PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Neues System, Empfehlungen erwünscht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neues System, Empfehlungen erwünscht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Madycrazy
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 70

Neues System, Empfehlungen erwünscht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, 2 Tage genug rumgeärgert, der Rechner geht an meine Freundin, kann die sich damit ärgern. :D

Also, hoffe ihr könnt mir ein bischel beim zusammensuchen helfen und ein paar klitze kleine Fragen beantworten.

Variante 1:

CPU :

Athlon XP 3000+
(OPGA, "Barton") 2100 MHz 128/512 KB Sockel A 400 MHz (DDR) 219.00 EUR

Motherboard :

ASUS A7N8X Deluxe
(Sound, LAN, FW, SATA-R) NVIDIA nForce2 Ultra 400 ATX Sockel A 200-400 MHz (DDR) 109.00 EUR

RAM :

Corsair DIMM 1 GB
(TWINX1024-3200, 2x512MB) für PC PC3200 2-3-3 264.00 EUR

Festplatte

Seagate 3120026AS
120,9 GB 8,5/8192/7200 Serial ATA/150 119.00 EUR

Netzteil :

Cooltek ADP 430 "True Power" 430 Watt Netzteil, Super Silent, ATX, Dual Fan, PFC 94.90 EUR (PC-Cooling)

Gehäuse :

Chieftec Midi Server DX-01 SLD, USB, ATX, silber, 69.00 EUR (PC-Cooling)

Cooltek Dämmset Super-Silent für Chieftec DX und BX Midi Server sowie Thermaltake Xaser II, vorgeschnitten, selbstklebend, retail 44.90 EUR (PC-Cooling)

Kühler / Lüfter :

Thermalright SLK 947 U "Heatsink" für AMD Socket A, Intel P IV 478, 47.90 EUR

Papst 8412 N/2 GME
80 x 80 x 25 mm, 58 m³/h, 26 dBa, Sintec-Lager 14.90 EUR

Grafikkarte :

ASUS V9520/TD
(Retail, TV-Out, DVI) 128 MB SDRAM-DDR GeForce FX 5200 AGP 8x 94.00 EUR

DVD :

Toshiba SD-M1712
(Bulk) 16/48fach 85/85 ms ATAPI 37.00 EUR

NEC Diskettenlaufwerk
(silber) 1,44 MB Floppy 3,5" 12.00 EUR

GESAMMT : 1125 EUR
Zusammenbau : 100 EUR


Variante 2:

CPU :

Pentium 4 2,8 GHz
(mPGA, boxed, "Northwood") 2800 MHz 8/512 KB Sockel 478 800 MHz (Quadpumped) 249.00 EUR

Motherboard :

ASUS P4C800
(Sound, Gigabit-LAN, Serial-ATA RAID) Intel i875P ATX Sockel 478 400-800 MHz (Quadpumped) 164.00 EUR

RAM :

Corsair DIMM 1 GB
(TWINX1024-3200, 2x512MB) für PC PC3200 2-3-3 264.00 EUR

Festplatte

Seagate 3120026AS
120,9 GB 8,5/8192/7200 Serial ATA/150 119.00 EUR

Netzteil :

Cooltek ADP 430 "True Power" 430 Watt Netzteil, Super Silent, ATX, Dual Fan, PFC 94.90 EUR (PC-Cooling)

Gehäuse :

Chieftec Midi Server DX-01 SLD, USB, ATX, silber, 69.00 EUR (PC-Cooling)

Cooltek Dämmset Super-Silent für Chieftec DX und BX Midi Server sowie Thermaltake Xaser II, vorgeschnitten, selbstklebend, retail 44.90 EUR (PC-Cooling)

Kühler / Lüfter :

Thermalright SLK 947 U "Heatsink" für AMD Socket A, Intel P IV 478, 47.90 EUR

Papst 8412 N/2 GME
80 x 80 x 25 mm, 58 m³/h, 26 dBa, Sintec-Lager 14.90 EUR

Grafikkarte :

ASUS V9520/TD
(Retail, TV-Out, DVI) 128 MB SDRAM-DDR GeForce FX 5200 AGP 8x 94.00 EUR

DVD :

Toshiba SD-M1712
(Bulk) 16/48fach 85/85 ms ATAPI 37.00 EUR

NEC Diskettenlaufwerk
(silber) 1,44 MB Floppy 3,5" 12.00 EUR

GESAMMT : 1211 EUR
Zusammenbau : 100 EUR



Nun zu meinen Fragen :

1.) Mein 2600+ macht ja schon genug Hitze, ist der Barton da wenigstens etwas gemütlicher oder kocht der auch schnell "über" ?

1.1.) Intel ist doch deutlich sparsamer was Wärmeentwicklung betrifft oder irre ich mich ?

2.) Sind die Motherboards Störunanfällig ? (Hatte bis jetzt mit ASUS immer sehr gute Erfahrungen gemacht)

3.) Ist S-ATA ausgereift genug um einen Stabilen Betrieb zu gewährleisten?

3.1.) Mit einem Raid-Controller kann ich doch problemlos 1 oder 2 Festplatten bedienen ohne den Modus nutzen zu müssen oder ? (ist leider fest mit aufm Board, brauchen tu ich ihn ja nicht)

3.2.) Im Mom hab ich auch ein Board mit S-ATA Unterstützung, nur WO zum Teufel sind da die Anschlüsse für ? Die Stecker sind doch 7-polig soweit ich weiss, nur auf meinem Board seh ich davon überhaupt nix, muss man da nen Wandler nehmen und von 7-polig auf die IDE Stecker aufm Board gehen ??

3.3.) Wenn es seperate Anschlüsse gibt, hab ich dann theoretisch primary master / slave und secondary master / slave für andere Laufwerke frei ?? oder zählen die S-ATA dann auch darunter?

4.) Sind die RAM-Bausteine für die beiden CPUs die richtigen ? Sollte doch 3200 sein wenn die CPUs 400 MHz haben!

5.) Irgendwelche Hinweise zur Lüfter / Kühler Variante ?

Hinweis: ich werde an der seite, an der front sowie an der Rückseite noch einen 80mm Papst Lüfter anbringen, da dann aber den GL der ist sau leise, jedoch geringere Fördermenge, sollte glaube reichen.

6.) Nicht über die Grafikkarte meckern, mir gehts primär um Stabilität und die Karte muss Directx 9 unterstützen und das tud sie ja. :)

7.) Kennt jemand nen guten PC-Fachhandel der mir diese Dinge zusammenstellen und zusammenbauen kann? Wie gesagt, an CPU und Motherboard mach ich mich nicht ran, dafür is mir das Geld zu schade wenn was schief geht, zumal bei den schweren Kühlern mal schnell was passieren kann.

So, hoffe ihr erschlagt mich jetzt nicht uah wenn ich total falsche komponenten genommen habe.

Ach ja, die Preise können natürlich abweichen.

Madycrazy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Madycrazy: 10.11.2003 19:18.

10.11.2003 19:14 Madycrazy ist offline E-Mail an Madycrazy senden Beiträge von Madycrazy suchen Nehmen Sie Madycrazy in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wenn du weniger Thermik bevorzugst, bist mit der Intel-Variante besser bedient.
Wenn du dir das Canterwood-Board von Asusu kaufen willst, dann das P4C800-E Deluxe (zum Test ), das hat u.a. die Gigabit-Lan von Intel, die keine PCI-Last erzeugt, weil sie direkt an die Southbridge angedockt ist.
Als Netzteil würde ich dir das Antec True Power 430W empfehlen, weil es von der Stabilität unerreicht ist (warum steht im Test ) und in der neuen Version schon mit S-ATA Stromanschlüssen ausgeliefert wird, der Preis ist etwa identisch.
Der Rest paßt soweit und als Händler kann ich dir unseren Sponsor Mips-Computer empfehlen, der dir dein Paket zu einem sicher fairen Preis zusammenschnürt.


cu

Cerberus
10.11.2003 19:48 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
der-y- der-y- ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Hesse

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Anfürsich gibts an den Systemen nix dran auszusetzen oki e. Bin für das Intel-System!

An Deiner Stelle würde ich aber lieber den kleinsten P4C nehmen. Also den 2.4GHz. Der langt Dir bestimmt voll und ganz. Und wenn Du mal mehr "Power" brauchst kannste den, durch die gute Wahl der restlichen Komponente (Board+Speicher) gut bestimmt auf 3GHz laufen lassen. Die Kohle für den 2.8GHz investier lieber in ne Radeon 9600 XT/pro. Da haste mehr von.

Und den Kühler den Du da willst (den hab ich auch), den kannste beruight selbst einbauen. Der wird eh geschraubt. Das is echt ganz easy und Du hast die Gewissheit, dass es richtig gemacht ist. Weil ich denk´ immernoch, dass bei Deim anderen PC irgenwas falsch gelaufen ist bei der Lüftermontage. Nur weil Leute in PC-Läden arbeiten, heißt es noch lange nicht, dass sie sich mit der Materie auskennenAugenzwinkern .

Bei dem Kühler reichts auch, wenn Du den 19 db Papst Lüfter drauf klemmst. Also der 26 db muss nicht sein.

sodele Augenzwinkern
10.11.2003 20:15 der-y- ist offline E-Mail an der-y- senden Beiträge von der-y- suchen Nehmen Sie der-y- in Ihre Freundesliste auf
Madycrazy
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 70

Themenstarter Thema begonnen von Madycrazy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

öööhm

@ Cerberus

die normale Version des ASUS Boards hat doch auch GigaBit-Lan, verursachr der Adapter auf der Basis Version etwa PCI-Last ?

Wäre unlogisch meines erachtens da sich Deluxe und normal bei mir immernoch unterscheiden im Angebot, nicht aber im theoretischen Aufbau (also mehr steckplätze vielleicht oder FireWire zusätzlich oder mehr Software usw.)

Sollte nur die Deluxe Version PCI-Last frei arbeiten beim LAN dann muss ich natürlich die nehmen.

Dann noch eine andere Frage.

Hab mir mal die Leistungswerte der FX 5200 nVidia Grakas durchgelesen, da ist ja selbst ne GeForce4 TI schneller.

Kann mir nun jemand ne FX 5600 sagen die ohne Lüfter auskommt, kenne da sonst nur ware Monstren mit dickem Lüfter drauf der sicherlich auch wieder mega brummt, möchte doch aba ein leises Sysmetm. :(
Wenn nicht müßt ich ja diese eckligen ATI Dinger nehmen 9600 wäre das dann glaub ich oder ? Weil 9700 ist ja das Profi Model (was schweine Teuer ist)

wenn nur ATI in Frage kommt auch wieder ne Frage:

Hab gehört das der neue Catalyst Treiber (weiss nich obs richtig geschrieben ist) manche TFT Bildschirme zerstört hat, von daher krieg ich ne Gänsehaut wenn ich an ATI denke.

Ansonsten würd ich die INTEL Variante nehmen mit dem ANTEC teil, nur bin ich mir halt bei BOARD und Graka noch nicht sicher.

Wichtig nochmal:

Leises System / sehr Stabil

Madycrazy
12.11.2003 12:42 Madycrazy ist offline E-Mail an Madycrazy senden Beiträge von Madycrazy suchen Nehmen Sie Madycrazy in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

es ging in meiner Antwort um die Unterscheidung des P4C800-C zum P4C800-E und nur dieses Board hat das Intel Gigabit Lan Interface und somit weniger Last als die C-Variante mit Realtek-Lan !

Zitat:
Weil 9700 ist ja das Profi Model


dieses Modell ist ausgelaufen, das 9800XT ist das derzeitige Topmodell.
Sehr schnell und auch preiswert sind die ebenso neuen 9600XT von ATI, von Sapphire wirds dann wohl auch wieder eine Silent-Variante mit Passiv-Kühler geben, für Preise und Tests mußt du halt mal googlen.

Zitat:
Hab gehört das der neue Catalyst Treiber (weiss nich obs richtig geschrieben ist) manche TFT Bildschirme zerstört hat


wenn dem so wäre hätten wir alle defekte Monitore


cu

Cerberus
12.11.2003 12:52 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Madycrazy
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 70

Themenstarter Thema begonnen von Madycrazy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Quelle : www.planet3dnow.de

In Foren tauchen Berichte von Schäden an Karten und Monitoren auf, die angeblich durch die neuen ATI Catalyst Treiber v3.8 verursacht werden. Es soll schon zu Monitorschäden gekommen sein, die durch zu hohe Refresh-Raten beim Laden von Windows verursacht werden. Weiterhin gibt es Berichte von Überhitzungen im Chip auf den Karten durch den neuen Treiber. Auf Rage3D gibt es dazu einen ersten Kommentar von ATI:

1) Overheating. We have spent a great deal of time analyzing the temperatures due to the CATALYST 3.8 drivers. We do not under any circumstance see anything near a 10 degree Celsius increase in temperature (but we don’t overclock our test cards either). We do see a slight increase in temperature in certain cases (3Dmark2003 Nature Scene for example). However any temperature increase is well within our safety range. Investigation continues and we are trying to determine why this change in temperature exits

2) Monitors. We have spent a great deal of time trying to reproduce this problem and analyzing the driver code. There is nothing to be found. At this point we are working very closely with an ATI Beta Tester who experienced a monitor loss. There have been zero reports in our customer support of monitors dying.

Madycrazy
12.11.2003 13:12 Madycrazy ist offline E-Mail an Madycrazy senden Beiträge von Madycrazy suchen Nehmen Sie Madycrazy in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der wichtigste Satz ist der:

Zitat:
There have been zero reports in our customer support of monitors dying.


__________________
mfg

Katsche
12.11.2003 13:26 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Madycrazy
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 70

Themenstarter Thema begonnen von Madycrazy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, aber das sind Statements von ATI, Pendagon hatte auch mal behauptet sie haben beweise für Nervengas im Irak usw und mussten sie dann zurücknehmen.

Du musst wissen, das is alles ne gaaaanz große Verschwörung. :)

Nein mal im Ernst, das mit dem Fehler hab ich aber wirklich auf vielen Seiten gefunden und darum mache ich mir sorgen. Was nun ATI behauptet steht auf einem anderen Blatt.

Madycrazy
12.11.2003 13:33 Madycrazy ist offline E-Mail an Madycrazy senden Beiträge von Madycrazy suchen Nehmen Sie Madycrazy in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so reiht sich Behauptung an Behauptung

1. gibts es den Catalyst 3.9 mittlerweile und

2. fehlen zu den Schadensbehauptungen die Fakten.


so what

Cerberus
12.11.2003 13:48 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Madycrazy
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 70

Themenstarter Thema begonnen von Madycrazy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok lassen wir diese diskussion :)

Nur noch eine Frage zu ATI

Wie siehts mit dem TV-Out bei den ATI Karten aus ?

Also PAL-Signal?
Flankensteilheit?
Chroma und Helligkeit ?

Die bisherige nVidia Karte die ich hab hat nen recht ordentlichen Ausgang drauf, bezieht man das auf den Nonprofessionellen Bereich.

Kennt da jemand vergleiche zu ATI ?

Dann könnten wir nämlich den thread dichtmachen und ich mir das System holen.

Madycrazy
12.11.2003 13:53 Madycrazy ist offline E-Mail an Madycrazy senden Beiträge von Madycrazy suchen Nehmen Sie Madycrazy in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau dir einfach mal die ganzen verschiedenen Testberichte an, da solltest du fündig werden.

cu

Cerberus@work
12.11.2003 13:58 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Neues System, Empfehlungen erwünscht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de