PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Canon-Scansoftware erkennt Multifunktionsgerät nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Canon-Scansoftware erkennt Multifunktionsgerät nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Canon-Scansoftware erkennt Multifunktionsgerät nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor einiger Zeit ein Canon Pixma MP500 Mufu, das wegen Altersschwäche über den Jordan gegangen ist. Jetzt habe ich ein Pixma MG3100 Mufu, das aber von der Canon Scansoftware (MP Navigator EX) nicht erkannt wird; die Software will weiterhin auf den MP500 zugreifen. Das endet stets mit der Fehlermeldung, das kein Drucker angeschlossen ist.

Der MP500 ist von mir in der Systemsteuerung (Vista) gelöscht und der MG3100 als Standarddrucker festgelegt worden. Deinstallation und Neuinstallation von MP Navigator EX brachten auch keine Abhilfe.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte, um der Software beizubringen, dass mit dem MG3100 gescannt werden soll?
13.11.2012 14:02 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wir haben hier noch ein offenes Thema von dir

wie ist dort der Stand der Dinge?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
13.11.2012 15:16 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von metromacks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry Athena, hatte ich völlig aus den Augen verloren, Habe es aber jetzt bereinigt.

Gruß metromacks
13.11.2012 15:34 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die MP Navigator EX Software ist sehr zickig wenns noch Reste von früheren Versionen gibt

Canon rät zu folgendem:

Zitat:
Sollte das Programm "MP Navigator Ex" unter Windows 7 nicht mehr funktioniert, muß nur der Inhalt des folgenden Ordners komplett gelöscht werden:

C:\Benutzer\Administrator\AppData\Roaming\Microsof t\Windows\Network Shortcuts\Eigene Websites auf MSN\



hat bei bei mir damals aber nicht geholfen, erst nach einer Neuinstallation des Betriebssystems waren die Altlasten wirklich weg
13.11.2012 16:27 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von metromacks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat auch bei mir nichts gebracht. Trotzdem Dank!

Gruß metromacks
13.11.2012 17:35 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Domfriend Domfriend ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 1.008
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

taucht der MG3100 denn noch als Treiberleiche im Gerätemanager auf?

was sind Treiberleichen?


was steht bei dir im Ordner C:\Windows\twain_32 ?

__________________
Zitat: "Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt"
14.11.2012 01:05 Domfriend ist offline Beiträge von Domfriend suchen Nehmen Sie Domfriend in Ihre Freundesliste auf
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von metromacks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Domfriend,

Danke für die Hinweise.

Im Geräte-Manager befanden sich keine Anzeichen für Treiberleichen des alten Mufus.

Aber im Ordner Windows/twain_32 befanden sich zwei Unterordner, einer mit der Bezeichnung des alten Mufus und einer mit der Bezeichnung des neuen Mufus. Den Ordner mit dem alten Mufu habe ich dann gelöscht. Danach ließ sich aber der MP Navigator nicht mehr starten, weil er keinen Scannertreiber gefunden hat. Also die Canon-Installations-CD eingelegt, "MP-Treiber" angehakt und Installation durchgeführt. Ergebnis: Kein Scannertreiber gefunden. Dann die Installations-CD noch einmal eingelegt und die gesamte Installation wiederholt (nicht benutzerdefiniert). Dasselbe Ergebnis - kein Scannertreiber gefunden.

Nun bin ich so langsam ratlos! Im Moment nutze ich ersatzweise die Freeware "Horland's Scan2PDF". Hast Du, was den Canon-Scannertreiber betrifft, noch eine Idee?

Gruß metromacks

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von metromacks: 14.11.2012 17:17.

14.11.2012 12:12 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Domfriend Domfriend ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 1.008
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich nutze keine Multifunktionsgeräte mehr, weil das was man vordergründig an Geld spart, steckt man an Zeit für vermurkste Treiber wieder rein, egal von welchem Hersteller

du kannst dich ja mal durch diesen Wust klicken, über Google findest du noch reichlich mehr

__________________
Zitat: "Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt"
15.11.2012 01:34 Domfriend ist offline Beiträge von Domfriend suchen Nehmen Sie Domfriend in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat sich noch irgendwas ergeben?

was sagt denn der Canon Support zum Thema?
29.12.2012 14:35 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

leider auch nach fast 5 Monaten keine Reaktion mehr vom TE


wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
30.03.2013 13:51 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Canon-Scansoftware erkennt Multifunktionsgerät nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de