PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » RAM+GraKa, Neuinstallation oder neuer Rechner? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen RAM+GraKa, Neuinstallation oder neuer Rechner?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alaniel
Stamm-Gast


Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 103

RAM+GraKa, Neuinstallation oder neuer Rechner? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe mir vor knapp 2 Jahren das angehängte System gekauft. Leider ist es nun sehr langsam, im Ressourcenmonitor ist der Arbeitsspeicher oft zu über 90% voll und der Datenträger rödelt auch gut rum.
Da ich den PC auch für die Arbeit brauche, soll sich nun daran etwas ändern, wobei ich mir unsicher bin, was die Optionen angeht. Sehe derzeit folgende Möglichkeiten:
a) den Arbeitsspeicher aufrüsten und/oder ggf. die Grafik von onboard auf eine "echte" Karte umstelle (womit die "abgezweigten" 512 MB vom RAM ja auch wieder frei wären, oder?), was mit insgesamt etwa 100 Euro zu buche schlagen dürfte, da ich grafisch nicht anspruchsvoll bin.
b) direkt einen neuen PC anschaffen - die wohl kostenintensivste Variante.
c) Neu-Aufsetzen von Windows - reicht das vielleicht?
d) eine Kombination aus 1 und 3.

Was meint Ihr?
Habt Ihr evtl. auch Empfehlungen für mich?
Ein Benchmark von Sandra erbrachte 1.63 kPT, falls Euch das hilft...
Wenn noch Daten benötigt werden, bitte Bescheid sagen, halte mich zwar für informiert, aber bin auch kein Crack.... :)
Im Voraus vielen Dank!
21.02.2015 12:33 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

dein größter Falschenhals ist der geringe RAM und die langsame Systemfestplatte, die wohl auch zu klein ist

ob sich das HP System in punkto RAM aufrüsten läßt, kann ich nicht beurteilen, da solltest du HP kontaktieren

eine schnelle SSD als Systemplatte nachrüsten erscheint mir aber problemlos möglich zu sein, eine größere Festplatte als zusätzliches Datengrab ebenfalls

sollte sich aber erweisen, dass das System keine RAM Aufrüstung zuläßt, würde ich mir ein neues System aufbauen, dazu haben wir ja schon einige Beispiele

__________________
bis bald

Dengel
22.02.2015 00:46 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
Alaniel
Stamm-Gast


Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 103

Themenstarter Thema begonnen von Alaniel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Info.
Ja, soweit ich mit Sandra und Tante Google herausfinden konnte, ist noch eine Speicherbank frei, also sollte ein zweiter Riegel wohl kein Problem sein.
An eine neue Platte hatte ich noch gar nicht gedacht, das ist natürlich auch noch eine gute Idee....Danke! :D
Laut Ressourcenmonitor ist auf jeden Fall kein oder kaum noch freier Arbeitsspeicher da, was nicht verwendet wird, frisst das Standby. Daher ist das wohl mein erster Schritt.
Noch eine kurze Frage zu der Platte: wenn ich meine derzeitige einfach auf die neue "spiegeln" möchte und dann die jetzige abklemme und nur noch die neue nutze:
1) geht das überhaupt, und
2) welches Tool eignet sich für das "Klonen" am besten?
Auf der jetzigen ist auch eine Hidden-Partition mit dem vorkonfigurierten Windows ab Werk, das würde ich alles ggf. gerne auf die neue Platte mitnehmen und mir die Neuinstallation sparen, daher die Frage...
22.02.2015 10:05 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alaniel,

zu 1. Ja, aber...
Es ist von 2 Faktoren abhängig: der Größe der neuen SSD und dem Datenbestand auf der jetzigen HDD. Wenn Du eine SSD gleicher Größe analog zur HDD nimmst, geht das problemlos. Nimmst Du eine kleinere SSD, gibt der Datenbestand die Möglichkeit vor. Dazu findest Du auf unserer Startseite einen Artikel.

Zu 2. Siehe Startseite

Wenn Du nur mit dem BS umziehen möchtest, eignet sich das Erstellen eines Image von der jetzigen Systempartition ebenfalls, sofern der Datenbestand auf der neuen SSD Platz findet.

Eine Neuinstallation auf der SSD ist natürlich der beste Weg, zumal Microsoft die benötigte ISO bereitgestellt hat.
22.02.2015 12:46 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Alaniel
Stamm-Gast


Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 103

Themenstarter Thema begonnen von Alaniel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Info.
Ja, den Artikel auf der Startseite habe ich gesehen, aber noch nciht ganz durch. Scheint aber sehr interessant zu sein...
Werde es also mal mit zusätzlichem RAM und evtl. neuer Platte probieren.
Vielen Dank Euch allen!
22.02.2015 20:07 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
flymehome flymehome ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 01.07.2012
Beiträge: 482
Herkunft: Paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und ? neues System schon am Laufen ?

__________________
<<erst denken, dann klicken>>
20.03.2015 00:39 flymehome ist offline Beiträge von flymehome suchen Nehmen Sie flymehome in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Alaniel

du reagierst hier jetzt seit 3 Monaten nicht mehr, wie ist denn der aktuelle Stand ?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.05.2015 19:43 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, seit Mai 2015 keine Antwort mehr vom TE, dann schließen wir hier ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
24.11.2016 17:53 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » RAM+GraKa, Neuinstallation oder neuer Rechner?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de