PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Systempartition zu klein -> Vergrößerung ohne Neuinstallation möglich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Systempartition zu klein -> Vergrößerung ohne Neuinstallation möglich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kl@us kl@us ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 55
Herkunft: Sachsen

Systempartition zu klein -> Vergrößerung ohne Neuinstallation möglich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Vor geraumer Zeit habe ich meinen PC umgebaut und bei dieser Gelegenheit Windows 7 installiert. Auf der Verpackung von der Windows-DVD (Family-Edition) waren als Systemanforderung 20GB Festplattenspeicher für die Windows 7 64bit-Version angegeben. Ich habe die Systempartition mit knapp 25GB angelegt und dachte, dass ich damit auf der sicheren Seite bin. Programme, Spiele und eigene Dateien (Videos, Bilder und Dokumente) befinden sich auf anderen Partitionen. Doch mit dem Erscheinen vom Servicepack 1 war es jetzt soweit: Installation nicht möglich - Speicherplatz zu gering. Seit dem Umbau des PC's ist mittlerweile noch eine zweite Festplatte hineingewandert. Die Auslagerungsdatei habe ich schon auf eine leere Partition dieser zweiten Festplatte geschoben. Trotzdem habe ich immer nur 1,8 bis 2,5GB Platz auf der Systempartition.
Jetzt hatte ich die Idee die Partition mit eigenen Dateien auch auf die zweite Platte zu schieben und die damit freiwerdende Partition auf der ersten Festplatte (knapp 60GB) mit an die Windowspartition anzufügen.
Jetzt meine Frage(n):
Ist das mit Onboardmitteln (z.B. Datenträgerverwaltung) möglich?
Wenn nein: Ist das prinzipiell ohne Windows-Neuinstallation möglich? Wenn ja, wie?
Wenn nein: Ich habe, wie schon geschrieben, die Family-Edition von Windows 7. Eine zweite Lizenz von Windows 7 werkelt auf meinem Laptop. Wie installiere ich Windows neu ohne dass ich die noch freie dritte Lizenz nutzen muss?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

__________________
Gigbyte GA-790FXTA-UD5, Phenom II X4 965, GTX 770, 16GB RAM, SSD 250GB + HDD 1TB; Toshiba Satellite X200-21X SSD 250GB + HDD 500GB, 4GB RAM; beide Win 7 home premium 64bit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kl@us: 04.04.2011 01:30.

04.04.2011 01:28 kl@us ist offline Beiträge von kl@us suchen Nehmen Sie kl@us in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
warum man Programme usw. auf anderen Partitionen installiert, hab ich nie verstanden und werd ich auch nicht, weil es ergeben sich daraus keine Vorteile, denn nach einer Windows Neuinstallation müssen diese Programme eh neu installiert werden, weil sich deren Einträge in der Registry befinden und die sitzt nunmal ausschließlich auf der Systempartition
außerdem erzeugen die Partitions Verwursteleien ständige Schreib-und Leseaktionen der Festplatte die Zeit kosten und nichts technisch positives bewirken, weil der Schreib-Lesekopf der Platte ständig hinundherspringen darf

zu deiner Frage
das ist mit Bordmitteln durch Verschieben machbar, aber eine Garantie fürs klappen gibts nicht
einfacher wäre es, vom jetzigen Zustand mit True Image 2011 ein Image zu machen, dies auf der anderen neuen Festplatte zu parken, die Hauptfestplatte neu zu partitionieren (z.B. on-the-fly mit der Rescue CD vom Disc Director 11 von Acronis) und dann das Image zurückzuspielen, das geht schnell und funktioniert normal auch sehr gut

beide Programme gibts bei Acronis als Testversion und Artikel zu beiden Programmen gibts hier bei PC-Experience

__________________
°F° was here
05.04.2011 20:40 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
kl@us kl@us ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 55
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von kl@us
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es wohl am kommenden Wochenende mal in Angriff nehmen, wenn sich die Zeit dafür findet.

Dass mit den Partitionen ist wahrscheinlich noch eine Angewohnheit aus alten Windowszeiten (z.B. Windows 98), wo man doch häufiger mal defragmentieren musste und das bei einer großen Festplatte halt ewig dauerte. Aber nach der jetzigen Erfahrung mit Windows 7 ist das nicht mehr sinnvoll. Defragmentieren ist jetzt ja eigentlich nicht mehr extra notwendig.

__________________
Gigbyte GA-790FXTA-UD5, Phenom II X4 965, GTX 770, 16GB RAM, SSD 250GB + HDD 1TB; Toshiba Satellite X200-21X SSD 250GB + HDD 500GB, 4GB RAM; beide Win 7 home premium 64bit
05.04.2011 22:22 kl@us ist offline Beiträge von kl@us suchen Nehmen Sie kl@us in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gegen regelmäßiges Defragmentieren (1x im Monat) ist auch bei Windows 7 nichts einzuwenden, es sei denn du hast eine SSD
das es bei Windows 98 so lange dauerte hat auch weniger mit den großen Partitionen zu tun, die damals maximal 4GB groß waren, sondern mehr damit das wir damals einen Pentium II mit 333 MHZ im Rechner hatten Augenzwinkern

__________________
bis bald

Dengel
07.04.2011 15:06 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
kl@us kl@us ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 55
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von kl@us
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich hab's geschafft. Zuerst habe ich einige Daten auf die zweite Festplatte geschoben um eine leere Partition zu bekommen. Dann hatte ich mir die Demos von den beiden empfohlenen heruntergeladen und habe mit True Image 2011 von der Systempartition (C:) und der benachbarten Partition (D:) ein Backup gemacht und auch auf der zweiten Festplatte gesichert. Mit Diskdirector wollte ich dann die leer geräumte Partition an die Systempartition (C:) anfügen. Das ist prizipiell auch möglich - allerdings nicht mit der Demo-version, die ich im Moment nur zur Hand habe. Deshalb habe ich dann Möglichkeit zwei gewählt: Mit den Onboardmitteln habe ich die Nachbarpartition (D:) gelöscht, dann die Systempartition (C:) von 24,8 auf 68,8GB vergrößert (das sollte hoffentlich reichen) und wieder eine neu Partition (D:) angelegt. Danach habe ich mit True Image das Backup wieder auf die Partition (D:) aufgespielt (geht auch einzeln) - und läuft! Die beiden Programme scheinen für solche Fälle eine gute und vor allem zeitsparende Lösung zu sein. Als "normaler" Computernutzer braucht man sie wahrscheinlich selten, aber vielleicht sind sie bei meiner nächsten Amazon-Bestellung mit dabei.

Vielen Dank für den Tipp!

__________________
Gigbyte GA-790FXTA-UD5, Phenom II X4 965, GTX 770, 16GB RAM, SSD 250GB + HDD 1TB; Toshiba Satellite X200-21X SSD 250GB + HDD 500GB, 4GB RAM; beide Win 7 home premium 64bit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kl@us: 09.04.2011 17:21.

09.04.2011 17:19 kl@us ist offline Beiträge von kl@us suchen Nehmen Sie kl@us in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut
True Image würd ich auf jeden Fall kaufen
wenn alles fertig eingerichtet ist, gibt es kein besseres und schnelleres Wiederherstellungs Programm, das kann keine Windows Systemwiederherstellung, die eh nicht alles sichert und auch keine Complete Sicherung von Windows 7, die meistens überfordert ist

__________________
bis bald

Dengel
09.04.2011 19:53 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
kl@us kl@us ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 55
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von kl@us
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt habe ich den PC nach der "Operation" wieder einige Tage in Betrieb und stelle fest, dass er immer langsamer wird und auch noch andere kleine Macken hat. Z.B. ließ sich der Grafiktreiber nicht aktualisieren, weil wohl noch irgendein Eintrag auf ein nicht mehr vorhandenes Laufwerk (Partition) verweist. Das ließ sich auch mit Driverecleaner nicht beheben. Mein Verdacht ist, dass durch diese Aktion mit dem Zusammenlegen von 2 Partitionen sich einige Fehler in Verknüpfungen und Registry-Einträge eingeschlichen haben. Deshalb habe ich nun vor, mein Windows 7 doch neu aufzusetzen. Gibt es auf der Windows-DVD eine Reparaturfunktion oder kann ich ohne Probleme eine Neuinstallation machen? Bei letzterer Variante müsste ich doch sicher mein Windows erst deaktivieren und später wieder aktivieren/registrieren damit die Lizenz nicht ungültig wird. Wie mache ich das?
(Auch wenn ich mir mittlerweile True Image und Disc Director gekauft habe, denke ich nicht, dass es eine gute Idee ist ein Image vom Windows zu machen, dass ich dann später wieder zurückspiele, weil ich die Fehler dann ja mit übernehme. Das würde ich dann später machen, wenn alles wieder passt.)

__________________
Gigbyte GA-790FXTA-UD5, Phenom II X4 965, GTX 770, 16GB RAM, SSD 250GB + HDD 1TB; Toshiba Satellite X200-21X SSD 250GB + HDD 500GB, 4GB RAM; beide Win 7 home premium 64bit
28.04.2011 02:49 kl@us ist offline Beiträge von kl@us suchen Nehmen Sie kl@us in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine Repararturfunktion wie XP sie hat, gibts bei Windows 7 nicht und ein Inplace Upgrade ist ziemlich frickelig

wenn du eine saubere Neuinstall machen willst, brauchst du dich nur an diesen Artikel halten

neu aktivieren mußt du hinterher sowieso, eine Deaktivierung wäre von daher nutzlos, auch wenn das über Sysprep vielleicht machbar wäre

__________________
bis bald

Dengel
28.04.2011 14:41 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
kl@us kl@us ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 55
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von kl@us
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine saubere Neuinstallation ist mir dann lieber, da weiß ich was mich erwartet und war sich bekomme Augenzwinkern Den Workshop schaue ich mir noch an - vielen Dank dafür! Ich habe mir, wie oben schon geschrieben, die Family-Edition vom Home Premium mit 3 Lizenzen gekauft und auf meinem Laptop und eben diesem PC installiert. Wird bei der neuerlichen Aktivierung erkannt, dass es sich um eine neue Installation auf dem selben PC handelt oder kann es passieren, dass ich meine noch freie dritte Lizenz verliere?

__________________
Gigbyte GA-790FXTA-UD5, Phenom II X4 965, GTX 770, 16GB RAM, SSD 250GB + HDD 1TB; Toshiba Satellite X200-21X SSD 250GB + HDD 500GB, 4GB RAM; beide Win 7 home premium 64bit
28.04.2011 19:41 kl@us ist offline Beiträge von kl@us suchen Nehmen Sie kl@us in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du gibts doch bei der Installation deinen jetzigen Product Key ein, dann kann ja auch kein anderer aktiviert werden Augenzwinkern

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
28.04.2011 19:53 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
kl@us kl@us ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 55
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von kl@us
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt, aber für die 3 Lizenzen gibt es nur einen gemeinsamen Product Key, deshalb frag ich.

__________________
Gigbyte GA-790FXTA-UD5, Phenom II X4 965, GTX 770, 16GB RAM, SSD 250GB + HDD 1TB; Toshiba Satellite X200-21X SSD 250GB + HDD 500GB, 4GB RAM; beide Win 7 home premium 64bit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kl@us: 28.04.2011 20:21.

28.04.2011 20:07 kl@us ist offline Beiträge von kl@us suchen Nehmen Sie kl@us in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du nur einen Key hast, hast du ja keine Alternativen, da du keine Einzelplatzlizenzen hast, dann hättest du drei Keys und nicht nur einen

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
28.04.2011 20:24 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
kl@us kl@us ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 55
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von kl@us
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja. Deshalb hatte ich vermutet, dass ich mein Windows 7 erst deaktivieren muss (wie zum Beispiel den Fußballmanager 2011 von EA bei der Deinstallation). Aber wenn dem nicht so ist, kann ich ja an dem nächsten verregneten freien Tag loslegen. Aktuelle Treiber habe ich mir schon besorgt.

__________________
Gigbyte GA-790FXTA-UD5, Phenom II X4 965, GTX 770, 16GB RAM, SSD 250GB + HDD 1TB; Toshiba Satellite X200-21X SSD 250GB + HDD 500GB, 4GB RAM; beide Win 7 home premium 64bit
28.04.2011 21:06 kl@us ist offline Beiträge von kl@us suchen Nehmen Sie kl@us in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deaktivieren wird bei deiner Lizenzart nicht funktionieren

vergiss nicht, dir neben den Treibern auch gleich das Servicepack 1 für Windows 7 runterzuladen !

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
28.04.2011 21:10 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
kl@us kl@us ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 55
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von kl@us
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ich schon Freude

__________________
Gigbyte GA-790FXTA-UD5, Phenom II X4 965, GTX 770, 16GB RAM, SSD 250GB + HDD 1TB; Toshiba Satellite X200-21X SSD 250GB + HDD 500GB, 4GB RAM; beide Win 7 home premium 64bit
28.04.2011 22:18 kl@us ist offline Beiträge von kl@us suchen Nehmen Sie kl@us in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann viel Erfolg

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
30.04.2011 00:05 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und nicht vergessen zu berichten, ob die Neuinstallation das Problem behoben hat !

__________________
bis bald

Dengel
30.04.2011 16:12 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
kl@us kl@us ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 55
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von kl@us
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Langsam bekomme ich das Gefühl, dass es doch ein Problem mit der Hardware ist. Die Konfiguration des PC's ist in meiner Signatur zu sehen. Bis vor dem Versuch, die Partitionsgröße der Systemfestplatte zu verändern, um das Servicepack 1 installieren zu können, lief er ca. 1,5Jahre einwandfrei. (Ich hatte ihn aus neuer Hardware aufgebaut) Aber bei der Neu- bzw. Wiederinstallation von der Windows 7 vergeht so viel Zeit, dass ich denke, dass irgendwas an der Datenübertragung DVD-> HDD oder beim Entpacken der Windowsdateien auf der Festplatte nicht richtig funktioniert. Der Punkt "Windows-Dateien werden expandiert" dauert jetzt schon etwa eine Stunde und ist jetzt bei 41%. Ich glaube nicht, dass das normal ist. Den bei der Installation möglichen Punkt Computerreparaturoptionen->Verwenden Sie Wiederherstellungstools...->Windows-Speicherdiagnose habe ich mal durchgeführt. Dabei wurde kein Fehler gefunden. Demzufolge müsste man den Arbeitsspeicher als Fehlerquelle wohl ausschließen können. Dass der Prozessor etwas hat, glaube ich auch nicht. Er wurde nie übertaktet und lief bisher bei etwa 35-40°C ohne Probleme. Gibt da etwa die Western-Digital-Festplatte den Geist auf?

__________________
Gigbyte GA-790FXTA-UD5, Phenom II X4 965, GTX 770, 16GB RAM, SSD 250GB + HDD 1TB; Toshiba Satellite X200-21X SSD 250GB + HDD 500GB, 4GB RAM; beide Win 7 home premium 64bit
02.05.2011 01:13 kl@us ist offline Beiträge von kl@us suchen Nehmen Sie kl@us in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum muß denn immer gleich was kaputt sein?

Ram testet man einzeln und zwar so wie hier beschrieben
das Windows Tool taugt nicht viel

hast du denn sämtliche Partitionen bei der Installation mit Diskpart formatiert und eingerichtet, oder sind da noch Reste von deinen früheren Versuchen drauf

dann nimm auch mal testweise 4GB Ram raus

hoffentich hast du bei den ganzen Aufrüstungen auch mal ans Bios gedacht und das aktualisiert

__________________
aktuelle Treiber

02.05.2011 01:50 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
kl@us kl@us ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 55
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von kl@us
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Systempartition habe ich vor der Installation mit Hilfe des Installations-Assistenten formatiert, ich werde es aber jetzt noch einmal mit Diskpart tun.

Am Bios liegt es sicher nicht, denn der PC lief mit der selben Hardware, dem selben Bios und dem selben Windows 7 1,5Jahre problemlos. Die Windowsinstallation ging damals auch problemlos. Deshalb wundere ich mich ja jetzt, weil ich an der Hardware keine Veränderungen vorgenommen habe. (Vom Ändern der Partitionsgrößen der Systemfestplatte mal abgesehen)

P.S: Da im Moment mein PC nicht läuft und ich von meinem Laptop aus schreibe, auf dem kein extra Brennprogramm installiert ist, wird es etwas schwierig, den RAM mit dem oben genannten Tool zu testen. Also ginge es im Moment nur mit Ausbauen. Die Installation selbst läuft erstmal, dauert nur ewig (bzw. startete der PC nach den Windowsupdates nicht mehr richtig). Den RAM hatte ich deshalb jetzt noch nicht im Verdacht. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig.

P.P.S: Während jetzt diskpart jetzt schon 45min zum Formatieren von 35% einer 5GB-Partition benötigt, bin ich auf folgende Idee gekommen: Geht das nicht auch, dass man die vom Win 7 - Assistenten angelegte 100MB Partition vergrößert und für die Installation auswählt oder legt der Assistent dann noch eine 100MB-Partition an? Zumindest das Formatieren ginge dann schneller, weil ja vom Assistenten nur das "Inhaltsverzeichnis" der Festplatte überschrieben wird. Ich habe übrigens nicht vor ein Multibootsystem zu erstellen. Dann wäre es doch auch egal, ob die 100MB-Partition da ist oder nicht?

__________________
Gigbyte GA-790FXTA-UD5, Phenom II X4 965, GTX 770, 16GB RAM, SSD 250GB + HDD 1TB; Toshiba Satellite X200-21X SSD 250GB + HDD 500GB, 4GB RAM; beide Win 7 home premium 64bit

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von kl@us: 02.05.2011 14:31.

02.05.2011 11:14 kl@us ist offline Beiträge von kl@us suchen Nehmen Sie kl@us in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Systempartition zu klein -> Vergrößerung ohne Neuinstallation möglich?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de