PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PC bleibt beim Booten hängen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC bleibt beim Booten hängen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
terrwal terrwal ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2006
Beiträge: 15

PC bleibt beim Booten hängen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum !!!,
mein PC: Board P5W DH Deluxe, CPU Core 2 Quad Q6600 LGA 775 2,4 GHz, Speicher 4GB PC800 Patriot, Graphic Geforse 8600GT, HDD Samsung HD501LJ SATA, 2x DVD Laufwerke, OS WinXP Pro, Bios AMI Rev 2602.
hab folgendes Problem beim booten:
Zerst meldet sich Bios, CPU dann

PS2-5300 Dual Ghannel interlaeved
Initializing USB Controller .. Done.
3200MB OK
USB Device(s) : 1 Hub
Pri. Master wird autom. erkannt..ATAPI CD-ROM
Pri. Slave wird autom. erkannt..ATAPI CD-ROM
3. Master wird autom. erkannt.. IDE-Festplatte
4. Master wird autom. erkannt..

nach dieser Meldung bleib er hängen, ich habe mit Reset mehrmals neu gestartet ohne Erfolg, erst wenn ich die Taste F8 bei booten betätige läuft er auf einmal normal weiter, aber auch nicht jedes mal. Angeschlossen ist nur eine SATA Festplatte am SATA1 Anschluss.
Im Bios Setup hab versucht die 4. Master/Slave zu deaktivieren, hat nichts gebracht
Mein Verdacht war auf Bios(Ver 2301) habe die 2206 installiert mit keinem Erfolg dann die 2602 hat aber auch nichts gebracht.
Jetzt komme ich nicht mehr weiter SOS!!!
Hallo Leute ich bitte Sie um Hilfe.

MFG terrwal ?
26.09.2009 15:57 terrwal ist offline E-Mail an terrwal senden Beiträge von terrwal suchen Nehmen Sie terrwal in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das kann sehr viele Ursachen haben
starte das system mit Minimal Konfiguration: also maximal ein DVD Laufwerk, keine externen USB Laufwerke !

schau was passiert

ändert sich nichts, tausch sämtliche IDE Kabel für die DVD Laufwerke aus und überprüf auch mal deren korrekte Jumperung

weiterhin solltest du deinen Arbeitsspeicher genau nach dieser Anleitung prüfen

was dann noch bleibt, sind der Ein-Ausschalter am Gehäuse selbst und das Netzteil, denn wenn der Power Good Wert zu hoch oder niedrig ist, startet der Rechner nicht korrekt

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
26.09.2009 18:25 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
terrwal terrwal ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2006
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von terrwal
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Worf,

Danke für Deine Hinweise knuddel
habe die DVD Laufwerke abgeklemmt und getestet,bleib wieder hier "4. Master wird autom. erkannt.." hängen.
Speicher wie vorgeschrieben getestet OK. dabei hab ich entdeckt das mein Speicher nicht vollständig erkannt wird.
"Power Good Wert zu hoch oder niedrig ist, startet der Rechner nicht korrekt"
wie kann ich den Wert messen und Wo ?
bin Elektriker und hab auch Messgeräte.


Grüsse von terrwall juhu
27.09.2009 17:50 terrwal ist offline E-Mail an terrwal senden Beiträge von terrwal suchen Nehmen Sie terrwal in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
was ich nicht so recht verstehe
wenn du deine DVD Laufwerke (SATA oder IDE ?) abklemmst, müßtest du im Bios auch die IDE Kanäle deaktivieren können

hast du das mal versucht?

was tut sich dann?

__________________
°F° was here
27.09.2009 18:37 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
terrwal terrwal ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2006
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von terrwal
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Fantomas,

wenn ich die DVD Laufwerke am IDE Port des Boards abklemme (Kabel abziehe)
dann erscheinen die im Bootdurchlauf

"Pri. Master wird autom. erkannt..ATAPI CD-ROM
Pri. Slave wird autom. erkannt..ATAPI CD-ROM"

nicht.

Grüsse vom terrwal
27.09.2009 19:20 terrwal ist offline E-Mail an terrwal senden Beiträge von terrwal suchen Nehmen Sie terrwal in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo terrwal,

du solltest die nicht benutzten IDE-Ports trotzdem deaktivieren, damit das BIOS gar nicht erst versucht, Geräte zu finden.
27.09.2009 19:46 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wenn ich die DVD Laufwerke am IDE Port des Boards abklemme (Kabel abziehe)
dann erscheinen die im Bootdurchlauf

"Pri. Master wird autom. erkannt..ATAPI CD-ROM
Pri. Slave wird autom. erkannt..ATAPI CD-ROM"

nicht.


aha
und wie verhält sich der Bootvorgang dann? läuft der einwandfrei durch?
das ist es, wonach ich gefragt hatte

__________________
°F° was here
28.09.2009 01:00 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
terrwal terrwal ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2006
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von terrwal
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fantomas,

der PC bleib trotz abgeklemmten DVD Laufwerken am "4. Master wird autom. erkannt.." hängen. Habe schon auch CMOS Reset gemacht ohne Erfolg

Grüße aus Darmstadt
29.09.2009 19:53 terrwal ist offline E-Mail an terrwal senden Beiträge von terrwal suchen Nehmen Sie terrwal in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi terrwal

dein Asus P5W DH Deluxe mit seinen IDE Controllern ist der Knackpunkt

du hast zwei Controller, einer läuft über die ICH7R Schnittstelle, der macht in der Regel auch keine Probleme (das ist der seitliche blaue IDE Port)
der zweite Controller ist der JMicron Controller (das ist der untere schwarze IDE Port) und den solltest du im Bios (unter Onboard Devices Configuration) mal deaktivieren und das Laufwerk samt Kabel abklemmen

ich würde micih sehr wundern, wenn der Bootvorgang dann nicht sauber durchläuft

falls es weiterhin hakt, probier das aktuelle 2901 Bios und flashe es nach Asus Vorschrift, also mit anschließendem CMOS clear per Jumper und dem Laden der Setup Defaults


Cerberus
29.09.2009 20:19 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
terrwal terrwal ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2006
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von terrwal
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT452,

ich kann doch den 3 und 4. Master nicht so richtig abschalten, weil da der Eintrag Type fehlt mit dem ich auf "Not Installed" setze. Kannst Du mir mitteilen welche BIOS-Version für mein Board und CPU das Richtige ist, ich bin auf der ASUS Seite nicht ganz zurecht gekommen.

Grüße vom terrwal
29.09.2009 21:20 terrwal ist offline E-Mail an terrwal senden Beiträge von terrwal suchen Nehmen Sie terrwal in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sag mal
hast du den Text von Cerberus eigentlich gelesen?

__________________
°F° was here
29.09.2009 22:35 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
terrwal terrwal ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2006
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von terrwal
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

Danke für die Hilfe, habe alles so gemacht wie Du es vorgeschlagen hast mit folgendem ergebnis:
JMicron im BIOS aus und alle Laufwerke abgeklemmt dann kommt:

PS2-5300 Dual Ghannel interlaeved
Initializing USB Controller .. Done.
3200NB OK
USB Device(s) : 1 Hub
4. Master wird autom. erkannt..

und hängt wieder,
dann nach mehrmaligen Kaltstart/Reset Bios Ver.
2901(über Bios Asus EZ Flash) installiert, mit anschließendem CMOS clear per Jumper und dem Laden der Setup Defaults und wieder kein Erfolg.
Wenn PC aber durchstartet läuft mit Bios Ver 2901 normal.
Noch eine komische Sache, bevor das Bios POST kommt hört man ein kurzen Piepton.

Grüße vom terrwal verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von terrwal: 01.10.2009 20:37.

01.10.2009 20:30 terrwal ist offline E-Mail an terrwal senden Beiträge von terrwal suchen Nehmen Sie terrwal in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok terrwal
dann artet es jetzt in Arbeit aus und da mußt du kräftig mithelfen

als erstes fertige uns bitte einen kompletten Systembericht nach dieser Anleitung an

dann hoffe ich, das du eine Kamera hast, denn wir benötigen Bilder von deinem Bios und zwar von jeder Konfigurationsseite die vorhanden ist !

die Bilder kannst du z.B. hier hochladen und dann hier im Thread verlinken



Cerberus
02.10.2009 00:40 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
terrwal terrwal ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2006
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von terrwal
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

ein super Vorschlag und ich mach mich mal an die Arbeit.

habe jetzt alle BIOS Bilder(Links) eingefügt, bitte schau mal nach ob Dir sonst noch was auffällt was Deiner Meinung nach nicht Ok ist, weil ich nicht so gut im BIOS Konfiguration bin. Im Voraus besten Dank für deine Mühe.

http://www.pic-upload.de/view-3263764/Bo...t-Test.jpg.html


Grüße vom terrwal : Freude

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von terrwal: 02.10.2009 19:40.

02.10.2009 16:36 terrwal ist offline E-Mail an terrwal senden Beiträge von terrwal suchen Nehmen Sie terrwal in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo terrwal

vergiß den Everest Bericht nicht !


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
02.10.2009 19:43 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
terrwal terrwal ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2006
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von terrwal
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Athena,

hier noch der Everest Bericht
02.10.2009 20:11 terrwal ist offline E-Mail an terrwal senden Beiträge von terrwal suchen Nehmen Sie terrwal in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
dann wollen wir mal langsam anfangen

1. den Bericht können wir wieder entfernen, da lassen sich keine Hinweise finden

2. das dein Bios nicht den vollen Ram erkennt, ist kein Wunder, du hast das Memory Remap Feature deaktiviert !

3. dann klemmst du das Toshiba M-1712 mal ab (nicht nur Daten sondern auch Stromkabel) und stöpselst den LG Brenner als Master gejumpert mit dem blauen Stecker voran an den blauen IDE Port

ich hoffe das die Datenkabel (wie von den Kollegen schon empfohlen) alle erneuert wurden und das du keine veralteten IDE Kabel verwendest !!!

4. hast du das fertig, machst du bitte ein neues Bild vom Hauptmenü ->Laufwerksübersicht

5. das Bild von Onboard Devices Configuration fehlt, da reicht auch die Gesamtübersicht


das wars fürs erste
ins Eingemachte gehts später

Cerberus
03.10.2009 01:07 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
terrwal terrwal ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2006
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von terrwal
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

1. Memory Remap Feature habe aktiviert und gleich 4096 MB super!
2. Toshiba M-1712 komplett abgeklemmt.
3. LG Brenner mit einem anderen original ASUS IDE-Kabel mit blauen Stecker voran an IDE-Port angeschlossen und steht auf Master.

und die Bilder:

http://www.pic-upload.de/view-3268179/Bios-Post.jpg.html so sieht die Post aus wenn der PC durchstartet

http://www.pic-upload.de/view-3268190/Hauptmen-.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-3268185/Erweitert-1.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-3268187/Erweitert-2.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-3268188/Erweitert-3.jpg.html

Grüße vom terrwal
03.10.2009 10:48 terrwal ist offline E-Mail an terrwal senden Beiträge von terrwal suchen Nehmen Sie terrwal in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut
weiter gehts

änder mal deine Bios Sprache auf englisch, damit wir die gleiche Sprache sprechen Augenzwinkern

in den Laufwerksübersichten, wo jetzt nicht erkannt steht, enterst du dich in die Eigenschaften ein und optionierst weg von Auto auf not installed und zwar alle Kanäle, in denen nichts angeschlossen ist sprich Primary IDE Slave, Third IDE Slave, Fourth IDE Master und Fourth IDE Slave

IDE Detect Timeout stellst du auf 10 ein

dann speichern, neu starten und wieder ins Bios, wir sind noch nicht fertig

in der Onboard Devices Configuration deaktivierst du alles, was nicht benötigt wird, also Audio Controller (nicht deaktivieren wenn benötigt), IEEE1394, JMicron (hast du ja schon), Serial Port1

im Power Menü stellst du ACPI 2.0 Support auf enabled

im PCI PnP Menü muß Plug and Play OS auf No stehen !

hast du Lüfter auf dem Mainboard außer dem CPU-Kühler-Lüfter angeschlossen? Deaktiviere mal alles, was mit Q-Fan zu tun hat

im Boot Menü sollte die Sata Systemfestplatte als erstes Boot Device stehen, als zweites das LG Laufwerk, Floppy deaktivieren

das wars
mit diesen Einstellungen lief und bootete unser damaliger Redaktionsrechner (zusammen mit dem Asus) wie ein Wiesel und das trotz Raid-O Array

also speichern und Neustart und dann bitte Bericht über das Bootverhalten


Cerberus
03.10.2009 20:55 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
terrwal terrwal ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2006
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von terrwal
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

1. Primary IDE Slave abgeschaltet
Thrid und Fourth IDE Master/Slave kann man nicht abschalten dafür gibt es kein Eintrag oder ich kenne den nicht.
http://www.pic-upload.de/view-3278357/Hauptmen--1.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-3278317/Main-2.jpg.html

2. IDE Detekt Timeout au 10 gestellt
http://www.pic-upload.de/view-3278323/Main-3.jpg.html

3. IEEE1394, Serial Port1 deaktiviert Audio Controller brauch ich.
http://www.pic-upload.de/view-3278352/Adnanced-1.jpg.html

4. ACPI 2.0 Support auf yes gestellt
http://www.pic-upload.de/view-3278349/Power-1.jpg.html

5.Plag and PLay OS auf No gestellt
http://www.pic-upload.de/view-3278353/Adnanced-2.jpg.html

6. Ich habe noch zwei angeschlossene Lüfter am Chassis Anschlüssen des Bords, die habe ich jetzt abgeklemmt und Q-Fan auf Disabled
http://www.pic-upload.de/view-3278351/Power-2.jpg.html

7. Boot Menü umgestellt zuerst SATA HDD und dann LG-Laufwerk, Floppy deaktiviert.

Es scheint besser geworden zu sein, 3 mal neu gestartet "4. Master wird autom. erkannt.." ist immer noch da, aber ich musste nur zwei mal reseten(Alt+Strg+Entf) (Zufall?).

Grüße von terrwal
04.10.2009 12:38 terrwal ist offline E-Mail an terrwal senden Beiträge von terrwal suchen Nehmen Sie terrwal in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PC bleibt beim Booten hängen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de