PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Ton und Videos verzögern sich bei Mausbewegung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ton und Videos verzögern sich bei Mausbewegung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Benny84 Benny84 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 6
Herkunft: Frankfurt

Ton und Videos verzögern sich bei Mausbewegung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Liebes PC-Experience Forum!!

Ich habe ein kurioses Problem. Mein System ist ca. 6 Wochen alt. Habe komplett neue Komponenten gekauft.
Installiert habe ich Win XP Pro SP3 (Win7 sagte mir vom arbeiten her nicht zu).

Bis letzte Woche lief auch alles einwandfrei. Nun viel mir aber auf, wenn ich nebenbei Musik höre, gelgenetlich die Musik leiert bzw. sich verzögert, wenn ich die Maus bewege.
Wenn ich sie langsam bewege leiert auch die Musik so lange, bis ich die Maus wieder loslasse. Wenn ich die Maus nicht bewege, gibts dann auch plötzlich kein Problem mehr.

Ähnlich verhält es sich dann auch bei Videos. Wenn ich einen Film gucke (aber ohne die Maus zu bewegen) fängt plötzlich der Film an zu ruckeln. Sowohl mit PowerDVD10, als auch im Internet bei YouTube.

Ich starte dann meist neu, und dann geht es auch wieder.

Woran kann das liegen? Ich wüsste nicht, das ich irgendetwas massiv verändert hätte.

Wäre für Tipps sehr dankbar!!
Benny

P.S. Meine wesentlichen Komponenten
ASUS M4A87TD-EVO
AMD AthlonII X4 640 3,0GHz
Corsair XMS3 4GB
Samsung SATAII HDD
ATI Radeon HD4870
WinXP Pro SP3
Arctic Cooling Lüfter & Kühler

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Benny84: 05.12.2010 11:57.

05.12.2010 11:55 Benny84 ist offline E-Mail an Benny84 senden Beiträge von Benny84 suchen Nehmen Sie Benny84 in Ihre Freundesliste auf
bornbad bornbad ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.11.2008
Beiträge: 283
Herkunft: Karlsruhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
was hast du denn für eine Maus? ist die über USB oder PS2 angeschlossen?

ist der Mauszeigerschatten bei dir aktiv?
05.12.2010 12:59 bornbad ist offline Beiträge von bornbad suchen Nehmen Sie bornbad in Ihre Freundesliste auf
Benny84 Benny84 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 6
Herkunft: Frankfurt

Themenstarter Thema begonnen von Benny84
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bornbad!

Es ist eine optische Funkmaus, Empfänger an USB angeschlossen. Habe ebenfalls eine Funktastatur, auch am USB angeschlossen!

Mauszeigerschatten war aktiv, habe ihn jetzt erstmal deaktiviert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Benny84: 05.12.2010 13:16.

05.12.2010 13:16 Benny84 ist offline E-Mail an Benny84 senden Beiträge von Benny84 suchen Nehmen Sie Benny84 in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

neben diesem einen Tipp solltest du darauf achten, das XP optimal eingestellt ist
also Autostart, Programme die im Hintergrund laufen, USB usw. usw.

hier findest du den richtigen Artikel dafür

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

05.12.2010 13:47 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Benny84 Benny84 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 6
Herkunft: Frankfurt

Themenstarter Thema begonnen von Benny84
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Vielen Dank für die reichhaltigen Optimierungstipps.

Habe einige Dinge davon, welche die Leistung angehen, mal ab-/umgestellt.

Problem besteht leider nach wie vor. Die Systemauslastung ist übrigens in keinster Weise erhöht, wenn das Problem auftritt. Habe ich eben mal nachgeschaut.

Habe auch die Soundkarte mal in einen anderen PCI Platz gesteckt und de-/installiert (Ist noch eine alte PCI Karte) und auch die Grafikkarte gegen eine andere (da ich sie eh einbauen wollte) getauscht.

Aber auch jetzt besteht das Problem immernoch. nenedu

Temperaturen sind auch alle in Ordnung.

Ich habe mal etwas gegooglet und habe bei ruckelnden Filmen etc. oft von Codec Problemen gelesen. Kann das damit zusammenhängen? Allerdings habe ich nichts in Verbinung mit einer sich bewegenden Maus gefunden.
05.12.2010 16:22 Benny84 ist offline E-Mail an Benny84 senden Beiträge von Benny84 suchen Nehmen Sie Benny84 in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
an deiner Stelle würde ich jetzt erst mal nach dem Ausschlußverfahren weiter vorgehn
schließ eine normale Kabeltastatur an und schau was sich tut, dann zusätzlich eine verkabelte Maus

sind die Fehler dann weg, lies mal hier mit, dort hatte ich das auch schon mal begründet

__________________
bis bald

Dengel
05.12.2010 16:40 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
Benny84 Benny84 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 6
Herkunft: Frankfurt

Themenstarter Thema begonnen von Benny84
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Mir ist jetzt aufgefallen, als ich gestern wieder einen Film mit dem PowerDVD10 sah (von Festplatte), das bei etwas über einer Stunde das ruckeln wieder anfing (ohne bewegen der Maus). Ich habe daraufhin die Systemauslastung geprüft -> alles i.O. Habe dann mal ein Youtube Video abgespielt...komischertweise ruckelfrei; auch Audio Dateien waren aussetzerfrei, auch bei Mausbwegeung. Nur der Film hat im PowerDVd geruckelt.

Wenn ich im PowerDVD, wenn das ruckeln auftritt, kurz zurückspule und wieder auf Play gehe, läuft er wieder einwandfrei und ruckelfrei. Ich werde mich daher nochmal mit dem PowerDVD beschäftigen; nochmal deinstallieren, etc. Updates waren aber auch aktuell.
06.12.2010 17:11 Benny84 ist offline E-Mail an Benny84 senden Beiträge von Benny84 suchen Nehmen Sie Benny84 in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann ja so sein
nur hat Power DVD keinen Einfluß auf Online Videos

hast denn mal andere Tastaturen und Mäuse probiert?

dann öffne auch mal deinen Gerätemanager und klick auf Audio/Video und Gamecontroller
dort Doppelklick auf Audiocodecs und auf Videocodecs
am besten von beidem jeweils einen Screenshot erstellen und hier reinstellen

weiterhin wäre ein Logfile mit Hijackthis nach diesem Artikel wichtig, wo du dann den Inhalt vom Logfile in deine Antwort kopierst

__________________
bis bald

Dengel
06.12.2010 18:30 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
Benny84 Benny84 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 6
Herkunft: Frankfurt

Themenstarter Thema begonnen von Benny84
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Tastatur und Maus habe ich gerade noch nicht ausprobiert, da es plötzlich wieder nur beim Film gucken auftrat. Ich werde heute Abend nochmal einen Film gucken (PowerDVD neu installiert und upgedatet) und falls das Problem wieder auftritt, währenddessen Maus und Tastaur tauschen.

Das Problem mit dem aussetzen/leiern während des Maus bewegens beim Musik hören konnte ich bisher nicht provozieren, da muss ich einfach warten, bis es wieder auftritt.

Hier mal der HiJack Log:

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Benny84: 06.12.2010 19:09.

06.12.2010 19:06 Benny84 ist offline E-Mail an Benny84 senden Beiträge von Benny84 suchen Nehmen Sie Benny84 in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sehe ich drei Problemzonen

1. dein System ist schlecht eingestellt, da laufen die Grafikkartentreiber/Soundkartentreiber/USB 3.0 TReiber im Hintergrund

2. du hast Video Codec Packs installiert: Divx und Xvid
das muß nicht immer, hat aber meistens negative Auswirkungen in der Video Sektion

3. wie ich es schon vermutet hatte, sind natürlich Softwares für virtuelle laufwerke installiert, die in 9 von 10 Fällen ins System durchschlagen und Hänger und Ruckler bewirken

Punkt 1 und 2 kannst du leicht abstellen, Punkt 3 meistens nur durch eine Neuinstallation, weil du die Reste nicht aus dem System herausbekommst

__________________
bis bald

Dengel
07.12.2010 12:46 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
Benny84 Benny84 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 6
Herkunft: Frankfurt

Themenstarter Thema begonnen von Benny84
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dengelmania!

Danke Dir schonmal für die gute Aufklärung!

Die Verursacher konnte ich aber glaube ich finden. Als ich den Rechner angeschaltet habe, lief die Funkmaus plötzlich verzögert und bewirkte auch das Musikleierproblem. Habe dann eine Kabelmaus angesteckt und bisher tauchte das Problem auch nicht wieder auf. Nach einigen Stunden Musik hören und auch mal mit provozierter Systemauslastung sowie einigen Neustarts. (Bei der Maus waren generell die Akkus immer auffällig schnell leer).Ich werde sie mal austauschen, sie ist immerhin schon 8 jahre alt und eine "Viellaufmaus".

Das Problem beim PowerDVD mit jedem Film nach ca. 1 Stunde konnte ich wohl mit der Installation der neusten Version abstellen. Das Problem mit dem ruckeln nach einer Stunde ist bei drei Filmen bisher nicht wieder aufgetreten. (Noch mit alter Maus)

Bzgl der Treiber:
Darf ich die Prozesse der GraKa und Soundkarte abschalten? Bzw. welche?
Nicht das ich benötigte Prozesse abschalte. Ich habe schon ein paar Dinge über die MSCONFIG abgeschaltet, aber bei Graka und Soundkarte sowie den USB 3.0 habe ich lieber immer die Finger gelassen.

Die Virtuellen Laufwerke benötige ich allerdings, da ich von Berufswegen aus KFZ Programme verwende, die jedesmal nach dem einlegen der CD verlangen.
Die Codecs habe ich installiert, da ich Probleme mit AVI Dateien hatte, die sich nicht abspielen ließen.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Benny84: 07.12.2010 18:17.

07.12.2010 18:10 Benny84 ist offline E-Mail an Benny84 senden Beiträge von Benny84 suchen Nehmen Sie Benny84 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
die ATI Treiber können aus dem Autostart genauso problemlos raus, wie die Creative Soundkarte

guck auch noch mal nach den ATI und Creative Diensten (Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste), die kannst du auch abschalten

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
08.12.2010 15:50 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Benny84
bist du mit den Tipps klar gekommen oder existieren noch Fragen?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
13.01.2011 19:58 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke das könnt ihr zumachen, das Problem ist ja erledigt Augenzwinkern

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
05.04.2011 14:17 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seh ich auch so

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
06.04.2011 15:38 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Ton und Videos verzögern sich bei Mausbewegung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de