PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » USB-Tastatur wird beim Booten nicht erkannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen USB-Tastatur wird beim Booten nicht erkannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aktionator Aktionator ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.03.2010
Beiträge: 4

USB-Tastatur wird beim Booten nicht erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Mein neuer PC mit USB-Tastatur und parallel installierten BS winXP und win7 lief wochenlang ohne Probleme. Irgendwann kam mal nach dem Windows-Start eine Meldung, ähnlich:
"Neue System...???Einstellungen???... gespeichert".
Erst viel später registrierte ich, dass die USB-Tastatur nun erst mit dem Windows-Startbildschirm funktioniert.

Aktuell:
Nur mit einer zusätzlichen Ps2-Tastatur ist ein Zugriff auf das BIOS bzw. auf winXP im Windows-Boot-Manager [win7=default] möglich.
Diverse Änderungsversuche im Gerätemanager blieben erfolglos, das BIOS-Setup (USB-Keybord-Function=Enabled) wurde mehrfach kontrolliert. MB: GA-X58A-UD5

Nach meinem Verständnis müßte da nicht bereits vor dem Booten von Windows ein USB-Tastatur-Treiber vorhanden sein?
Bitte um Hilfetipps!
18.10.2011 10:12 Aktionator ist offline Beiträge von Aktionator suchen Nehmen Sie Aktionator in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
die USB Erkennung vor dem Starten von Windows muß im BIOS stattfinden, damit hat Windows nichts zu tun

welches GA-X58A-UD5 von Gigabyte hast du denn? da gibts ja mehrere Revisionen

schnapp dir mal CPU-Z und klick auf Mainboard, da steht sowas und dann schreib auch gleich die Bios Version mit auf


@Mods
kann das bitte jemand verschieben und den Threadtitel ändern?
danke

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

18.10.2011 13:58 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Aktionator Aktionator ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.03.2010
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Aktionator
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie bereits angegeben, hat die aktuelle HW-/SW-/BIOS-Version einige Wochen mit (ausschließlich) der USB-Tastatur funktioniert; inzwischen arbeite ich mit zwei Tastaturen nebeneinander.
Viele Versuche, wie Neuinstallieren des Treibers, wechseln des USB-Ports bzw. Anschluss am USB-Hub, blieben erfolglos.

Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD7 (rev. 2.0)
BIOS: FC 12/23/2010

Gruß, Aktionator
18.10.2011 18:09 Aktionator ist offline Beiträge von Aktionator suchen Nehmen Sie Aktionator in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nabends
beim Gigabyte gibts 5 USB Optionen im Bios, die müssen alle enabled sein >siehe Screenshot

ich geh mal davon aus, das du auch die USB Ports hinten am Mainboard ausprobiert hast

das Bios ist veraltet, das aktuelle FD9 gibts hier , das solltest du ausprobieren und anschließend ein Bios Reset (CMOS clear) nach Handbuch durchführen, damit quer sitzende Profile im Bios CMOS gelöscht werden

Dateianhang:
jpg Greenshot_2011-10-18_18-31-46.jpg (70 KB, 87 mal heruntergeladen)


__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Konkoni: 18.10.2011 19:08.

18.10.2011 19:08 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Aktionator Aktionator ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.03.2010
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Aktionator
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Konkoni Danke für die schnelle Antwort!

In meiner BIOS-Version FC sind die beiden ersten Einträge durch "USB Controllers" ersetzt worden, jedoch stehen alle auf enabled. Auf das Installieren der neuesten BIOS-Version FD9 habe ich bisher verzichtet, solange sie noch Beta-Status hat; nun werde ich es doch in Angriff nehmen müssen.

In ein paar Tagen melde ich mich nochmal mit Ergebnissen!
19.10.2011 09:39 Aktionator ist offline Beiträge von Aktionator suchen Nehmen Sie Aktionator in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und vergiss das CMOS clear nicht, sonst war der Aufwand für den Popo

und schreib dir deine persönlichen Einstellungen vorher auf, die sind danach weg

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

20.10.2011 00:47 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Aktionator Aktionator ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.03.2010
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Aktionator
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bin entnervt zurück!

1. Meine Versuche, das F9-Bios zu flashen sind gescheitert, auch das aktuellste F13-Bios von
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php; beide lieferten mit dem bios-internen QFLASH-Programm nur Checksum-Fehler. Beim Versuch, mein aktuelles FC-Bios neu zu flashen, gab es diesen Fehler jedoch nicht!

2. Gigabyte weist darauf hin, dass die Bios-Beta-Versionen F8 und F9 nur mit den DOS-Utility FLASHSPI.EXE oder dem WIN-Utility "@BIOS" zu flashen wären. Beide Varianten führten zu Fehlermeldungen.

3. Mein letzter Versuch:
Vorhandenes FC-Bios neu geflasht, CMOS clear, Load Optimized Defaults.
Überraschenderweise funktionierte nun die USB-Tastatur, dann "Save and Exit" und nach dem Neustart war es mit der USB-Tastatur wieder vorbei.

Nun verstehe ich NICHTS mehr!
27.10.2011 12:58 Aktionator ist offline Beiträge von Aktionator suchen Nehmen Sie Aktionator in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wenn die USB Erkennung nach einem CMOS clear funktioniert aber nicht dauerhaft gespeichert wird, sitzen irgendwelche Bytes im Bios quer und das wohl hartnäckig

dafür sprechen auch deine gescheiterten Flash Versuche, darum solltest du den Gigabyte Support mit ins Boot holen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

27.10.2011 14:08 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

er ist Mitglied im Gigabyte Forum
entweder da fragen oder direkt beim Support

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

02.11.2011 18:05 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Aktionator
was ist denn aus der Sache geworden? hast du den Support gefragt?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

01.12.2011 18:45 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da der TE seit 4 Monaten nicht mehr reagiert und seine Optionen feststehen, danken wir allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
03.02.2012 17:23 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » USB-Tastatur wird beim Booten nicht erkannt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de