PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Rechner schaltet ab, überhitzt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rechner schaltet ab, überhitzt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ratsfatss
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.07.2013
Beiträge: 53

Rechner schaltet ab, überhitzt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

mein System schaltet sich nach maximal 5 bis 6 Minuten idle ab

in der kurzen Zeit kann ich nichts überprüfen

im Bios wird mir als CPU Temperatur 85°C angezeigt, da ist also was richtig am schmoren

die CPU ist eine Sandbridge CPU von Intel mit boxed Kühler

als Mainboard hab ich ein MSI Sockel 1155 mit aktuellem Bios (MSI Z77A-G45 Gaming)

Windows 7 Pro SP1 64bit mit allen Updates und aktuellen Treibern

das PC Gehäuse von Cooler Master hat einen einblasenden 140mm Lüfter und hinten einen ausblasenden 120mm Lüfter, die beide laufen


was nun? nenedu
03.08.2013 18:04 ratsfatss ist offline Beiträge von ratsfatss suchen Nehmen Sie ratsfatss in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin

mach den Rechner mal auf und guck was sich beim starten tut, also kontrollier den boxed Kühler samt Lüfter

aber nicht nur ob sich der Lüfter des Kühlers dreht, sondern auch wie schnell ungefähr

kannst du das abschätzen?

achte auch auf die Grafikkarte, nicht das die gesamte Umgebung die Abwärme der Grafikkarte abgekommt, weil deren Lüfter nicht arbeitet

__________________
bis bald

Dengel
03.08.2013 19:29 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
ratsfatss
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.07.2013
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von ratsfatss
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke das sich trotz der Wärme jemand kümmert Augenzwinkern

also

der Grafikkartenkühler und Lüfter laufen sehr schnell und die Karte ist auch höchstens lauwarm, die Gehäuselüfter laufen auch normal schnell

der Lüfter des boxed Kühlers läuft sehr sehr langsam, da kann man fast die Umdrehungen zählen und der Kühler ist kochend heiß


p.s. der Lüfter des boxed Kühlers ist am Mainboard angeschlossen, am CPU Lüfterport
03.08.2013 22:17 ratsfatss ist offline Beiträge von ratsfatss suchen Nehmen Sie ratsfatss in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
der Grafikkartenkühler und Lüfter laufen sehr schnell und die Karte ist auch höchstens lauwarm, die Gehäuselüfter laufen auch normal schnell


das ist schon mal gut


Zitat:
der Lüfter des boxed Kühlers läuft sehr sehr langsam, da kann man fast die Umdrehungen zählen und der Kühler ist kochend heiß


das riecht förmlich nach einem Problem mit der Mainboard Lüftersteuerung

aber häng den Lüfter erst mal an einen der anderen Ports vom Mainboard, das MSI hat ja noch dreei weitere (SysFan 1 bis 3)

und kontrollier im Bios, ob dort im Beeich der Temperaturüberwachung (Hardware Monitor) eventuell ein viel zu langsames Lüfterprofil eingestellt ist

ist das nicht der Fall und die anderen Ports bewirken auch nichts, hast du zu 99% eine defekte Mainboard Lüftersteuerung, leider keine Seltenheit

dann schließ den Lüfter über einen Adapter wie z.B. diesen hier direkt ans Netzteil

__________________
bis bald

Dengel
04.08.2013 00:59 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
ratsfatss
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.07.2013
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von ratsfatss
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an den anderen Ports dreht der boxed Lüfter auch nicht schneller und im Bios war nichts falsches eingestellt, also ein Mainboard Problem nenedu

ich seh zu das ich bei meinem Händler morgen so einen Adapter bekomme und das Mainboard reklamiere

mal schaun, vielleicht hol ich mir auch gleich einen besseren Kühler, der boxed Kühler ist abartig laut wenn er funktioniert

vielen Dank schon mal für die superschnelle Hilfe oki
04.08.2013 12:38 ratsfatss ist offline Beiträge von ratsfatss suchen Nehmen Sie ratsfatss in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie schauts aus, konntest du was erreichen?

__________________
bis bald

Dengel
09.08.2013 20:21 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
ratsfatss
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.07.2013
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von ratsfatss
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja
mein Händler hat mir ein neues Mainboard und den Thermalright Macho 120 Kühler eingebaut fröhlich

schön kühl und schön leise arbeitet jetzt alles


beim MSI Z77A-G45 Gaming war die PWM Lüftersteuerung defekt, deine Ferndiiagnose war also total richtig oki

was ich noch machen muß ist neue Lüfter für mein Gehäuse kaufen, der 120mm Lüfter hinten klackert schon heftig, was ich vorher durch den lauten boxed Kühler nicht gehört hab und der 140er vorne läuft auch schon sehr rauh

was würdet ihr mir empfehlen?
10.08.2013 15:12 ratsfatss ist offline Beiträge von ratsfatss suchen Nehmen Sie ratsfatss in Ihre Freundesliste auf
Kocklox Kocklox ist männlich
Lüfter-Spezi


Dabei seit: 31.01.2009
Beiträge: 435
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei den 120er würde ich mir die eLoops von Noiseblocker holen

klick


für vorne einen 140mm von be quiet und zwar den Silent Wings 2


damit machst du garantiert nichts verkehrt
11.08.2013 00:37 Kocklox ist offline Beiträge von Kocklox suchen Nehmen Sie Kocklox in Ihre Freundesliste auf
ratsfatss
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.07.2013
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von ratsfatss
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

les ich mir gleich mal durch

dankeschön
12.08.2013 15:01 ratsfatss ist offline Beiträge von ratsfatss suchen Nehmen Sie ratsfatss in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na? Gehäusebeatmung auch fertig? großes Grinsen

__________________
bis bald

Dengel
23.08.2013 18:43 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
ratsfatss
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.07.2013
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von ratsfatss
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja schon, aber ich hab Probleme mit dem hinteren 120mm eLoop Lüfter von Noiseblocker

der jault etwas, ich denke das wird an dem Gittersieb liegen und das kann ich nicht entfernen
24.08.2013 19:39 ratsfatss ist offline Beiträge von ratsfatss suchen Nehmen Sie ratsfatss in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf diese sch... Siebe und Gitter reagieren alle Lüfter, die eLoop aber ganz besonders siehe Test von PC-Experience

war das Gehäuse teuer? sonst schneid das Gitter doch sauber mit einem Dremel aus

oder mit einer Lüftersteuerung den Lüfter in einen Drehzahlbereich regeln wo er nicht jault

__________________
bis bald

Dengel
25.08.2013 14:01 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
ratsfatss
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.07.2013
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von ratsfatss
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für das Gehäuse hab ich mal 200 € bezahlt, also mit Dremel läuft da nichts, ich willls auch noch mal verkaufen können

ich versuchs mit der Drehzahleinstellung, wird aber schwierig übers Bios, so fein läßt sich das nicht regeln

ich frag lieber gleich, welche Lüftersterung in schwarz wäre gut?
26.08.2013 16:02 ratsfatss ist offline Beiträge von ratsfatss suchen Nehmen Sie ratsfatss in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kauf dir nicht irgendwas, also keine billige digitale PWM Steuerung, sondern was gutes analoges

hier im Forum empfehlen wir immer wieder die Zalman MFC1 Plus in schwarzem Alu

__________________
bis bald

Dengel
27.08.2013 19:02 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
ratsfatss
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.07.2013
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von ratsfatss
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke
ist die möglicherweise ersetzt worden? weil bei Geizhals ist die schwer zu kriegen
28.08.2013 10:10 ratsfatss ist offline Beiträge von ratsfatss suchen Nehmen Sie ratsfatss in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nanu, warum nimmt Zalman sowas aus dem Handel? verwirrt

versuch sonst mal die Scythe Kaze Master Pro schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal , die ist auch analog und sehr gut (ich hab sie in zwei Rechnern)

__________________
bis bald

Dengel
29.08.2013 17:09 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
ratsfatss
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.07.2013
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von ratsfatss
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke
dann hol ich mir die von Scythe
30.08.2013 16:23 ratsfatss ist offline Beiträge von ratsfatss suchen Nehmen Sie ratsfatss in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr merkwürdig

in silber ist die Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung 5.25" 6-Kanal lieferbar, nur in schwarz nicht

verwirrt
31.08.2013 19:38 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich frag mal bei Caseking nach was da los ist

__________________
bis bald

Dengel
01.09.2013 18:27 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
ratsfatss
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.07.2013
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von ratsfatss
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke dir
ich hab die Antwort dort gelesen, ich bleib dann bei der Scythe Steuerung
02.09.2013 17:45 ratsfatss ist offline Beiträge von ratsfatss suchen Nehmen Sie ratsfatss in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Rechner schaltet ab, überhitzt?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de