PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Everest Ultimate und Speedfan zeigen unterschiedliche Werte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Everest Ultimate und Speedfan zeigen unterschiedliche Werte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
claymore
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 17

Everest Ultimate und Speedfan zeigen unterschiedliche Werte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auf meinem HTPC habe ich zur Kontrolle der Temperaturen Everest Ultimate (v 5.30) und Speedfan (v 4.4) installiert. Da der HTPC zwecks Wohnzimmertauglichkeit möglichst leise sein soll, ist er weniger auf optimale Kühlung getrimmt - Zugeständnisse waren hier nötig.

Es läuft ein Zotac IONITX@Atom330, eingebaut sind eine WD Cavian Green 2 TB und eine Samsung EcoGreen F3 2TB (beide mit 5400 u/min). Gekühlt wird die CPU vom Standardkühler, weiterhin sind im Gehäuse noch ein 80er und 120er in unmittelbarer Nähe der CPU verbaut. Alle Lüfter sind mit der Zalman Lüftersteuerung auf Minimum begrenzt. Um die Festplatten herum gibt es keine Lüfter.

Die beiden o.g. Programme zeigen mir bei der CPU-Temperatur recht unterschiedliche Werte an, alle anderen stimmen in etwas. Der Atom 330 hat 2 Kerne, entsprechend zeigt Everest

Zitat:
CPU: 45
1. CPU 1. Kern: 53
1. CPU 2. Kern: 58


Speedfan sagt:

Zitat:
Core 1: 28
Core 2: 33
Core 3: 28
Core 4: 33


Bei Everest verwirrt mich die Anzeige von "CPU" und dann nochmal je eine Anzeige für jeden Kern. Bei Speedfan werden 4 Kerne angezeigt, wobei je 2 die gleichen Temperaturen haben. Die Werte von Everest halte ich wegen der recht mäßigen Kühlung für realistischer (hier will ich mit einem besseren CPU-Lüfter noch nachbessern).

Kann sich einer die merkwürdigen Anzeigen erklären? Das Board ist schon ein paar Monate auf dem Markt und die Programmversionen recht aktuell.

Übers Bios konnte ich die Werte nicht nachprüfen, ich habe dort nur den MCP Hardware Monitor gefunden, wahrscheinlich Mainboard-Monitor, welche beide Werte von Everest und Sppedfan bestätigt hat (40 Grad).
24.04.2010 17:49 claymore ist offline Beiträge von claymore suchen Nehmen Sie claymore in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
Speedfan zeigt Blödsinn an, der Atom hat ja nur zwei Kerne

wenn der Atom den Intel Werkskühler hat, sind die Temps von Everest ganz realistisch

davon ab

Weshalb viele Systeminfo-Tools falsche CPU-Temperaturen anzeigen

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
24.04.2010 18:49 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
claymore
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von claymore
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blackmoonie
Speedfan zeigt Blödsinn an, der Atom hat ja nur zwei Kerne


Sowas dachte ich mir schon, ich war ohnehin bisher kein Fan von Speedfan. Habs nur installiert weil es für Mediaportal ein Plugin gibt, dass die Werte von Speedfan bekommt - da diese aber eh falsch sind, nützt mir das ganze wenig.

Danke für den Hinweis.

edit
Kann sich jemand die merkwürdigen Werke bei Everest Ultimate erklären? Einmal wird da CPU und dann noch 1. udn 2. Kern angezeigt. Wobei der Wert für CPU ein Stück unter denen für die Kerne liegt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von claymore: 01.05.2010 14:26.

24.04.2010 19:42 claymore ist offline Beiträge von claymore suchen Nehmen Sie claymore in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sehe keine merkwürdigen Werte

die CPU ist das grobe Ganze, die Kerne sitzen innen, werden also wärmer

und da dort keine ultrateuren Sensoren sitzen, sondern nur ein kleiner Messpunkt, der ungefähre Werte liefert, die vom Bios auch noch interpretiert werden, sind die Werte auch ok
01.05.2010 15:00 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
claymore
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von claymore
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du würdest die Werte also auch nicht als zu hoch ansehen?
01.05.2010 16:33 claymore ist offline Beiträge von claymore suchen Nehmen Sie claymore in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum ich das würde, hab ich bereits begründet
wie du hier nachlesen kannst, darf er bis 85°C
01.05.2010 16:53 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
claymore
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von claymore
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hatte ich mir schon angesehen, von Zotac gabs auch ein Datenblatt zum Board wo das auch drin stand. War mir nicht sicher, ob man das auch ausreizen muss. Ich hab mich zwar nie mit den Herstellerangaben zur Maximalen Temperatur meiner anderen CPUs beschäftigt, aber 85 Grad waren doch höher als alles was ich bisher gehört habe.
02.05.2010 14:51 claymore ist offline Beiträge von claymore suchen Nehmen Sie claymore in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo
deswegen sollte man nicht so sehr darauf vertrauen, was man irgendwo hört, sondern darauf, was die Hersteller schreiben, denn die wissen das sehr genau

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

02.05.2010 20:43 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo claymore

ich denke das Thema ist soweit durch oder?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
19.05.2010 14:33 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
claymore
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von claymore
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das Thema kann geschlossen werden.
19.05.2010 16:49 claymore ist offline Beiträge von claymore suchen Nehmen Sie claymore in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
dann danken wir allen Ratgebern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
19.05.2010 17:11 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Everest Ultimate und Speedfan zeigen unterschiedliche Werte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de