PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » einbau sata3-controller für ssd » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen einbau sata3-controller für ssd
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schumi99 schumi99 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 14
Herkunft: schweiz

einbau sata3-controller für ssd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe installiert: ssd samsung 840 mit 128 gb, auf einem gigabyte X48-DQ6 mainboard, welches nur sata2 kann. funktioniert klaglos mit rund 250 mb/s leseleistung. (Win7 32bit)

für wenig geld kann man sata3 controller kaufen, die theoretisch die leseleistung bis auf 500 mb/s steigern könnten, sofern - auch theoretisch, ein pc-i x1 slot verfügbar ist. ich habe noch je ein freies pci-e x1 (pci 2.0) und ein pci-e x16 slot. müsste eigentlich gehen. hat jemand erfahrung mit solchen übungen?
29.11.2013 07:35 schumi99 ist offline E-Mail an schumi99 senden Beiträge von schumi99 suchen Nehmen Sie schumi99 in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Geld kannst du dir sparen

auch mit einem externen Sata 3 Controller erreichst du kein Sata 3, weil durch die Brückentechnonolgie und den Overhead Verwaltung die Geschwindigkeit wieder verloren geht

außerdem hat dein Board keine 4 PCIe Lanes, die du für Sata 3 verwenden könntest

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
29.11.2013 13:17 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
schumi99 schumi99 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 14
Herkunft: schweiz

Themenstarter Thema begonnen von schumi99
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dacht ich doch, dass da was noch im kleingedruckten steht! ich hab versucht mich schlauzumachen, und lese, dass pci-e x1 max. 500 mb/s leistet, ohne protokolloverhead 8b10b. ich hatte gehofft, dass wenigstens 350 - 400 mb/s möglich sein müssten, das ist wohl nicht so?

deine aussage "hat keine 4 pcie lanes" verstehe ich nicht, mein mainboard hat 3 x pcie x1 slots und ein freies pcie x 16. ich habe mir einfach vorgestellt, ich stecke den controller in ein x1 slot, und habe dann die oben gerechnete leistung. kannst du mich aufklären?

vielen dank
29.11.2013 17:00 schumi99 ist offline E-Mail an schumi99 senden Beiträge von schumi99 suchen Nehmen Sie schumi99 in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Übertragungstechnik von PCI Express beruht auf jeweils zwei differenziellen Leitungspaaren (4 Adern), die als Link oder Lane bezeichnet werden

das eine Leitungspaar für den Datenversand, das andere für den Datenempfang. Zur Steigerung der Geschwindigkeit darf ein Gerät mehrere Lanes benutzen. Insgesamt lassen sich bis zu 32 Lanes bündeln. In der Praxis sieht es jedoch so aus, dass einfache Erweiterungskarten nur eine Lane besitzen und das ist der Knackpunkt bei deiner externen Sata 3 Steckkarte. Ausnahmen bilden Grafikkarten-Slots, die als PEG (PCI Express for Graphics) bezeichnet werden, denen stehen 16 Lanes zur Verfügung.

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
29.11.2013 18:06 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
schumi99 schumi99 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 14
Herkunft: schweiz

Themenstarter Thema begonnen von schumi99
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, danke Blackmoonie, ich gebe mich geschlagen.
30.11.2013 00:54 schumi99 ist offline E-Mail an schumi99 senden Beiträge von schumi99 suchen Nehmen Sie schumi99 in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

darum gehts ja nicht

der Punkt ist, du wirst in der realen Praxis den Unterschied zwischen Sata 2 und Sata 3 kaum spüren

also häng die SSD an den Intel Sata Controller vom Gigabyte Boatd und gut ist es

seh nur zu das die SSD im Bios auf AHCI gestellt ist und dein Windows auch >fertig

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blackmoonie: 30.11.2013 13:23.

30.11.2013 13:22 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
schumi99 schumi99 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 14
Herkunft: schweiz

Themenstarter Thema begonnen von schumi99
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

blackmoonie, ich hab auf meinem desktop und auf meinem laptop seit einem jahr je eine samsung 840 laufen. beide über sata2. die leisten so rund 250 mb/sec, und laufen klaglos. ich bin damit sehr zufrieden. in beiden fällen habe ich für wenig geld eine markante leistungssteigerung verspürt. irgendwann einmal ersetze ich dieses mainboard oder meinen desktiop. immerhin, mein derzeitiger desktop mit Intel Core 2 Quad Q9650 ist für meine bedürfnisse mehr als ausreichend, und solange er noch gesund ist bleibt er mein alltags-pc. aus den as ssd benchmarks weiss ich, dass die 840 rund 500 mb/sec leistet, sofern sie an sata3 betrieben werden. daher meine idee einen sata3 controller einzubauen, denn der kostet so um die 50 euro. das wäre es mir wert wenn die transferrate noch etwas verbessert werden könnte. das war meine überlegung. dass man die 500 mb/sec nicht erreichen würde habe ich zwar vermutet, von wegen overhead und so. aber dass da so gar nichts herausschauen würde habe ich nicht vermutet. in div. foren kann man berichte über solche versuche lesen, wo sogar von reduzierter leistung die rede ist, in einigen fällen allerdings auch von einer verbesserung. aber du bist ssd experte, ich glaube dir.
30.11.2013 18:36 schumi99 ist offline E-Mail an schumi99 senden Beiträge von schumi99 suchen Nehmen Sie schumi99 in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich weiß ja nicht in welchen Foren du unterwegs bist, aber die Aussage das ein externer Sata 3 Controller eine SSD auf Sata 3 Werte beschleinigen soll, halte ich für extrem unseriös, weil es technisch kaum möglich ist

und wenn doch möchte ich einen Beweis sehen
30.11.2013 18:55 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
schumi99 schumi99 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 14
Herkunft: schweiz

Themenstarter Thema begonnen von schumi99
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uff, ich kann kaum noch rekonstruieren wo ich überall gesucht habe. auf google natürlich, und von da aus tom's hardware, digitec, testeo, testberichte, foren wie pc-experience, ib-informatikboard und div. anbieter mit kundenrezensionen wie z.b. amazon z.b.:

Transcend TS-PDC3 Combo PCI-e Schnittstellenkarte, 51 kundenerezensionen.

darin werden in der mehrzahl fälle genannt wo nach einbau der karte die leistung schlechter war. immerhin, einer nennt eine leistung von 398 mb/s die er errecht haben will.

ich bin offensichtlich nicht der einzige der auf diese idee gekommen ist, eine klare aussage habe ich aber nirgends gefunden, daher mein posting, in der ich auch meine theoretischen überlegungen dargelegt habe. folgende karten habe ich mir angeschaut, und wo vorhanden nach kundenaussagen gesucht: asus u36s, HighPoint RocketRAID 620, digitus SATA-3. die kosten nahezu nix. der knackpunkt scheint pcie zu sein, was ja bestätigt wurde.

immerhin gabs eine reihe von leuten die erst solche controller gekauft und eingebaut haben, und ich habe stattdessen erst experten gefragt. sorry.
30.11.2013 19:46 schumi99 ist offline E-Mail an schumi99 senden Beiträge von schumi99 suchen Nehmen Sie schumi99 in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kannst du alles vergessen, vor allem die Kunden Rezensionen, die lügen sich die Kunden in die eigene Tasche oder wurden dazu beauftragt

die einzige Karte die wirklich was taugt ist die ASUS U3S6

da findest du auch einen halbwegs brauchbaren Test der unsere Aussagen bestätigt

und hier einen User Test der auch bestätigt, das Sata 3 so nicht möglich ist

ich denke das sollte genügen
30.11.2013 20:28 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
schumi99 schumi99 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 14
Herkunft: schweiz

Themenstarter Thema begonnen von schumi99
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

herzlichen dank, genau solche info habe ich gesucht.

erstaunlich, dass ich bei tom nicht über "deine" storage controller benchmark gestolpert bin. auf die asus u36s bin ich eigentlich gekommen, weil ich auch einen usb 3.0 anschluss haben wollte, und dann auch die sata3 ports nutzen wollte. also, danke, ich spar mir die übung, soweit bin ich mit meinem 840 ja zufrieden!
01.12.2013 11:11 schumi99 ist offline E-Mail an schumi99 senden Beiträge von schumi99 suchen Nehmen Sie schumi99 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo schumi99

ich denke das Thema ist durchdiskutiert, oder hast du noch weitere Fragen?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
19.05.2014 00:30 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
schumi99 schumi99 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 14
Herkunft: schweiz

Themenstarter Thema begonnen von schumi99
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die Hilfe, keine weiteren Fragen.
19.05.2014 15:47 schumi99 ist offline E-Mail an schumi99 senden Beiträge von schumi99 suchen Nehmen Sie schumi99 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

dann danken wir allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
19.05.2014 15:53 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » einbau sata3-controller für ssd


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de