PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » was bedeutet staggered spinup ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen was bedeutet staggered spinup ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nu_aber nu_aber ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2009
Beiträge: 129
Herkunft: Bochum

was bedeutet staggered spinup ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
was bedeutet das eigentlich genau? es hat was mit Festplatten und ihrem Einschalten zu tun, aber was genau? ist das auch wichtig fürs Netzteil in meinem PC?

danke schon mal für eure Unterstützung
23.11.2011 15:01 nu_aber ist offline Beiträge von nu_aber suchen Nehmen Sie nu_aber in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das Thema ist sehr wichtig
wenn du viele Festplatten im System hast, damit wird vermieden das alle gleichzeitig anlaufen und so viel Einschaltstrom abzwacken, das die eventuell die Sicherung rausfliegt. Deswegen werden die so geschaltet, das sie nach und nach also verzögert anlaufen
23.11.2011 15:50 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo so ungefähr läuft das ab

das kommt aus dem Serverbereich und ist seit einigen Jahren auch für uns Desktop User wichtig

wenn also wirklich viele Festplatten (mehr als 4) im System wurschteln, sollte das Netzteil dafür ausgelegt sein und mindestens 18 Ampere auf der +12 Volt Leitung mitbringen und das am besten als eigene Leitung für Laufwerke

was zu hoher Einschaltstrom bewirkt, sehn wir ja, wenn unser Staubsauger den Sicherungsautomaten auslöst Augenzwinkern

__________________
°F° was here
23.11.2011 17:38 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
nu_aber nu_aber ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2009
Beiträge: 129
Herkunft: Bochum

Themenstarter Thema begonnen von nu_aber
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich danke euch
wieder was dazu gelernt Augenzwinkern
24.11.2011 01:22 nu_aber ist offline Beiträge von nu_aber suchen Nehmen Sie nu_aber in Ihre Freundesliste auf
honigbällchen honigbällchen ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.07.2010
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wie ist das eigentlich wenn man ein gutes Netzteil hat, ich hab ein aktuelles Enermax

kann es trotzdem passieren das die Haussicherung rausknallt?
24.11.2011 15:40 honigbällchen ist offline Beiträge von honigbällchen suchen Nehmen Sie honigbällchen in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte das vor einigen Monaten bei mir mal getestet

einen gut ausgestatteten PC mit aktueller Hardware und 6 Festplatten, dazu ein älteres Netzteil von Corsair

die Festplatten nahmen als Einschaltstrom fast 240 Watt, das sind immerhin 20 Ampere

und was passierte? die Sicherung flog raus

ich hab dann ein Seasonic X-660 reingesetzt, das liefert auf 12Volt mit 52 Ampere wesentlich mehr und vor allem besser aufgeteilt als das Corsair und es funktionierte auch

was ich trotzdem gemacht hab, ich hab seit damals für den PC eine eigene Leitung mit eigenem Sicherungsautomaten legen lassen, sicher ist sicher und auch generell zu empfehlen. Es muß ja nicht sein, das andere Haushaltsgeräte den Rechner im worst Case mal mit runterziehen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
24.11.2011 17:24 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
nu_aber nu_aber ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2009
Beiträge: 129
Herkunft: Bochum

Themenstarter Thema begonnen von nu_aber
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hat mir mein E-Klempner auch empfohlen als wir neue Leitungen in der Küche verlegt haben

sowas werd ich mir im Frühjahr dann auch legen lassen, ist ja doch irgendwie besser
25.11.2011 14:45 nu_aber ist offline Beiträge von nu_aber suchen Nehmen Sie nu_aber in Ihre Freundesliste auf
Domfriend Domfriend ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 1.008
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ein eigener Stromkreis mit eigener Absicherung für den PC ist immer anzuraten, nicht nur bei vielen Festplatten

__________________
Zitat: "Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt"
26.11.2011 15:59 Domfriend ist offline Beiträge von Domfriend suchen Nehmen Sie Domfriend in Ihre Freundesliste auf
nu_aber nu_aber ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2009
Beiträge: 129
Herkunft: Bochum

Themenstarter Thema begonnen von nu_aber
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klärchen
sind da dann solche Automaten mit dabei?
28.11.2011 14:33 nu_aber ist offline Beiträge von nu_aber suchen Nehmen Sie nu_aber in Ihre Freundesliste auf
Domfriend Domfriend ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 1.008
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau solche Automaten werden da heutzutage eingebaut

__________________
Zitat: "Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt"
29.11.2011 00:31 Domfriend ist offline Beiträge von Domfriend suchen Nehmen Sie Domfriend in Ihre Freundesliste auf
nu_aber nu_aber ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2009
Beiträge: 129
Herkunft: Bochum

Themenstarter Thema begonnen von nu_aber
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar
dann weiß ich erst mal gut bescheid

ich danke euch juhu
30.11.2011 17:46 nu_aber ist offline Beiträge von nu_aber suchen Nehmen Sie nu_aber in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

prima
wir danken allen Beteiligten und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
09.12.2011 18:05 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » was bedeutet staggered spinup ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de