PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Wie hoch ist der Stromverbrauch eines PC ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wie hoch ist der Stromverbrauch eines PC ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frogfish frogfish ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.09.2002
Beiträge: 57

Fragezeichen Wie hoch ist der Stromverbrauch eines PC ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde
heute haette ich einmal eine Frage den Stromverbrauch eines PC betreffend.
Wieviel Kwh "frisst" ein PC so durchschnittlich.
Der PC läuft 24 Stunden durch, der Monitor (19" CRT) wird taeglich ca. 5 Stunden eingeschaltet .
Bin mal gespannt ob das schon mal jemand gemessen hat.

SCHWABEN VOR

__________________
AMD 2500+@3200+ (11 & 200Mhz), Alpha PAL 8045 mit Papst Asus A7V600, 2 & 512 MB PC3200 Twinmos Twister CL2, Sapphire Radeon 9800 pro mit VGA-Silencer, SB Audigy 2, Teufel Concept E Terratec Cinergy 400, 80GB Seagate und 30GB IBM verpackt in Silentmaxx HDD Rev.2.0, Enermax 365 PFC mit 2 Päpsten
29.07.2003 21:09 frogfish ist offline E-Mail an frogfish senden Beiträge von frogfish suchen Nehmen Sie frogfish in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da fehlen noch ein paar Angaben:

Wieviele Festplatten, welche Modelle?
Prozessor (Takt, Hersteller)?
Arbeitsspeicher (Typ und Größe)?
Was wird mit dem PC gemacht?
Sonstige Peripherie (Scanner, Drucker, Kartenleser ... ...)?
29.07.2003 21:37 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für ne Lan sollte ein PC mit 3 A+ abgesichert sein =>
3A * 220V * (24*365)h = 26,28 KWH + Was die Peripherie frisst (Ein Scanner z.B: hat auf Lan's nix verloren...). :D

Ps: Es gibt meines Wissens Steckdosen mit Zähler Augenzwinkern
Pps: Pisa stimmt nicht immer :D
29.07.2003 21:42 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Für ne Lan sollte ein PC mit 3 A+ abgesichert sein
:D

Eine Steckdose für eine Spülmaschine muss mit 16A abgesichert sein (VDE 0100), braucht deshalb aber dauerhaft noch lange keine 16 x 230 = 3680W (bzw VA).

Mit der Empfehlung auf min. 3A liegt man halt auf der sicheren Seite, die wenigsten PCs werden bei voller Auslastung so viel brauchen. Ausserdem haben die meisten eh kein 600W-Netzteil drin Augenzwinkern

Ein PC-Netzteil ist auch kein rein ohm'scher Verbraucher, womit diese Rechnung sowieso ungültig ist.
29.07.2003 21:51 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Volker: Thx für die Korrektur, man lernt nie aus :D Die 3A sollte man aber schon einhalten, man ist selbst mit denen schon nicht mehr immer auf der sicheren Seite (Licht aus :skull1 )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 29.07.2003 21:56.

29.07.2003 21:53 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
frogfish frogfish ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.09.2002
Beiträge: 57

Themenstarter Thema begonnen von frogfish
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wir gehen mal von einem Athlon XP 1600
mit 2 60 + 30 GB Festplatten aus. Netzteil ist ein
enermax 350 Watt.
Grafikkarte Ati Radeon 9500
Verbaut sind ausserdem 2 80mm Gehaeuselüfter vom Papst persoehnlich (die allerdings auf langsamster Stufe laufen, ebenso die Luefter vom Netzteil!)
Ansonsten ist noch ein SMC Barricade 7004ABR am werkeln.
PC läuft wegen download (nein kein ***** oder so :D ) Abends wird er hauptsaechlich zum Spielen genutzt.
Mich wuerde jetzt interessieren wieviel Strom dat Dingens braucht.
Hintergrung ist, das die Strommenge/Tag durchschnittlich lt." Lichtblick " 7,1kWh/Tag pro Haushalt ist, der unsere aber bei 11,7 kWh/tag liegt.
Da wir den ganzen tag nicht zuhause sind und auch keinen exotischen E - Geraete besitzen welche viel Strom fressen (Trocker o Ä.), fragen wir uns ob es der PC sein kann der diesen nicht unerheblichen
Mehrverbrauch ausmacht .
in diesem Sinne, auf eure Antworten gespannt
Frogfish

__________________
AMD 2500+@3200+ (11 & 200Mhz), Alpha PAL 8045 mit Papst Asus A7V600, 2 & 512 MB PC3200 Twinmos Twister CL2, Sapphire Radeon 9800 pro mit VGA-Silencer, SB Audigy 2, Teufel Concept E Terratec Cinergy 400, 80GB Seagate und 30GB IBM verpackt in Silentmaxx HDD Rev.2.0, Enermax 365 PFC mit 2 Päpsten
29.07.2003 22:47 frogfish ist offline E-Mail an frogfish senden Beiträge von frogfish suchen Nehmen Sie frogfish in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zähler ablesen, die Kiste einen Tag ausschalten, Zähler ablesen und dann wisst ihr es,oder?
29.07.2003 22:55 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann fangen wir mal an zu rechnen :D

AthlonXP 1600+ (ich gehe davon aus, daß es sich um einen Palomino und nicht um den Thoroughbred handelt): Durchschnitt: 56.3 W max: 62.8 W

RAM (hast leider nix davon geschrieben, gehen wir mal von 2x128MB DDR-Ram aus): 2 A bei 5 V ~ 10 W/Modul

Ein "normales" Mainboard ohne sonderliche SchnickSchnacks: nominal: 20 W max. 35 W

Lüfter: ca 0,25A bei 12 V ~ 2,5 - 3,0 W/Lüfter

Tastatur und Maus: je etwas über 1 W, ges. ca. 2,5 W

Festplatte: Im Betrieb ca. 25 - 30 W (leider fehlt wieder die Angabe von Hersteller und Typ), ges. ca 50 W

Zu deiner Grafikkarte hab ich leider keine Daten vorliegen, zum Vergleich: Eine Nvidia GeForce 4 Ti 4600 verbrät ca. 30 W



Also dein System dürfte ganz grob veranschlagt ca. 150 W (ver)brauchen, bei entsprechender Beanspruchung beim Spielen, CD-Brennen usw. etwas mehr. CD, DVD, Floppylaufwerke sind absichtlich nicht berücksichtigt, da diese wirklich nur ein paar mA aufnehmen, solange sie nicht laufen.

150W x 20 Std = 3 kW/h
200W (im Betrieb beim Zocken, Brennen etc) x 4 Std = 0,8 kW/h

Monitor (kuck mal aufs Typenschild, das stimmt recht genau): ca. 250W x 5 Std = 1 kW/h

macht gesamt ca, 4,5 - 5 kW/h täglich.


Logische Konsequenz: Kauf dir ein Notebook :D
29.07.2003 23:20 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
frogfish frogfish ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.09.2002
Beiträge: 57

Themenstarter Thema begonnen von frogfish
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke fuer die info.
nun ist auch klar wo die 4 kwh unterschied zum "normalen haushalt" herruehren. :Idee
und ich dachte 1-2 pc /haushalt waere voellig normal? :looking

__________________
AMD 2500+@3200+ (11 & 200Mhz), Alpha PAL 8045 mit Papst Asus A7V600, 2 & 512 MB PC3200 Twinmos Twister CL2, Sapphire Radeon 9800 pro mit VGA-Silencer, SB Audigy 2, Teufel Concept E Terratec Cinergy 400, 80GB Seagate und 30GB IBM verpackt in Silentmaxx HDD Rev.2.0, Enermax 365 PFC mit 2 Päpsten
30.07.2003 18:54 frogfish ist offline E-Mail an frogfish senden Beiträge von frogfish suchen Nehmen Sie frogfish in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normal schon, aber in den wenigsten Haushalten laufen die Kisten 24/7 :D
30.07.2003 19:07 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[SCHILD=18]2PCs*24/7*CS^Sucht=kein problem[/SCHILD]

oder? ^^
naja seti@home läuft ja auch noch Augenzwinkern

achja. was kostet den so ne Kw/h in etwa? ok is unterschiedlich. aber so ein durchschnitt?
30.07.2003 20:50 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
frogfish frogfish ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.09.2002
Beiträge: 57

Themenstarter Thema begonnen von frogfish
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

15.90cent /kwh

__________________
AMD 2500+@3200+ (11 & 200Mhz), Alpha PAL 8045 mit Papst Asus A7V600, 2 & 512 MB PC3200 Twinmos Twister CL2, Sapphire Radeon 9800 pro mit VGA-Silencer, SB Audigy 2, Teufel Concept E Terratec Cinergy 400, 80GB Seagate und 30GB IBM verpackt in Silentmaxx HDD Rev.2.0, Enermax 365 PFC mit 2 Päpsten
31.07.2003 21:46 frogfish ist offline E-Mail an frogfish senden Beiträge von frogfish suchen Nehmen Sie frogfish in Ihre Freundesliste auf
Owaeran Owaeran ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand von euch sagen, wo ich den Stromverbrauch von verschiedenen Komponenten nachschauen kann? Gibt es Internetseiten mit Listen aller üblichen Komponenten und deren Stromverbrauch? verwirrt
Da ich vor habe mir einen kleinen Peltierkühlschrank zu bauen, wollte ich mal wissen, wieviel Ampere mein Netzteil auf der 12 Volt Leitung haben muss.

__________________
Wenn ich irgendwem auf die Füße getreten sein sollte - was ich sicherlich ab und an mache -, tut es mir schlecklich leid, dass Menschen verschieden sind.
08.12.2003 20:31 Owaeran ist offline E-Mail an Owaeran senden Beiträge von Owaeran suchen Nehmen Sie Owaeran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Owaeran in Ihre Kontaktliste ein
reisi reisi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz einfach: die Formel lautet P=U*I => Watt= Spannung *Strom... hast du die Watt von dem kompressor, dann nimm deinen Taschenrechner oder Finger :D und rechne Watt/12V = Strom
08.12.2003 21:37 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Owaeran Owaeran ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Formeln sind nicht mein Problem. Aber wo steht, wieviel Watt meine Grafikkarte verbraucht? Oder mein Laufwerk.... verbrauchen die alle gleich viel Strom, so dass man einfach Standardwerte nehmen kann? Steht sowas vielleicht im Handbuch? Ist mir noch nie aufgefallen, aber ich lese die nicht allzu aufmerksam :(

Wieviel das Peltierelement zieht ist mir klar, nur wieviel Ampere sollte mein Netzteil auf der 12 Voltleitung haben? Wenn das Peltier bis zu 7 Ampere schluckt und ich noch ein Laufwerk, eine ganze Hand voll Lüfter und CCs, dies, jenes und alles im Rechner habe, brauche ich dann Netzteile mit mehr als 20 Ampere auf der 12 Voltleitung?

__________________
Wenn ich irgendwem auf die Füße getreten sein sollte - was ich sicherlich ab und an mache -, tut es mir schlecklich leid, dass Menschen verschieden sind.
12.12.2003 18:04 Owaeran ist offline E-Mail an Owaeran senden Beiträge von Owaeran suchen Nehmen Sie Owaeran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Owaeran in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Wie hoch ist der Stromverbrauch eines PC ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de