PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registerdie Foren-RegelnForen-FAQsImpressum und Datenschutzunser Partner-BlogSearchKalenderMitgliederlisteunsere Downloadübersichtzu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren : » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Router: Verschleß, wie lange halten die Geräte ? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Router: Verschleß, wie lange halten die Geräte ?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
zösch $posts[username] is a male
Stamm-Gast

Registration Date: 27.01.2014

Router: Verschleß, wie lange halten die Geräte ? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallöchen

was würdet ihr schätzen wie lange Router halten ? und worauf sollte man dabei achten ?

mir ist klar das Halbleiter, Elkos usw. altersbedingt nicht ewig halten, aber gibt es da speziell für Router bestimmte Erfahrunswerte ?

ich hab eine Fritzbox 7390 aus 2012, die läuft immer noch gut, aber die ist auch 24/7 an
08.05.2016 17:21 zösch is offline Search for Posts by zösch Add zösch to your Buddy List
medikit $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 08.03.2006

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
mir ist klar das Halbleiter, Elkos usw. altersbedingt nicht ewig halten

so ist es auch, genau wie bei allen anderen Geräten die wir täglich im Einsatz haben, eine Richtlinie gibt es nicht und Erfahrungen hat da jeder andere, das kann man nicht pauschalisieren

das größte Problem sind auch weniger die Router als eher deren Netzteile, die sehr oft sehr minderwertig sind und nicht mal ein Jahr ohne Defekt durchhalten
08.05.2016 18:40 medikit is offline Search for Posts by medikit Add medikit to your Buddy List
simon-s $posts[username] is a male
Mitglied

Registration Date: 25.05.2015
Herkunft: Neumünster

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
das größte Problem sind auch weniger die Router als eher deren Netzteile

so ist es, da sind oft sehr billige und qualitativ schlechte Netzteile unterwegs

quote:
was würdet ihr schätzen wie lange Router halten ? und worauf sollte man dabei achten ?

mir ist klar das Halbleiter, Elkos usw. altersbedingt nicht ewig halten, aber gibt es da speziell für Router bestimmte Erfahrunswerte ?

ich hab eine Fritzbox 7390 aus 2012, die läuft immer noch gut, aber die ist auch 24/7 an

worum geht es denn konkret ?

willst du die Fritzbox austauschen weil sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ?
10.05.2016 17:10 simon-s is offline Search for Posts by simon-s Add simon-s to your Buddy List
Stamm-Gast

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]

quote:
willst du die Fritzbox austauschen weil sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ?

ganz sicher nicht, ich bin ja nicht Rockefeller

mich interessiert worauf man achten sollte um das Risiko eines Ausfalls zu minimieren
14.05.2016 14:12 zösch is offline Search for Posts by zösch Add zösch to your Buddy List
simon-s $posts[username] is a male
Mitglied

Registration Date: 25.05.2015
Herkunft: Neumünster

da kannst du präventiv nichts tun und wenn eine Spannungsspitze deinen Router killt, passiert es halt

wichtig ist, das deine Hausstromversorgung seriös angelegt ist und das deine Rechner einzeln abgesichert sind und nicht an der Sicherungsdose vom Kühlschrank mit dran ängen
15.05.2016 15:02 simon-s is offline Search for Posts by simon-s Add simon-s to your Buddy List
Stamm-Gast

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]

ok danke, dann bin ich beruhigt

unsere Recher haben eine eigene Sicherungsdose
17.05.2016 15:56 zösch is offline Search for Posts by zösch Add zösch to your Buddy List
Edmundo $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 21.04.2007
Herkunft: Gütersloh

eine gute Methode um die Geräte bei der jetzigen Hitze zu schonen: abschalten

gönnt dem Router eine Pause, setzt euch in den Schatten und lest mal was gutes Augenzwinkern

(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
23.06.2016 14:25 Edmundo is offline Search for Posts by Edmundo Add Edmundo to your Buddy List
chris-kling $posts[username] is a male
Junior-Mitglied

Registration Date: 21.12.2015

habt ihr euch mal aktuelle Router von innen angeschaut ? die Bestückung sieht aus wie ein kompletter Rechner, mit CPU, RAM , Adapter-Chips, Elkos, Ports, 6-Layer Platine usw.

das ist übrigens eine Fritzbox 7490

Attachment:
jpg fritzbox.jpg ($posts[attachmentsize] KB, $posts[counter] downloads)
06.08.2016 13:34 chris-kling is online Search for Posts by chris-kling Add chris-kling to your Buddy List
Grobi $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 10.06.2003
Herkunft: Fulda

beeindruckend geschockt

da kann man mal sehn wie komplex die Technik inzwischen ist

08.08.2016 14:18 Grobi is offline Search for Posts by Grobi Add Grobi to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Post New Thread Post Reply
PC-Experience » Hardware Foren : » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Router: Verschleß, wie lange halten die Geräte ?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2016 PC-Experience.de