PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Filme übers Netzwerk ruckeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Filme übers Netzwerk ruckeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As

Herkunft: Worms

traurig Filme übers Netzwerk ruckeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe einen Fileserver auf dem auch Filme und kleinere Clips liegen.
Seit einiger Zeit scheint die Datenübertragung nicht mehr reibungslos zu funktionieren.
Kleinere Clips lassen sich mit den Workstations ganz normal abspielen, aber ganze Filme ruckeln unerträglich.
Gibt es einen Wert in der Registry den man irgendwie optimieren kann, so wie z.B. den MTU Wert für DSL.

Alle PCs sind mit win2K bestückt und es ist auch ein Win2K Server.

Eigentlich scheint das Netzwerk recht flott zu sein und auch gut zu funktionieren, nur eben diese blöde Sache mit den ruckelnden Filmen.

Mfg, Gorrif
30.11.2003 20:56 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hoffe du hast nichts illegales auf deinem Fileserver :(

ansonsten hätte dich die Suche zu diesem Artikel geführt.

Athena

30.11.2003 21:04 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Foren-As

Themenstarter Thema begonnen von Gorrif
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Suche hatte mich zu dem von dir erwähnten Artikel geführt, aber ich hab meinen Server in meinem lokalen Netz und der Artikel ist doch zur Optimierung der DFÜ Verbindung oder täusch ich mich da.
30.11.2003 21:23 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Hi

von "lokal" steht in deinem Eingangspost nichts

lokal bringt MTU in der Tat oft nichts, da hilft nur probieren

wichtiger ist, daß die Rechner netzwerktechnisch auf einem Level sind

Cerberus
30.11.2003 21:29 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Foren-As

Zitat:
netzwerktechnisch auf einem Level sind

was meinst du damit?

Ich hab überall die gleichen Netzwerkkarten drin 3com das Ganze läuft über einen 3com Switch Super Stack 2 Industrieswitch
Der Server ist Domaincontroller und Fileserver.

Was für Informationen wären noch von Belang?
30.11.2003 21:57 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Chefredakteur

Zitat:
was meinst du damit?

genau das was du jetzt geschrieben hast Augenzwinkern

Cerberus
30.11.2003 22:35 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Foren-As

ok.
Hast du vielleicht einen Tip was ich mit der Ruckelei machen kann.
30.11.2003 22:47 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Chefredakteur

schwierig

dazu gibt es zu viele Fehlerquellen, um das online zu beurteilen

wichtig ist, daß alle Netzwerkkarten im selben Modus laufen, also Auto ->oder Halfduplex usw.
Der Server sollte genügend Ressorcen besitzen und die Clients müssen richtig konfiguriert sein, also IP's ->Arbeitsgruppe ->Dateifreigabe ->Gateway ->DNS ->Firewall usw.

ich würde trotz allem mal mit MTU etwas testen

cu

Cerberus
30.11.2003 23:03 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Beim MTU-Wert habe ich in einem anderen Thread schonmal darauf hingewiesen, daß 1480 der optimale Wert sein kann. Ich selbst habe meinen MTU-Wert darauf abgestimmt und habe auch @work im WAN mit diesem Wert die schnellsten Zugriffe ins Netz.

Wenn Du einen Ping von den Workstations auf die IP des Servers absetzt, welchen Wert bekommst Du da, bevor sie fragmentieren? Anhand der ermittelten Werte kannst Du doch den MTU- und ReceiveWindow-Wert für die Workstations festlegen. Das sollte dann helfen.

Gruß,

Steini
30.11.2003 23:18 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Foren-As

Wie verhält sich denn der zurückgegebene Wert des Pings zu den MTU und Receive Windows Werten.
Ich werds mal mit 1480 probieren und sehen was passiert.
30.11.2003 23:25 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Schau mal auf diese Seite .

Hier gibt es auch den TCP/IP-Optimizer. Damit kannst Du auch die Einstellungen Deiner WS ändern, wenn Du das Programm auf ihnen installiert hast. Weiterhin kannst Du über den TCP/IP-Analizer dann Deine Zugriffe auslesen und anhand der dort ermittelten Werte ändern.

Gruß,

Steini
30.11.2003 23:49 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Foren-As

dankeschön, das Programm ist klasse.
01.12.2003 00:09 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Dann hoffen wir mal inständig, daß es Dir auch was bringt.... :D

Gruß,

Steini
01.12.2003 00:12 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach

ich hab das Tool vor ein paar Wochen auch mal einsetzen wollen, aber es wollte immer einen MTU-Wert von 1500 einstellen und damit kann man DSL vergessen verwirrt

Katsche
01.12.2003 00:35 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Du mußt nur über dem "Exit"-Button die Custom-Settings anklicken, dann kannst Du alles à gout einstellen und per "Apply"-Button übernehmen. That's it. Nach einem Reboot hast Du die eingestellten Werte in der Registry.

Gruß,

Steini
01.12.2003 00:39 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach

ja weiß ich

hat er aber nciht übernommen, in der Registry standen auch 1500

ich mach es lieber manuell so wie in dem Artikel von Wallace, das hat problemlos geklappt

vielleicht wars auch ne olle Version die ich da hatte verwirrt

Katsche
01.12.2003 00:43 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Filme übers Netzwerk ruckeln

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de