PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Mediaportal Ruckler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Mediaportal Ruckler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
claymore
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 17

Mediaportal Ruckler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich betreibe einen HTPC mit einem Zotac-ION-Board auf dem ein Atom 330 liegt. Seit heute habe ich Ruckler in der Navigation der Media-Software festgestellt (Mediaportal), welche auf XP SP3 läuft. Bis gestern lief alles normal. Mit Ruckler meine ich, dass das auswählen und öffnen eines Ordners deutlich Zeit in Anspruch nimmt, bis er angezeigt wird. Navigation mit dem Cursor geht flüssig.

Im Taskmanager werden mir 4 CPU-Kerne angezeigt, der Atom hat aber nur 2. Evtl. werden wegen Hyperthreating 4 angezeigt? Auf jeden Fall ist der 4. "Kern" bei einer höheren Auslastung als der Rest und bei permanenten 100% wenn ich einen Ordner auswähle. Die anderen 3 "Kerne" sind fast bei null. Die Auslastung des 4. "Kerns" fällt sofort wieder, wenn der Ordner geöffnet ist - aber nur auf ca. 50%. Auslastung der Gesamten CPU liegt bei ca. 25%.

Gibt es hier irgendwelche Mechanismen, die bewirken, dass der 4. "Kern" alles machen muss? Ich habe keine Software zur Optimierung oder was auch immer der CPU installiert (wie z. B. Cool'n'Quit für AMD) udn auch sonst keine Änderungen vorgenommen, nicht unter Windows nicht im Bios.

Hat jemand eine Idee dazu?
02.05.2010 19:51 claymore ist offline Beiträge von claymore suchen Nehmen Sie claymore in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus
wenn es vorher lief, check dein System auf Kompromittierungen
und stell uns mal ein Logfile mit Hijackthis hier rein

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

03.05.2010 14:11 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
claymore
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von claymore
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was meinst du mit Kompromittierungen?

Hier mal das Log-File von Hijackthis. Ich muss zugeben, dass ich da nichts unbedingt etwas ableiten würde, aber vielleicht sehen andere da mehr.

edit
Hab mal nebenher den TaskManager laufen lassen. Meine mediasoftware Mediaportal geht in der CPU-Auslastung bis knapp 25%, immer wenn ich mich durch die Ordner nagiviere. Im "Leerlauf" - wenn man nichts macht - liegt die Auslastung zwischen 11 und 15%. Das Tool Process Explorer bestätigt das (der Taskmanager hat nicht unbedingt den besten Ruf).

Ich bin jetzt am überlegen MP neu zu installieren.

edit1
Doppelposts sind zwar nicht sehr beliebt, ich hab jetzt aber trotzdem mal im MP-Forum einen Beitrag veröffentlicht, da ich mir nicht sicher bin, ob die User hier im Forum MP überhaupt kennen - udn scheinbar macht gerade dieses Programm Probleme.

Warum ich es nicht einfach neu installiere? Bei keinem anderen gilt hier für mich: Never change a running System - wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von claymore: 04.05.2010 20:07.

04.05.2010 17:06 claymore ist offline Beiträge von claymore suchen Nehmen Sie claymore in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also erst mal sollten die Moderatoren das Thema bitte in sonstige Software verschieben, denn das hat mit Windows XP nun gar nichts tun

das Mediaportal ist eine Beta, egal ob nun RC1 oder RC 2 ändert nichts daran

und darum ist mit Problemen zu rechnen, das Internet ist jedenfalls voll mit den Ruckelproblemen zu dieser halbfertigen Software

ob deren Supportforum da helfen kann? das wirst du dann ja sehn

__________________
mfg

Katsche
04.05.2010 20:19 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
claymore
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von claymore
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ruckelproblematik die du ansprichst, bezieht sich zu fast 100% auf die Wiedergabe der Videos - meist HD mittels Hardwarebeschleunigung oder 24p-Probleme. Und die Gründe liegen selten in der Software, eher am Benutzer. Mein Problem liegt aber in der CPU-Auslastung, wozu ich bisher nichts gefunden habe. Auf die Wiedergabe das hat aber keinen Einfluss, die werden abgespielt - nur der Weg dorthin ist nervig.

Hats aber recht, das Thema sollte verschoben werden
04.05.2010 20:25 claymore ist offline Beiträge von claymore suchen Nehmen Sie claymore in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mag sein
ich denke aber eher das diese unfertige Software nicht in der Lage ist, ihre Threads auf mehrere CPU Kerne zu verteilen und/oder nicht mit dem Intel Hyperthreading klar kommt
nun ist der Atom ja sowieso kein Performanceleuchte, aber auch bei dem kann man über den Taskmanager die Kerne einem Prozess zuweisen, oder die Prioriäten erhöhen, das solltest du mal tun

__________________
mfg

Katsche
04.05.2010 21:33 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@claymore oder sgn

ich hab mir mal deine Posts da in dem Forum angesehn
wenn ich richtig gezählt hab, hast du schon allein drei Threads zum Thema Ruckeln
Antworten darauf sehe ich gar keine, scheinbar kennt sich da keiner mit der eigenen Software aus verwirrt

ich würde sowas garnicht installieren, oder wenn dann warten, bis sie wirklich fertig ist

das was Katsche vorgeschlagen hat, kannst du ja trotzdem probieren

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
05.05.2010 00:14 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
claymore
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von claymore
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte schon früher mal Ruckler, das hatte aber andere Gründe.

Die Software lief bisher einwandfrei, bei anderen Systemen auf den gleichen Board läuft sie ebenfalls. Auf die fertige Software warten ist gut, es gibt keine Alternative dazu. Es ist kein Software-Problem, denn dann müssten es auch andere haben. Ich habe 2 weitere HTPCs mit der gleichen MP-Version auch auf dem ION erstellt wo es auch geht.

Ich habe jetzt noch versucht, in den Prozesseinstellungen die CPU3 zu deaktivieren, das wird aber einfach ignoriert. Hab auch versucht den Haken bei den anderen CPUs rauszunehmen, bringt auch nichts.

Kann man sowas evtl. per Software auf alle Kerne "verteilen"? Könnte es irgendwelche Bios-Einstellungen geben, die man hier versehentlich verstellt hat?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von claymore: 05.05.2010 19:12.

05.05.2010 19:11 claymore ist offline Beiträge von claymore suchen Nehmen Sie claymore in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast keine vier Kerne
du hast zwei physikalische Kerne, der Rest ist Hyperthreading

und wie ich schon schrieb: erkundige dich, ob Hyperthreading überhaupt unterstützt wird, denn falls nicht, darfst du das im Bios deaktivieren

warum du immer noch die RC1 installiert hast, verstehe ich noch weniger
also aktualisier die Software, vorher brauchen wir über eine Kernzuweisung garnicht diskutieren

__________________
mfg

Katsche
06.05.2010 00:36 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
claymore
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von claymore
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katschewarum du immer noch die RC1 installiert hast, verstehe ich noch weniger


Wen du schonmal einen HTPC aufgesetzt hast, wirst du froh sein, wenn es läuft. Änderungen macht man da nur, wenn es sein muss. Bisher hatte ich keinen Grund vom RC1 wegzugehen und ich hatte gehofft das auch hier umgehen zu können.

Ich werd jetzt wohl doch nocht den RC2 installieren müssen, denn auch im MP-Forum konnte keiner helfen.

Ich hatte schon versucht HT im Bios zu deaktivieren, jetzt hatte MP keine 25% sondern 50% Auslastung auf dem zweiten Kern. Brachte also nichts.

edit
Ein Update vom RC1 auf RC2 hat nicht geholfen, aber eine komplette deinstallation und anschließende Neuinstallation des RC2 führte zum Erfolg. Was am Ende das Problem war weiß ich aber trotzdem nicht.

Ich danke für die Hilfe, das Thema kann geschlossen werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von claymore: 07.05.2010 16:12.

06.05.2010 13:56 claymore ist offline Beiträge von claymore suchen Nehmen Sie claymore in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okidoki
wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.05.2010 12:32 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Mediaportal Ruckler


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de