eine Seagate Barracuda IV. Welcher Modus ist dafür optimal? DMA oder UDMA?

Grüße

RiderOTS
31.12.2003 16:09 RiderOTS ist offline E-Mail an RiderOTS senden Beiträge von RiderOTS suchen Nehmen Sie RiderOTS in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: dortmund

RE: Finde DMA-Modus unter WinXP Pro nicht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo RiderOTS,

hört sich so an als wären Deine Chipsatztreiber nicht installiert !

Die gehören im Allgemeinen zu deinem Motherboard,
wenn nicht solltest Du auf die Seite des Boardherstellers die Treiber herunterladen und auf deinem PC installieren.
Dann sollte auch dein DMA Modus zu finden sein.
31.12.2003 16:20 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von RiderOTS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Antwort. Da ich nicht beschwören konnte den Chipsatztreiber aufgespielt zu haben, habe ich noch mal schnell den Chipsatztreiber für mein Gigabyte GA-8IRXP runtergeladen und eingespielt.

http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Supp...er_GA-8IRXP.htm

Ergebnis: Keine Änderung gegenüber vorher. Der Punkt Erweiterte Einstellungen zum Feststellen des DMA-Modus fehlt bei mir weiterhin. verwirrt

Wo kann ich im Gerätemanager nachschauen, ob der Chipsatztreiber richtig eingespielt ist? Ich finde nämlich im Gerätemanager keinen Begriff wie Mainboard oder Motherboard.

Wenn wir uns nicht mehr hören, auch Dir guten Rutsch ins neue Jahr.

RiderOTS
31.12.2003 17:30 RiderOTS ist offline E-Mail an RiderOTS senden Beiträge von RiderOTS suchen Nehmen Sie RiderOTS in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo RiderOTS

les dir mal unseren IDE-Workaround durch, der sollte auch dir helfen.

Athena

31.12.2003 17:36 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Die Anzeige der Eigenschaften bezüglich des Zustandes der beiden IDE-Ports und den daran angeschlossenen Geräten übernimmt der IAA (Intel Application Accelerator), so Du diesen denn auch installiert hast.

Sollte nach erfolgter Installation in der Programmleiste (Start-> Alle Programme-> Intel Application Accelerator) zu finden sein.

Wenn Du diesen dann aufrufst, zeigt er Dir den aktuellen Status Deiner Ports und Geräte an.

Gruß,

Steini
31.12.2003 17:42 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von RiderOTS

Steini, Dein Tipp war der Bringer! :applaus Hatte den IAA natürlich brav anfangs beim PC-Einrichten aufgespielt, aber noch nie das Programm IAA aufgerufen. Also danach arbeitet meine Barracuda IV im UDMA-5 Modus. Nur frage ich mich, warum entfällt beim WinXP Pro Gerätemanager dann dieser Punkt Erweiterte Einstellungen? Meine Vermutung ist, daß bei der Installation des IAA dieser den Punkt Erweiterte Einstellungen löscht, um dann im Programm IAA diesen Punkt ausführlich darzustellen.

@ Athena: Danke für den Link. Werde ich auch mal demnächst durchlesen. Bin zur Zeit noch Teil 1 der Windows-XP-Trilogie durchzuarbeiten. Sehr lehrreich!

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
31.12.2003 17:56 RiderOTS ist offline E-Mail an RiderOTS senden Beiträge von RiderOTS suchen Nehmen Sie RiderOTS in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Vermutung bis auf das Löschen absolut richtig, RiderOTS.

Der IAA übernimmt die Anzeige und liest auch weitere Daten genauer aus, die dargestellt werden können. Dies wäre im Gerätemanager nicht so ausführlich möglich, deshalb hat Intel ja diesen IAA explizit entwickelt!

Aufgrund dieser intensiverer Möglichkeiten blendet der IAA in Verbindung mit den Chipsatz-Treibern eben im Gerätemanager des Betriebssystems diese weiteren Einstellungen aus und zeichnet danach selbst für die ausführliche Anzeige der Einstellungen verantwortlich.

Exakt das gleiche machen ja auch die nVidia- oder ATI-Treiber mit dem Control-Panel der Bilschirmeigenschaften -> sie ersetzen das Betriebssystem-eigene mit dem jeweiligen erweiterten Control-Panel des GraKa-Herstellers....

Gruß und einen guten Rutsch noch,

Steini
31.12.2003 18:15 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Finde DMA-Modus unter WinXP Pro nicht!

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de