PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » PC friert ein bei diversen Anwendungen (Graka kaputt ?) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC friert ein bei diversen Anwendungen (Graka kaputt ?)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SAi^T^aN SAi^T^aN ist männlich
neu im Forum

traurig PC friert ein bei diversen Anwendungen (Graka kaputt ?) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Hallo an alle, mir wurde euer Forum durch jemanden empfohlen der mir bei meinem Problem nicht weiterhelfen konnte, hoffe ihr könnt das Augenzwinkern

Folgendes: Mein PC friert in letzter Zeit des öfteren ein. Am krassesten habe ich das jetzt festgestellt als ich vor 3 Tagen angefangen habe Grandia II zu spielen.

Zuerst lief das Spiel ganz normal, nach ca. 3 Stunden gab es den ersten Absturz, dann verkürzten sich konstant die Abstände bis zum Absturz, inzwischen bin ich auf eine Minute runter, also definitiv nicht mehr spielbar.

Allerdings passiert das nicht nur bei Spielen, (also bei dem, ansonsten zogg ich nur noch D2) sondern auch bei manchen Flash-Anis nach ein paar Sekunden und teilweise sogar wenn ich ausser Winamp und nem Chat nix offen habe.

Vor 2 Monaten allerdings konnte ich noch z.B. Mafia mit guter Quali ohne Probleme stundenlang ohne Abstürze spielen.

Das updaten meines Grafik-Treibers und meiner DirectX-Version von 8.1 auf 9 hat ebenfalls nichts gebracht, ein Defrag hat mich auch nicht weitergebracht.

Da es wie ich festgestellt habe in meinem Rechner mollig warm ist habe ich ihn testweise mal ohne Gehäuse laufen lassen, das brachte aber auch nichts, es wurde zwar nur noch kalte Luft geblasen aber die Abstüze waren noch immer da. Er war aber auch ansonsten so warm, wie schon erwähnt Mafia lief ja auch.
Nur seit einem Monat häufen sich halt die Abstürze.

Hoffe mit kann jemand weiterhelfen, anbei noch die Daten meines PC´s:

System = Windows 2k Pro
Prozessor = AMD Athlon 2000+
Lüfter = GlobalWin FSP82
RAM = 512MB DDR Infinion
GraKa = GeForce TI-4200 8xAGP 64MB
Mainboard = KuDoz 7X-6A
Netzteil = hec PFC 425W - HEC-425VD-PT
Festplatte = 120 GB (Marke weiss ich grade nit, hoffe das ist nicht schlimm)

Sodele, hoffe das ich alles richtig beschrieben habe,
Gruss, SAi^T^aN
11.12.2003 15:48 SAi^T^aN ist offline E-Mail an SAi^T^aN senden Beiträge von SAi^T^aN suchen Nehmen Sie SAi^T^aN in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlich Willkommen erstma!

Haste dein System vieleicht irgendwie hoch getaktet? Oder eine deiner Komponenten vieleicht?
Erinerst du dich vieleicht ob du vor 1 oder 2 Monaten was verstellt hast?
11.12.2003 16:14 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

zuerst brauchen wir mal ein Fakten, dazu lädst du dir mal Aida32 und checkst die Einstellung "Sensoren".

Dort brauchen wir deine Temperaturen und die Werte des Netzteils, also 3,3 Volt, 5 Volt usw.

Katsche
11.12.2003 16:27 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
matt270 matt270 ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Mannheim

RE: PC friert ein bei diversen Anwendungen (Graka kaputt ?) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich würd auch auf ein Temperaturproblem tippen.

Kannst ja mal den MotherboardMonitor 5 herunterladen und die Temps Dir anschauen.

Einfach googlen nach "Motherboard Monitor" oder "MBM5", dann müsstest Du es finden.

Grafikkarte würde ich ausschließen.

Gruß,

Matthias
11.12.2003 17:15 matt270 ist offline E-Mail an matt270 senden Beiträge von matt270 suchen Nehmen Sie matt270 in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von SAi^T^aN

@eamaster: Nope, hab noch nie was übertaktet, für die paar Sachen die ich zocke reicht mein System.
Das ich was verstellt habe könnte sein (hab aber nit im System rumgefummelt), aber ich habe keine Ahnung was. Von neuen Programmen her habe ich aber in den letzten 3 Tagen nix installiert was dazu führen könnte dass das Spiel nach immer kürzerer Zeit einfriert.

@Katsche:
Teperaturen
MotherBoard - 31°
CPU - 46°

Spannungswerte
CPU Core - 1,62V
+2,5V - 2,48V
+3,3V - 3,26V
+5V - 5,00V
+12V - 12,03V
+5V Standby - 4,92V

Werde jetzt mal die Temperaturen beobachten, hab nochn 3D-Spiel das man im Fenster spielen kann, dann guck ich ma wie weit die Temperatur geht.

@matt270: MBM unterstüzt leider mein Main-Board nicht :(

Axo, nebenbei......habe noch Hardware die etwas unüblich ist, und zwar einen 24"-Monitor, im Windoof ne Auflösung von 1920x1200, kann es sein dass das zu viel für die GraKa ist ?

*edit* Was ich ganz vergessen habe ! Als ich neulich "NetMeeting" vom Windoze aufgerufen habe hat es nach den Einstellungen die man am Anfang machen muss, also nach dem Klick auf den letzten Knopf der dann das Programm an sich startet, meinen PC ebenfalls einfrieren lassen. Beim 3,4 weiteren Versuch ebenfalls. Danach hab ichs einfach gelassen und mich nicht mehr drum gekümmert.
Weiss ja nicht wie weit das hilfreich ist, ist aber irgendwie schon seltsam das der PC dabei garantiert abschmiert.

*edit2* Ok, hab jetzt mal aus Langeweile Windoze neu installiert, war eh mal wieder nötig Augenzwinkern Geholfen hats nix.
Was noch vielleicht interessant ist: Bei dem Spiel Grandia gibt es einen Angriff der den PC einfrieren lässt sobald dieser ausgeführt wird.

Und jetzt bin ich ratlos. Das kann ja eigentlich keine Überhitzung mehr sein es sei den NetMeeting und Grandia heizen plötzlich alles auf 100° Augenzwinkern
Also müsste es, soweit ich das als Noob beurteilen kann an meiner Hardware liegen......liege ich da richtig ?

Werde mir jetzt mal nen paar Programme suchen um RAM, Prozessor und die Graka zu testen........naja, für weitere Vorschläge und Hinweise sowie für Links zu Proggis zum testen bin ich dankbar,

Greetz, /me

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SAi^T^aN: 12.12.2003 00:14.

11.12.2003 19:39 SAi^T^aN ist offline E-Mail an SAi^T^aN senden Beiträge von SAi^T^aN suchen Nehmen Sie SAi^T^aN in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator

Herkunft: Montreal

Hallo SAi^T^aN

bevor wir uns in Theorien verrennen, sollten wir folgende Maßnahmen treffen:

1. lade dir Motherboard Monitor herunter

2. die Werte, die wirklich interssant sind, sind die Extremwerte über mehrere Stunden Belastung, sofern möglich und dann CPU und Netzteil.

ansonsten empfehle ich dir gerne unseren Performance-Workshop , wobei man viele Punkte für Windows 2000 übernehmen kann.

hast du für Windows 2000 das Servicepack 4 installert? und auch alle weiteren Updates?
12.12.2003 01:43 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Zitat:
Original von Wallace
2. die Werte, die wirklich interssant sind, sind die Extremwerte über mehrere Stunden Belastung, sofern möglich und dann CPU und Netzteil.

Hmm, habe den PC auch schon mal testweise nen paar Stunden ausgehabt, also genug Zeit zum abkühlen, danach direkt Grandia gestartet, den einen Angriff ausgeführt und Absturz.........und wie schon gesagt, MBM erkennt leider mein Mainboard nit :(

Zitat:
Original von Wallace
hast du für Windows 2000 das Servicepack 4 installert? und auch alle weiteren Updates?

Nope, habe ich nicht, vorher lief ja auch alles prima, deswegen habe ich noch keinen Grund gefunden mir Spyware zu holen Augenzwinkern Bin aufgerüstet bis Service-Pack2, hat bisher immer funktioniert.
12.12.2003 02:23 SAi^T^aN ist offline E-Mail an SAi^T^aN senden Beiträge von SAi^T^aN suchen Nehmen Sie SAi^T^aN in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

na dann viel Spaß in der neuen Welt geschockt

[QUOTE]Nope, habe ich nicht, vorher lief ja auch alles prima, deswegen habe ich noch keinen Grund gefunden mir Spyware zu holen [/QUOT

schön

fahr einfach deinen Rechner runter und schau die Anleitung hier: klick half mir wunderbar oki e

Kiesewetter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kiesewetter: 12.12.2003 03:40.

12.12.2003 02:44 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
greatest
unregistriert

ich persönlich würde gern den rechner aufmachen und die Graka fühlen.

meiner Erfahrung meldet sich die Hardware auch nicht immer sofrt, wenn der zu warm wird.

ausserdem habe ich hier einiges an fällen lesen dürfen, dass Treiberinkompatibilität auch dazu führen könnte, dass die Hardware abschaltet.

meiner Erfahrung nach sind abstürze beim Spielen immer auf Temperaturen zurückzuführen gewesen.

andere mögen natürlich andere Erfahrungen gemacht haben
12.12.2003 13:14
neu im Forum

Also, habe jetzt folgendes gemacht und seitdem isser nimmer Abgestürzt:
-Auslagerungs-Datei richtig eingestellt.
-Die "Platten" von der GraKa abgemacht und gesehen das sich aufm Prozessor eine schon fast dicke Schicht Wärme-Leitpaste befand, diese auf "hauchdünn" reduziert.

Seitdem läuft er wieder ohne Abstürze. Falls nochmal was passiert melde ich mich Augenzwinkern aber ich denke (hoffe) das wars.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SAi^T^aN: 13.12.2003 02:10.

13.12.2003 02:10 SAi^T^aN ist offline E-Mail an SAi^T^aN senden Beiträge von SAi^T^aN suchen Nehmen Sie SAi^T^aN in Ihre Freundesliste auf

das hört sich doch gut an

zuviel Wärmeleitpaste isoliert anstatt zu leiten, das dürfte es gewesen sein

Wallace
13.12.2003 02:17 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Also, Grandia läuft wieder, Netmeeting geht auch wieder, dürfte wirklich die GraKa gewesen sein, also, wer ne GeForce Ti 4200 hat, Wärmeleitpaste abkratzen ist angesagt Augenzwinkern

Danke für eure Hilfe !
17.12.2003 00:58 SAi^T^aN ist offline E-Mail an SAi^T^aN senden Beiträge von SAi^T^aN suchen Nehmen Sie SAi^T^aN in Ihre Freundesliste auf

großartig SAi^T^aN oki e

dann danken wir den fleißigen Helfern und dir für den sehr nützlichen Tipp und schließen diese Akte

-closed-

Wallace
17.12.2003 01:02 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » PC friert ein bei diversen Anwendungen (Graka kaputt ?)

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de