PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Windows 7, Tipps und Tricks: » Fehler 997: Überlappender E/A-Vorgang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Fehler 997: Überlappender E/A-Vorgang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 11.737
Herkunft: Lübeck

Achtung Fehler 997: Überlappender E/A-Vorgang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt kryptisch oder ? leider sind diese Hieroglyphen Bestandteil einer sehr verbreiteten Fehlermeldung im Windows Universum und zieht sich durch alle aktuellen Betriebssysteme wie ein lästiger roter Faden. Die Meldungen variieren natürlich, was die Diagnose nicht unbedingt leichter macht, aber in der Regel lautet sie "Windows bricht die Installation mit der Meldung "Fehler: Überlappender E/A-Vorgang wird verarbeitet." ab.



Grundsätzlich erhalten wir diese Meldung, wenn wir versuchen, irgendeine externe Software zu installieren, wobei die Art und der Umfang zweitrangig anzusehen ist.

Für unseren kleinen Selbstversuch haben wir die Installation des neuen .NET Framework 4.7 unter Windows 7 als Anlaß genommen, um eine mögliche Lösung zu beschreiben.


Das Problem:
.NET Framework 4.7 läßt sich auf unserem Windows 7 SP1 System nicht installaieren, weder lokal über den Download des entsprechenden Komplettpaketes, noch über den Webinstaller.



Die Installation bricht unvermittelt ab und hinterläßt den Anwender, in diesem Fall uns mit einem langen Gesicht, denn weder die Ereignianzeige noch die Zuverlässigkeitsanzeige offenbaren genug Informationen, um ein schnelles Eingreifen zu ermöglichen.



In der Ereignisnazeige/Zuverlässigkeitsanzeige steht dazu dies:

Fehler tritt beim Versuch auf "Netframework 4.7" zu installieren. Windows bricht die Installation mit der Meldung "Fehler: Überlappender E/A-Vorgang wird verarbeitet." ab.

Protokollname: Application
Quelle: MsiInstaller
Datum:
Ereignis-ID: 10997
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:
Computer:
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "10997" aus der Quelle "MsiInstaller" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Das ist alles was Windows 7 an Informationen liefert, jetzt ist also eine gründliche Recherche angesagt und wir finden zu dem Thema tausende von Hinweise anderer Anwender mit dem gleichen Problem, jedes mal mit einer anderen Software, so dass auf den ersten Blick keine kausale Beziehung zu erkennen wäre.



Lösungsansätze:

Nach einigem Suchen scheinen sich ein paar wichtige Parameter zu demaskieren und zwar deutet einiges daraufhin, dass die Problematik im Zusammenhang mit "Microsoft Visual C++ xxxx Redistributable" und andererseits im MSI Installer zu suchen wäre. Andere wiederum meinen das diese und jene Updates installiert oder deinstalliert werden sollten, was schlußendlich aber nichts bewirkt, ebenso wenig wie das White-Listing bestimmter Registry Einträge. Und einen Systemscan per sfc /scannow haben wir natürlich genauso absolviert wie chkdsk, oder die Suche nach versteckter Malware/Adware oder was immer eine System-Integrität negativ beeinflussen könnte.

Dann kam die Wende, einige Kollegen aus der Microsoft Community raten dazu einen bestimmten Ordner umzubennen und zwar solle man C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\S-1-5-18 in C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\S-1-5-18.bak umbenennen. Um diese Ordner überhaupt zu sehen sind ein paar Einstellungen notwendig. über Windows Explorer > Extras > Ordneroptionen > Reiter "Ansicht" > bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" den Haken entfernen,
anschließend "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren und schon ist alles was wir benötigen sichtbar.

Jetzt wechseln wir zu dem Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\S-1-5-18, klicken S-1-5-18 mit der rechten Maustaste an und wählen aus dem Kontextmenü umbenennen aus, so dass daraus S-1-5-18.bak wird. Ihr könnt auch gerne .old wählen, das macht keinen Unterschied.

Kaum war dies umgesetzt worden, lief die Installation von unserem .NET Framework 4.7 sauber durch, also ob nichts gwesen wäre. Der umbenannte Ordner wurde von Microsoft entsprechend markiert und ein neuer angelegt.





Die Ereignisanzeige war hinterher wieder so sauber ,wie wir es vor dem Installations-Problem gewohnt waren:



Zu diesem Bereich sollte man ein paar Details wissen, in dem o.g. Pfad lagern nicht nur Virenscanner (NOD32 etwas mehr, Kasperky und andere etwas weniger) ihre SSL Prüfbescheinigungen ab, dort lagert aber auch sehr viel von Microsoft: IIS Service, NetFrameworkConfigurationKey, WMSvc Certificate Key Container, iisWasKey, iisConfigurationKey, MS IIS DCOM Server, TSSecKeySet1 usw. usw.
Sollte sich das Problem und die Fehlermeldungen irgendwann einmal wiederholen, zögert bitte nicht den Lösungsansatz noch einmal ganz genauso umzusetzen.



Relevanz: Windows 7, Windows 8.1, Windows 10



weiterführende Links:


Ratgeber, Artikel, Tipps, Tricks und Tutorials


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 7


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 8.1


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 10



Cerberus
04.05.2017 15:22 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Windows 7, Tipps und Tricks: » Fehler 997: Überlappender E/A-Vorgang

Impressum/Datenschutz


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2017 PC-Experience.de