PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Aufrüstung Sinnvoll? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Aufrüstung Sinnvoll?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chkircher chkircher ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.10.2012
Beiträge: 12

Aufrüstung Sinnvoll? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum.

Derzeit habe ich:
Intel-1156
i5-750 (Quad-Core 2,6GHz)
ASUS P7P55D-E
8 (4x2) GB DDR3 1600
Graka ASUS PCIe HD5670 für 2 Monitore (DVI und HDMI)
...
1x Samsung SSD SATA3 (mit Win 7 64 bit und allen Programmen)
1x HDD SATA3
1x HDD SATA2
...

Wenn ich meine Bilder in den 24MPixel (~12MB JPG, ~25MB RAW) bearbeiten möchte, dauert es ca. 5 Sekunden, bis mir die Vorschau etwas anzeigt (PS3, Lightrrom 4 und Sonys eigener RAW-Konverter).

Nun möchte ich aufrüsten, damit die Vorschau und die Bearbeitung schneller da ist.

Intel-1150:
i5-4670 (3,4GHz Quad-Core)
ASUS P87-Plus
--> Mainborad, CPU und Graka raus.

Bin ich hierdurch wesentlich schneller? Abgesehen vom Booten... Das Board unterstützt nur bis 350MB/s bei SATA3.
__________________
------------------
Viel Spaß noch
Christoph
09.07.2013 15:45 chkircher ist offline E-Mail an chkircher senden Beiträge von chkircher suchen Nehmen Sie chkircher in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin

Zitat:
Graka ASUS PCIe HD5670 für 2 Monitore (DVI und HDMI)


arbeitest du mit zwei Monitoren oder wie muß man diese Angaben verstehen?

falls ja, wie groß sind die und welche Auflösungen werden verwendet?



Zitat:
Nun möchte ich aufrüsten, damit die Vorschau und die Bearbeitung schneller da ist


die PS3 wird durch ein aufgerüstetes System nicht schneller, die sitzt ja dahinter

Lightrrom 4 ist langsam, es gibt aber Netz Tipps dies zu optimieren

was läuft denn bei dir unter Windows 7 so generell im Hintergrund/Autostart?

__________________
bis bald

Dengel
09.07.2013 18:09 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
chkircher chkircher ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.10.2012
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von chkircher
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dengelmania

arbeitest du mit zwei Monitoren oder wie muß man diese Angaben verstehen?

falls ja, wie groß sind die und welche Auflösungen werden verwendet?


Ja, mit zwei Monitoren. 1x 1920x1080 und 1x 1600x1200
Sollte aber kein Problem sein.

Zitat:
Original von Dengelmania

die PS3 wird durch ein aufgerüstetes System nicht schneller, die sitzt ja dahinter

Lightrrom 4 ist langsam, es gibt aber Netz Tipps dies zu optimieren

was läuft denn bei dir unter Windows 7 so generell im Hintergrund/Autostart?


Mit PS3 ist nicht Playstation3 gemeint... PhotoShop3 gibt es auch noch.

----
Unter meinem Taskmanager wird angezeigt, dass bei der Bildbearbeitung (welches Bildbearbeitungs-Programm auch immer) in diesem 4...5 Sekunden 100% aller Kerne arbeiten. Der RAM entspannt sich kontinuierlich bei 2,5GB Belastung.
09.07.2013 20:49 chkircher ist offline E-Mail an chkircher senden Beiträge von chkircher suchen Nehmen Sie chkircher in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
PhotoShop3 gibt es auch noch


was du nicht sagst

PhotoShop3 stammt aus 1994, das könntest du unter Windows 7 garnicht installieren

bleibt also nur Photoshop CS3 aus 2007 und das scaliert auch nicht mit viel Arbeitsspeicher, mit mehr als 2,5 GB kann es nichts anfangen

auf die Probleme mit Lightrrom 4 hatte ich schon hingewiesen


Zitat:
Ja, mit zwei Monitoren. 1x 1920x1080 und 1x 1600x1200
Sollte aber kein Problem sein.


das sehe ich anders
die Grafikleistung deiner Asus Office Grafikkarte ist viel zu schwach und 1GB VRAM ebenfalls, wenn viele Pixel dargestellt werden sollen und die vermute ich mal bei Bildern von 24MPixel (~12MB JPG, ~25MB RAW)


kurz und gut, deine CPU(Mainboard Aufrüstung wird daran nichts ändern

__________________
bis bald

Dengel
09.07.2013 21:14 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
chkircher chkircher ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.10.2012
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von chkircher
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jaja. is ja schon gut. CS3 ist es.
Mit den max. 2,5GB erklärt das Phänomen.

Mit Lightroom werde ich dann mal googeln.

Ich hatte eigentlich gehört, dass die Leistung der Garfikkarte für Bildbearbeitung egal seien. Meine Karte hat auch nur 512MB VRAM.

Könnte ich annehmen, dass der im Prozessor verbaute HD4600-Grafikprozessor mich nach vorne bringt? Oder würde sich eine dickere Garfikkarte eher lohnen? Macht es Sinn, die derzeit eingebaute Garfikkarte zu übertakten? Das ASUS-eigene Catalyst Control Center hat da so eine Funktion...
09.07.2013 21:24 chkircher ist offline E-Mail an chkircher senden Beiträge von chkircher suchen Nehmen Sie chkircher in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Macht es Sinn, die derzeit eingebaute Garfikkarte zu übertakten? Das ASUS-eigene Catalyst Control Center hat da so eine Funktion...


nein
macht es nicht


für die Bildbearbeitung zählt vor allem der schnelle Datendurchsatz, der kann garnicht schnell genug sein

eine schnelle SSD hast du >nur keine schnelle Anbindung

relativ viel Arbeitsspeicher hast du >aber keine Programme die gut damit umgehen können

eine schnelle CPU ist wichtig >die hast du auch nicht

eine schnellere Grafikkarte mit minimum 1GB VRAM wäre gut, dann aber unbedingt mit CUDA und Open CL, davon profitieren Adobe Produkte

ein gut eingestelltes und nicht zugemülltes Betriebssystem ist natürlich auch wichtig

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
10.07.2013 00:55 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
chkircher chkircher ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.10.2012
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von chkircher
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Derzeit vermute ich, dass der Unterschied nicht so groß sein wird. Von meinem alten auf den neuen zuwechseln...

Wenn überhaupt auf den 4670k? Ohne Grafikkarte, denn mit einem entsprechenden Board habe ich ja zwei Monitoranschlüsse.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chkircher: 11.07.2013 12:49.

11.07.2013 12:47 chkircher ist offline E-Mail an chkircher senden Beiträge von chkircher suchen Nehmen Sie chkircher in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

existiert hier 4 Monate später noch Klärungsbedarf?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
31.10.2013 16:11 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der hat sich seit Juli nicht wieder eingeloggt

__________________
bis bald

Dengel
14.11.2013 15:38 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann können wir auch nicht helfen


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
14.11.2013 20:11 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Aufrüstung Sinnvoll?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de