PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Neues system bei Grafikkartenwechsel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neues system bei Grafikkartenwechsel?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aRti aRti ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2003
Beiträge: 33
Herkunft: BeRLiN ciTy

Neues system bei Grafikkartenwechsel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi liebe gemeinde,

ich hoffe mir kann weitergeholfen werden. :(
in letzter zeit plagen mich akute probs mit meiner grafikkarte. ich bin von einer gf3 ti 200 ungestiegen auf eine radeon 9500 128mb
nur leider hat ich bis jetzt noch nicht wirklich grund zum jubeln. ich hab alle treiber deinstalliert von der alten karte mit "driver cleaner 2" und "nasty file remover" !
hab das neue kärtchen reingemacht und mir den omega treiber installiert. nun nach einigen anfangsschwierigkeiten mit neueren treibern (artefakte) ging dann irgentwann ein älterer.
seit neuestem aber kann ich kein spiel mehr länger als 2min spielen der rechner stürzt ab und friert das bild ein!
selbst beim benchmark passiert das :(
hab nun schon zig treiber probiert von älteren omega bis neueren catalyst und auch jedesmal vor der neuinstallation ordentlich sauber gemacht bei den treibern.

nun is meine frage ob man evtl. bei einer umstellung von gforce auf ati sein system neumachen sollte? oder ob es da eigentlich keine probleme geben dürfte.

prozzi: amd 1800xp
ram: 2x 256mb ddr infineon
graka: gf3 ti200/radeon 9500
bios: neu (nov. update)
system: xp prof.

__________________
mein system:

asus p8p67 rev. 3.1
intel i5 2500k @ corsair h100
nvidia msi 570 gtx twinfrozr III
corsair vengeance 8gb ddr 3 1600mhz cl.8
seasonic x-series 650w
win 7

02.12.2003 00:10 aRti ist offline E-Mail an aRti senden Beiträge von aRti suchen Nehmen Sie aRti in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin der meinung es dürfte bei einem solchen umstieg nicht zu derartigen probemen kommen da du ja anscheinend die unbrauchbaren (zb die treiber der alten karte) entfernt hast.
das war jetzt leider nur ne antwort auf deine frage aber keine hilfstellung wie du das problem beseitigen kannst. sry :(
02.12.2003 00:15 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau dir mal über die Suche den Catalyst-Workshop genau an, an sollte der Umstieg kein Problem sein.

__________________
aktuelle Treiber

02.12.2003 00:20 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
aRti aRti ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2003
Beiträge: 33
Herkunft: BeRLiN ciTy

Themenstarter Thema begonnen von aRti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo ich hab zwar schon reingeschaut, aber vielleicht hab ich ja was überlesen...
wenn nichts hilft muss ich wohl wieder von ganz vorne beginnen :(

__________________
mein system:

asus p8p67 rev. 3.1
intel i5 2500k @ corsair h100
nvidia msi 570 gtx twinfrozr III
corsair vengeance 8gb ddr 3 1600mhz cl.8
seasonic x-series 650w
win 7

02.12.2003 02:15 aRti ist offline E-Mail an aRti senden Beiträge von aRti suchen Nehmen Sie aRti in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

wenn du alles genauso machst, wie es im Workshop beschrieben ist, kann in der Regel auch nichts schiefgehen.


Wallace
02.12.2003 02:21 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
aRti aRti ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2003
Beiträge: 33
Herkunft: BeRLiN ciTy

Themenstarter Thema begonnen von aRti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also so wie es aussieht hab ich es gestern noch hinbekommen oki e
es war die zweite direktx installation die gefehlt hat... nu läuft wieder alles....

thread kann also geschlossen werden..... thx

__________________
mein system:

asus p8p67 rev. 3.1
intel i5 2500k @ corsair h100
nvidia msi 570 gtx twinfrozr III
corsair vengeance 8gb ddr 3 1600mhz cl.8
seasonic x-series 650w
win 7

02.12.2003 13:35 aRti ist offline E-Mail an aRti senden Beiträge von aRti suchen Nehmen Sie aRti in Ihre Freundesliste auf
aRti aRti ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2003
Beiträge: 33
Herkunft: BeRLiN ciTy

Themenstarter Thema begonnen von aRti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nu wollt ich mit dem rivatuner noch ein bisschen was aus der karte rausholen und nu hab ich das gleiche prob :(
nach ein paar sekunden friert er alles ein bei spielen :wand

__________________
mein system:

asus p8p67 rev. 3.1
intel i5 2500k @ corsair h100
nvidia msi 570 gtx twinfrozr III
corsair vengeance 8gb ddr 3 1600mhz cl.8
seasonic x-series 650w
win 7

02.12.2003 15:59 aRti ist offline E-Mail an aRti senden Beiträge von aRti suchen Nehmen Sie aRti in Ihre Freundesliste auf
greatest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

beim tunen der GraKa muss man etwas aufpassen (eigentlich bei allem)

es gibt seiten im internet, die für (fast) jede GraKa eine bestimmte oberste Grenze dokumentieren.

dort kann man sich informieren, was die eigene Graka verträgt.

Wenn der Rechner hängt, sollte die erste Frage immer sein:

dem einen oder anderen Hardware-Teil ist es zu warm.
Entweder, weil im Gehäuse die luft stehen bleibt, und es irgendwann zu abstürzen kommt.

oder wie es sich in deinem Fall anhört:
Taktfrequenz runtersetzen oder für bessere Kühlung sorgen.
02.12.2003 16:17
aRti aRti ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2003
Beiträge: 33
Herkunft: BeRLiN ciTy

Themenstarter Thema begonnen von aRti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab jetzt alles wieder neu gemacht.... alte treiber runter
neues zeugs wieder rauf. taktfrequenz is alles auf current gesetzt also nix mehr übertaktet.
leider ändert sich an der situation dadurch wenig :(

__________________
mein system:

asus p8p67 rev. 3.1
intel i5 2500k @ corsair h100
nvidia msi 570 gtx twinfrozr III
corsair vengeance 8gb ddr 3 1600mhz cl.8
seasonic x-series 650w
win 7

02.12.2003 16:45 aRti ist offline E-Mail an aRti senden Beiträge von aRti suchen Nehmen Sie aRti in Ihre Freundesliste auf
greatest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fühle mal die graka?
wird die richtig heiss?
02.12.2003 16:56
aRti aRti ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2003
Beiträge: 33
Herkunft: BeRLiN ciTy

Themenstarter Thema begonnen von aRti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja.... sie ist schon ganzschön heiss :(
bekommt man denn raus wiehoch die temperatur ist.... per aida oder so?
hab zwar schon geschaut aber nix gefunden was mit temp. zu tun hat bei der gpu.
wie heiss darf dat teil denn maximal werden?

__________________
mein system:

asus p8p67 rev. 3.1
intel i5 2500k @ corsair h100
nvidia msi 570 gtx twinfrozr III
corsair vengeance 8gb ddr 3 1600mhz cl.8
seasonic x-series 650w
win 7

02.12.2003 17:59 aRti ist offline E-Mail an aRti senden Beiträge von aRti suchen Nehmen Sie aRti in Ihre Freundesliste auf
aRti aRti ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2003
Beiträge: 33
Herkunft: BeRLiN ciTy

Themenstarter Thema begonnen von aRti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das würde auch erklären warum der benchmark heute morgen funktioniert hat.
nach dem der rechner die ganze nacht aus war und dann im kalten zustand gebencht wurde lief es ja....

__________________
mein system:

asus p8p67 rev. 3.1
intel i5 2500k @ corsair h100
nvidia msi 570 gtx twinfrozr III
corsair vengeance 8gb ddr 3 1600mhz cl.8
seasonic x-series 650w
win 7

02.12.2003 18:01 aRti ist offline E-Mail an aRti senden Beiträge von aRti suchen Nehmen Sie aRti in Ihre Freundesliste auf
greatest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du dir die finger verbrennen könntest, ist es nicht so gut...

normal dürfte die graka nach dem aufspielen der directX und Treiber problemlos laufen.

dazu müsste natürlich die Frequenz auf das normale runter ...
02.12.2003 18:07
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei deiner Graka gibts soweit ich weiß noch keinen Sensor, wenn du also die Temp. wissen möchstest musst du irgendein Thermometer benutzen.

Kann der Rivatuner eigentlich auch den Takt im Graka-Bios verändern? Wenn ja, musst du das mit Riva-tuner wieder rückgängig machen!
02.12.2003 18:40 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
aRti aRti ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2003
Beiträge: 33
Herkunft: BeRLiN ciTy

Themenstarter Thema begonnen von aRti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so leute.... der thread kann geschlossen werden!
hab nochmal den alten nforce treiber aktualisiert, an der seite n gehäuselüfter eingebaut und nochmal prozzi abgebaut und neue paste raufgemacht..... nu rennt er wieder *freu*
danke an alle die versucht haben zu helfen oki e

...so long.... bis zum nächsten prob juhu

__________________
mein system:

asus p8p67 rev. 3.1
intel i5 2500k @ corsair h100
nvidia msi 570 gtx twinfrozr III
corsair vengeance 8gb ddr 3 1600mhz cl.8
seasonic x-series 650w
win 7

04.12.2003 23:21 aRti ist offline E-Mail an aRti senden Beiträge von aRti suchen Nehmen Sie aRti in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok

dann danken wir allen Helfer und schließen diese Akte


cu

Cerberus
05.12.2003 08:33 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Neues system bei Grafikkartenwechsel?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de