PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » CPU-Kühler drosseln/leiser machen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CPU-Kühler drosseln/leiser machen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

CPU-Kühler drosseln/leiser machen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi @ all
hab nen amd xp 1500+ und darauf nen kühler von coolermaster (ist gedacht für amds bis 2300+).
so der kühler ist mir viel zu laut (wirklich der ist sehr laut, ich denke mal weil ich den damals gekauft hab und damals 2300 mhz ne ganze menge waren im vergleich zu heute und von daher auch nen fetten und leistungsfähigen kühler brauchten) ok zurück zum eigentlichen prob:
kann ich die rpm meines kühlers senken? oder gehts auch auf ne andere weise? (ziel: die lautstärke des kühlers zu senken)
oder geht es überhaupt???
die temperatur meines kühlers ist nie über 48°C (falls das von bedeutung ist)
naja mal abwarten...
danke schonma und cu@all
25.10.2003 02:47 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hol dir doch einen temperaturgeregelten Lüfter z.B. von Papst, hab ich drauf und Ruhe ist, grade jetzt in der kalten Jahreszeit.

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
25.10.2003 02:51 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Themenstarter Thema begonnen von eamaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hätt ich die kohle dafür würd ich bestimmt nicht so ein thread erstellen (nimms bitte nicht böse :D ) ich meine nur gibs nix im software bereich???
ich glaub sowas ähnliches ma mit CPUCool gehört zu haben aber ich hab bei dem tool nicht durchgeblickt als ichs ma getestet hab...
25.10.2003 02:54 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ein Lüfter kostet bei unseren Sponsoren um die 16 €, ich denke das ist nicht zu teuer.

Wallace
25.10.2003 02:58 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
der-y- der-y- ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Hesse

Speedfan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@eamaster.

Ja da gibts ne Software. Und zwar hier! . Das Tool nennt sich Speedfan.

Kommt aber darauf an, ob Dein Board unterstützt wird. Wenn dann is es echt sehr komfortabel, weil man mit dem Tool die Geschwinidkeit des CPU-Lüfters (anderer auch, wenn sie an dem Board angeschlossen sind) automatisch in Abhänigkeit der CPU- Temp regeln lassen kann.

Ich hatte es damals mit nem Gigabyte-Board (BX-Chipsatz) in Betrieb. War echt klasse. Mein Lüfter war nicht mehr zu hören (war ein kleiner 60mm, der sehr schnell drehte).

Also versuch mal & berichte wie´s läuft.

Viel Erfolg juhu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von der-y-: 25.10.2003 11:29.

25.10.2003 11:29 der-y- ist offline E-Mail an der-y- senden Beiträge von der-y- suchen Nehmen Sie der-y- in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Themenstarter Thema begonnen von eamaster
RE: Speedfan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstma danke euch allen!!!
und der-y danke besonders, nach sowas hab ich auch gesucht, nur ein prob hab ich noch:
ich komme mit dem tool nicht ganz klar und die hilfe verrät mir auch nichts nützliches. egal was ich da einstelle weder die rpm meines kühlers sinkt noch steigt die temp meiner cpu.
könnstet du mir da vieleicht nen tipp geben?
25.10.2003 12:24 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
der-y- der-y- ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Hesse

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm... ich benutze Speedfan schon sehr lange nicht mehr, weil ich die Geschwindigkeit meiner Lüfter mitlerweile wieder _per Hand_ regle.

Wird Dein Board (bzw. der Chipsatz auf Deinem Board)auch wirklich richtig unterstützt?

Ich kann mich auch nicht mehr wirklich an die Feinheiten des Programms erinnern. Ich weiss, dass man wohl verschiedene Sensoren/Regler auswählen kann.

Da mußte Dich mal durchprobieren bis Du die richtige "Speed" gefunden hast. Mach das am besten mit offenem Gehäuse, dass Du siehst und besser hörst, wenn der Lüfter an U/min verliert.

Ansonsten mal auf der Seite des Programmieres schauen. Vieleicht findest Du dort noch paar Infos.

Viel Erfolg oki e
27.10.2003 00:35 der-y- ist offline E-Mail an der-y- senden Beiträge von der-y- suchen Nehmen Sie der-y- in Ihre Freundesliste auf
basti001 basti001 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Leipzig

Cpu Cool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI Du hattest was von CPUCOOL geschrieben.
Das Probelm mit zuwarmen Prozis hatte ich auch schon.
CPUCOOL ist ansich nicht schlecht es reduziert den stromfluß zur cpu wenn sie nicht gebraucht wird. wenn du jedoch im volllast-betrieb bist (Spile, Video-Codierung etc) Dann wirkt auch das Tool nix mehr und dein Prozi wird so heiß wie vorher und so laut.
Aber für den alltag schreibkram und son zeug ist das Programm ganz supi... hilft wirklich was bei mir bis zu 15 grad kälter.

by
03.11.2003 21:07 basti001 ist offline Beiträge von basti001 suchen Nehmen Sie basti001 in Ihre Freundesliste auf
Destroyers Destroyers ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.09.2002
Beiträge: 515
Herkunft: Rendsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei Windows 2000 oder XP nutzen solche Programme nischt, denn das Betriebssystem fährt im Leerlauf eh in den Idlemodus. Augenzwinkern

__________________
Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen.



04.11.2003 03:44 Destroyers ist offline Beiträge von Destroyers suchen Nehmen Sie Destroyers in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » CPU-Kühler drosseln/leiser machen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de