PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » wie kann man herausfinden welcher codec ein avi file hat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen wie kann man herausfinden welcher codec ein avi file hat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
flyingjoker flyingjoker ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Oldenburg

wie kann man herausfinden welcher codec ein avi file hat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe ein urlaubsvideo von einem freund damals 2001 bekommen. er hat es in avi umgewandelt um platz zu sparen.

das problem ist nur das er es nicht in divx umgewandelt hat, und beim tsunami filter pack hilft auch nicht.

wie kann ich herausfinden (mit einem programm vieleicht?) welcher codec es ist, damit ich mir aus dem internet den codec erwerben oder ziehen kann.

vielen dank für die hilfe.

mfg
werner

02.11.2003 04:40 flyingjoker ist offline E-Mail an flyingjoker senden Beiträge von flyingjoker suchen Nehmen Sie flyingjoker in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator

Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

in deinem anderen Thread hast du geschrieben du hättest alle Codecs, nun doch nicht ?

Um herauszufinden mit welchem Codec ein AVI kodiert wurde (und demzufolge welchen Codec man braucht um es abzuspielen), muss man den sogenannten FOURCC (Four Character Code) herausfinden, das ist eine 4 Buchstaben lange Kennung die jeden Codec und damit das Format des AVI-Files eindeutig identifizert.
Mit dem Programm AVI FourCC Code Changer kann man den FOURCC herausbekommen.

Download

Wallace
02.11.2003 05:13 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von flyingjoker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das dachte ich auch, ich habe es mit dem codec spy 1.1 gemacht.
mit dem AVI FourCC Code Changer kann man das nur ändern.

der codec ist ein vp31 von on2.
auf der seite http://www.fourcc.org/indexcod.htm ist der sogar aufgelistet.
naja mein englisch könnte besser sein, ich habe mir da diesen player runtergeladen, womit ich es auch kurzfristig abspielen kann. aber ich habe da nichts von einem codec gesehen, ich würde es gerne in divx umwandeln damit ich nicht irgendwann das problem habe es mir nicht mehr ansehen zu können.

gibt es von dem codec keine user version wie bei divx?
ich steige da nicht so durch.

Edit: ich habe einen codec gefunden auf der seite den vp6, nur mein problem ist das ich mit dem AVI FourCC Code Changer das format auf divx geändert habe und ich es jetzt garnicht mehr abspielen kann, ich habe es mühselig von der verkratzten cd geholt um es neu zu brennen, da dachte ich mir das ich es in divx umwandle. ich kann es nur mit dem programm AVI FourCC Code Changer nicht wieder rückgängig machen troz codec.

mfg
werner

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von flyingjoker: 02.11.2003 19:52.

02.11.2003 19:13 flyingjoker ist offline E-Mail an flyingjoker senden Beiträge von flyingjoker suchen Nehmen Sie flyingjoker in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Zitat:
gibt es von dem codec keine user version wie bei divx?

nein,
wenn dem so wäre, dann gäbe es nicht so viele unterschiedliche Versionen.
Es gibt zur Zeit keinen Codec nach dem Motto: einer spielt alles.

cu

Cerberus
02.11.2003 19:32 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

das hat sich schon bestätigt, ich meinte eine version die man nicht käuflich erwerben muss.

aber weiß jemand zu meinem obrigen edit hilfe?

mfg
werner

02.11.2003 19:58 flyingjoker ist offline E-Mail an flyingjoker senden Beiträge von flyingjoker suchen Nehmen Sie flyingjoker in Ihre Freundesliste auf
Chefredakteur

ich sagte ja bereits,
daß es nicht möglich ist, jeden Codec in das gewünschte Format umzuwandeln.
Ergo wäre es sinnvoll, den Player für diesen speziellen Codec genauso zu sichern, wie das dazugehörige Videofile.

Cerberus
02.11.2003 20:05 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

das gemeine ist nur das ich mist gebaut habe, und mit dem programm AVI FourCC Code Changer festgelegt habe das es als divx abgespielt werden soll obwohl es keines ist.

das heißt ich kann es nicht mehr abspielen, wie mache ich es rückgängig?

mfg
werner

ps: danke für eure schnelle hilfe ihr seid super habe ich das schon mal gesagt? oki e

02.11.2003 20:18 flyingjoker ist offline E-Mail an flyingjoker senden Beiträge von flyingjoker suchen Nehmen Sie flyingjoker in Ihre Freundesliste auf
Chefredakteur

das ist übel
wenn du es bereits geändert hast, gibt es keinen Weg mehr zurück. Mit dem Tool soll man ja auch nur den Code identifizieren !

Cerberus
02.11.2003 22:17 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

den codec rausfinden geht nur mit codec spy 1.1, das AVI FourCC Code Changer verändet nur den header.
also ist es jetzt schrott?

mfg
werner

edit: habe gerade gesehen das man da auch manuell reinschreiben kann das es somit wieder als vp31 reinschreibt. aber das dumme ist ich habe gerade gesehen das der codec VP3 ist und den man auf der webseite ziehen kann VP6 ist, und gspot mir sagt das der codec nicht installiert ist. wo bekomme ich den codec her?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von flyingjoker: 03.11.2003 00:01.

02.11.2003 22:47 flyingjoker ist offline E-Mail an flyingjoker senden Beiträge von flyingjoker suchen Nehmen Sie flyingjoker in Ihre Freundesliste auf
Chefredakteur

Zitat:
AVI FourCC Code Changer verändet nur den header

mag sein, normalerweise nimmt man das Tool aber nur zur Identifikation.

Zitat:
also ist es jetzt schrott?

wenn du es speichern konntest ja, denn du hast ja den Code verändert.
Normalerweise sollte es reichen, den richtigen Code wieder einzutragen.

Cerberus
02.11.2003 22:52 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

nur das toll kann nur divx und xvid identifizieren, aber nicht sowas außer gewöhnliches, es zum normalerweise zum verändern da.

so ich habe jetzt den alten codec gefunden unter www.vp3.com, g spot sgt mir das der codec installiert ist.
aber ich kann den film immer noch nicht abspielen :wand

muss das denn immer alles so kompliziert sein?

danke für deine hilfe, ich hoffe ich bekomm das noch in den griff.

mfg
werner

03.11.2003 00:09 flyingjoker ist offline E-Mail an flyingjoker senden Beiträge von flyingjoker suchen Nehmen Sie flyingjoker in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach

das einzige was wirklich kompliziert ist, sind deine Posts, weil das kann kein Mensch nachvollziehen:

erst suchst du ein Tool, zum Codec auslesen, dann hast du das plötzlich selbst gefunden.

Dann schreibst du:

Zitat:
ich habe mir da diesen player runtergeladen, womit ich es auch kurzfristig abspielen kann

danach schreibst du, du hättest den Code verändert und abspielen ist nicht mehr möglich.

Ich frage mich, warum ändert jemand den Code, wenn er das Video schon abspielen konnte ???

jetzt suchst du wieder einen anderen Codec und das du das Video nicht abspielen kannst.
Glaubst du ernsthaft, ein passender Codec repariert dir dein versaubeuteltes Video ???

sorry aber da fehlen mir einfach die Worte ...

Katsche
03.11.2003 00:27 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

der player von on2 hatte den vp6 codec so das er nicht den ganzen film abspielen konnte,

ich wollte vorher den codec auslesen mit dem AVI FourCC Code Changer programm AVI FourCC Code Changer, wo da nix drinstand habe ich auf divx in beiden feldern geklickt. und auf apply gekommen statt auf quitt

naja in einem anderen forum sagte mir einer das man den codec da auch manuell eingeben kann, so habe ich einfach wieder VP31 eingetragen.

danach habe ich nach dem codec gesucht, auf der hompage von www.on2.de gibt es nur den VP6 und nicht den VP3 codec mehr.

durch das forum forumdeluxx.de habe ich herausgefunden das es eine seite gibt die www.vp3.com heißt wo es noch den codec gibt.

den habe installiert. und g spot (codec programm ausleser) hat mir gesagt das der codec installiert ist.

im forumdeluxx haben die mir gesagt das es mit dem neuen media player nicht mehr abzuspielen geht.

dann habe ich den tmpegenc genommen um zu testen ob ich es umwandeln kann, und es geht

:bounce 5 :applaus :D

ich habe es jetzt zu mpeg umgewandelt und kann es jetzt mit allem abspielen, ich hoffe nur das der codec nicht so schnell ausstirbt.

vielen dank für eure hilfe, tut mir leid das ich alles so komisch geschrieben habe. aber die von forumdeluxx.de konnten es vieleicht besser lesen, ich poste meisten in mehreren foren gleichzeitig.

vielen dank für eure hilfe.

mfg
werner

03.11.2003 00:42 flyingjoker ist offline E-Mail an flyingjoker senden Beiträge von flyingjoker suchen Nehmen Sie flyingjoker in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach

gut zu wissen

dann werden wir in Zukunft mit den Antworten warten, bis die anderen die Lösung haben :skull1

Katsche
03.11.2003 00:54 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator

Herkunft: Montreal

dann wollen wir diesen Thread mal ganz schnell beenden, bevor noch weitere Modifikationen vorgenommen werden. Augenzwinkern

-closed-

Wallace
03.11.2003 01:08 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » wie kann man herausfinden welcher codec ein avi file hat

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de