|
 |
Win 7 und OnboardNetzwerkkarte |
grafmax
neu im Forum
 |
|
Win 7 und OnboardNetzwerkkarte |
 |
Hallo, habe ein Problem mit meiner onboard Netzwerkkarte.
Installiere ich Win7 (Ultimate oder Home) ohne aktivierung in der 64Bit Version läuft mein Netzwerk mit
ca. 1Gb Leistung. Sprich ich kopiere 16Gb Dateien von einem auf den anderen Rechner innerhalb von
2-3 Minuten.
Installiere ich Win 7 (Ultimate oder Home) erneut ohne aktivierung, wird meine onboard Netzwerkkarte als nur 100MBit Karte eingerichtet. Mein Switchs zeigt es mir per LED? an ob ich Geräte mit 10/100 oder 1GB angeschlossen habe.
An der Hardware hat sich zwischen den 2 Installationen nichts verändert.
Das gleiche konnte ich auch an einem anderen PC festellen. Windows 7 installiert und sofort ein Backup
als Image gespeichert. Nach dem zurückspielen des Images auf den PC hat dieser auch nur noch eine 100MBit Karte onboard?
Mit meinem Notebook habe ich die gleiche Prozedur durchgeführt. Da habe ich nach wie vor eine
1GB Netzwerkarte.
Liegt es an den verbauten Chip? Notebook hat ein "Broadcom Chip" alle anderen einen Realtek Chip.
Wenn ja, wie kann sich durch einen erneute Installation bzw. per Image erstellte Installation in bezug auf Hardware von sich aus ändern?
Vielen Dank vorerst für eure Hilfe
grafmax
|
|
13.06.2010 03:52 |
|
|
Abacki
Netzwerk-Spezi

Herkunft: Berlin
 |
|
hallo
was is das denn für ein Rechner/Mainboard?
wie aktuell ist das Bios?
wie aktuell die Chipsatz und Netzwerkkartentreiber?
IPv6 deaktiviert? CAT6-Kabel oder höher im Einsatz? 1GB-Bit-Geschwindigkeit fest zugewiesen?
sind alle verfügbaren Updates für Windows 7 installiert?
was sagt die Ereignisanzeige? steht das was von runterstufung?
|
|
13.06.2010 14:04 |
|
|
grafmax
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo Abacki,
Der Rechner basiert auf einem AMD Phenom II X4 4x3,00GHz auf
einem ASRock M3A785GMH/128M. Das Bios (1.50) ist auf den neueseten stand
sowie auch die Treiber für Chipsatz und sonstige Treiber.
wie gesagt; Das erste mal Win7 Installiert, läuft meine Netzwerkkarte
mit 1Gb ohne was zu verändern.
Installiere (aus welchem Grund auch immer) Win7 noch mal neu,läuft meine
Netzwerkkarte nur mit 100Mb.
In beiden Fällen sind noch keine aktuellen Treiber installiert.
Wie kommt das zustande?
grafmax
|
|
13.06.2010 23:18 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Herkunft: Lübeck
 |
|
hi
die Frage, die ich mir ad hoc stelle ist, warum man nach einer erfolgreichen Installation Windows 7 nochmal installiert?
da hier keiner vage Vermutungen einstreuen sollte, die niemandem helfen, sind gesicherte Erkenntnisse die Parole!
insofern sind Theorien über die Speedänderung reine Spekulation, besonders dann, wenn man vom Fragesteller keinerlei weiterführende Informationen erhält wie z.B. über die Netzwerkstruktur
und da ich nicht hoffe, das du deine Geschwindigkeits Verifizierung lediglich aus blinkenden LEDs beziehst, ohnehin
das kann man übrigens sehr leicht prüfen, in dem man den Taskamanger aufruft und auf Netzwerk klickt, davon mach uns mal einen Screenshot und zwar von beiden Rechnern
als nächstes fertigst du uns bitte einen Screenshot aus deinem Gerätemanager und dem Netzwerkadapter an, als Beispiel schau dir meinen Screenhot an
vorher installiere aber 7 fertig, mit allem was dazu gehört (Treiber und Updates) und liefere uns dann die gewünschten verwertbaren Informationen (auch die von Abacki erfragten)
p.s. es gab bisher übrigens mindestens drei Netzwerkupdates für Windows, das nur am Rande erwähnt
Cerberus
|
|
14.06.2010 00:16 |
|
|
grafmax
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Win 7 und OnboardNetzwerkkarte(2) |
 |
Hallo Abacki, Cerberus;
wollte meinen Tread um eine (meine) Lösung ergänzen.
Es kam immer die Meldung "Sie sind nicht berechtigt mehrere Antworten direkt hintereinander auf ein Thema abzugeben.
Bitte editieren Sie Ihren vorherigen Beitrag.
Benutzen Sie den Zurück-Button Ihres Browsers oder klicken Sie hier!"
Deshalb dieser Tread zu meinem Problem.
Ich habe mein Problem folgendermaßen gelöst bekommen.
1:) Komplette entfernung und deinstallation der Netzwerkkarte (Onboard) incl. Treiber
über die Systemsteuerung.
2:) Die "Setup.exe" der aktuellsten Treiberversion gestartet und dadurch alle
Reste entfernen lassen. Danach sofort (damit Windows beim Neustart keine eigenen Treiber installiert?)
3:) Die "Setup.exe" erneut ausgeführt und die Treiber installiert.
Nach dem Neustart gab`s halt die üblichen Neueinstellungen wegen der IP, Subnet, Gateway u.DNS.
Was noch dazu kam war die Reparatur der Netzwerkzugehörigkeit (Heimnetz, Öffentlich)
Einzig irritierend ist noch das Netzwerksymbol in der Taskleite. Es hat ein rotes (Kein Netzwerkkabel angeschloßen) Kreuz,
obwohl alles funktioniert.
Falls es weiter so bleibt (Netzwerksymbol) und ich eine Lösung finde werde ich mich melden.
Danke für eure Hilfe
Gruß grafmax
PS: Meinetwegen können beide Treads geschlossen werden.
|
|
18.06.2010 22:53 |
|
|
Athena

Administratorin
 |
|
Zitat: |
Bitte editieren Sie Ihren vorherigen Beitrag |
|
genau das hättest du tun sollen
bei uns gehen keine Erweiterungen verloren
ich hab das mal zusammengefügt
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
19.06.2010 00:01 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
 |
|
@grafmax
ich hatte dich um Screenshots gebeten, es wäre schön, wenn die denn mal kämen
als nächstes fertigst du uns bitte einen Screenshot aus deinem Gerätemanager und dem Netzwerkadapter an |
|
den kannst du weglassen
das kann man übrigens sehr leicht prüfen, in dem man den Taskamanger aufruft und auf Netzwerk klickt, davon mach uns mal einen Screenshot und zwar von beiden Rechnern |
|
die nicht
dazu einen Screenshot von deinem Netzwerk und Freigabecenter, zu erreichen über das rote Kreuz in deiner Taskleiste
Cerberus
|
|
19.06.2010 00:27 |
|
|
Abacki
Netzwerk-Spezi

Herkunft: Berlin
 |
|
ohne die Screenshots wirds hier wohl kaum weitergehn
|
|
03.08.2010 20:35 |
|
|
Athena

Administratorin
 |
|
wie du meinst
und closed
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
05.08.2010 18:52 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|