PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Probleme mit Kaltstart » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit Kaltstart
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SnakeByte SnakeByte ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2009
Beiträge: 29
Herkunft: Thüringen

Probleme mit Kaltstart Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen schönen guten Abend an die Forumgemeinschaft,

Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem mit meinem Rechner. Ich versuche mal eben zu erklären :)

Wenn ich den Rechner ausschalte und habe ihn eine Weile aus und versuche ihn danach wieder zu starten, dann geht der Rechner zwar an, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Starte ich den Rechner hingegen normal neu, dann läuft alles super.

Manchmal Piept er und manchmal nicht. Wenn er dann doch piept dann ein mal kurz wenn er normal hochfährt ... bleibt er aber hängen, dann piept er ein mal Lang(manchmal auch gar nicht).

Habe auch schonmal im Bios-Kompendium nachgesehen. 1 mal Lang ist ein Ram Problem ... Teste ich aber den Ram mit MemTest86 v. 1.65 (welches sich on Board befindet) dann findet er keine Fehler ???

Evtl. kann mir einer von euch helfen ... ???

Main System:

DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D
Athlon 64 X2 4200+
OCZ EL DDR400 PC-3200 2x1024MB Dual Channel Platinum XTC
Sapphire RADEON™ X1950 PRO
SAMSUNG SP1604N 160Gb P-ATA

P.S. Alles läuft auf den Standarteinstellungen der Hardware.
05.09.2009 20:53 SnakeByte ist offline E-Mail an SnakeByte senden Beiträge von SnakeByte suchen Nehmen Sie SnakeByte in Ihre Freundesliste auf
bornbad bornbad ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.11.2008
Beiträge: 283
Herkunft: Karlsruhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
entscheidend ist, das man de RAM richtig testet, d.h. unter anderem auch jedes Modul einzeln

kannst du alles hier nachlesen
06.09.2009 00:40 bornbad ist offline Beiträge von bornbad suchen Nehmen Sie bornbad in Ihre Freundesliste auf
SnakeByte SnakeByte ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2009
Beiträge: 29
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von SnakeByte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bornbad,

Das werde ich morgen mal machen. Nur ich dachte, es würde mehr bringen wenn ich die beiden Riegel im DualChannel teste, weil sie ja in diesem Fall mehr gefordert sind.

Ich teste die morgen (nachher^^) mal einzeln und poste dann gleich mal das Feedback :)

Thx, für den Tipp

Lg, Snake
06.09.2009 00:45 SnakeByte ist offline E-Mail an SnakeByte senden Beiträge von SnakeByte suchen Nehmen Sie SnakeByte in Ihre Freundesliste auf
Steve Topic Steve Topic ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 144
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich hatte etwas vor kurzem etwas sehr ähnliches
da hatte ich den Rechner in ein anderes Zimmer geschleppt und dabei hatte sich doch tatsächlich eines meiner Ram Module losgerüttelt

also alles schön auf korrekten Sitz prüfen, nicht immer ist gleich was kaputt, wenns irgendwo hakt Augenzwinkern
06.09.2009 13:46 Steve Topic ist offline Beiträge von Steve Topic suchen Nehmen Sie Steve Topic in Ihre Freundesliste auf
SnakeByte SnakeByte ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2009
Beiträge: 29
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von SnakeByte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

Also, der Thread kann geschlossen werden. Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

MemTest habe ich jetzt mit den einzelnen Ram-Riegeln gemacht und wie es zu erwarten war, wurde der Test erfolgreich ausgeführt. Der Ram ist also nicht defekt.

Was ich allerdings vermute ist, das der Ram durch die relativ komisch angebrachten Heatspreader nicht richtig in der Bank verankert, folglich sitzt manchmal der Riegel nicht richtig. Werden die Riegel warm iss soweit alles okay, aber wenn ich den Rechner denn kalt starte, dann muckt er ein wenig rum. Ich gehe mal ganz start davon aus, das dies auch das Problem ist, denn wird Metall warm, dehnt es sich ja aus und kühlt es ab, ist es ja ganz andersrum großes Grinsen

Ich danke allen für die Hilfe und wünsche euch allen noch ein schönes Restwochenende Augenzwinkern


P.S. Oder hat jemand von euch evtl einen Tipp was ich machen könnte, was die Headspreader betrifft verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SnakeByte: 06.09.2009 15:41.

06.09.2009 15:30 SnakeByte ist offline E-Mail an SnakeByte senden Beiträge von SnakeByte suchen Nehmen Sie SnakeByte in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
du hast doch diesen Speicher oder?
die Heatspreader sind Kühler, sie leiten die aufgenommene Wärme an die Umgebung ab, das hat keinen Einfluss auf die Funktion und die stören auch nicht das Einrasten in den Speicherslots

die OCZ Module brauchen 2,6 bis 2,8 Volt Betriebsspannung, wieviel hast du eingestellt?

weiter FAQs zu dem Board, wo du auch Hinweise zum Kaltstart Problem findest



p.s. kann mal bitte jemand den Threadtitel ändern, der liest sich sehr merkwürdig

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

06.09.2009 16:24 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
SnakeByte SnakeByte ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2009
Beiträge: 29
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von SnakeByte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
p.s. kann mal bitte jemand den Threadtitel ändern, der liest sich sehr merkwürdig

Das war auch ein sehr merkwürdiger Fehler ^^

Zitat:
du hast doch diesen Speicher oder?

Ja, genau diesen Speicher habe ich jetzt seit ca. 3 - 4 Jahren

Um auf den Kaltstart zurückzukommen. Ich habe es gerade gelesen. Das DFI-Board gibt teilweise nur 2,5 Volt zum posten. Da aber wie du bereits sagtest der Speicher 2,6 V bis 2,8 V benötigt, kann es schon gut sein, dass ich einer der vielen bin, die damit Leben müssen :(

Im BIOS habe ich 2,6 Volt eingestellt. Da mein Rechner zur Zeit nicht übertaktet ist, habe ich die Spannung wieder runtergenommen. Aber auch mit eingestellten 2,8 Volt bei FSB 260Mhz lief das Board einwandfrei stabil ... Machte zwar damals auch immermal solche mucken, aber anderer Speicher(ohne HeadSpreader) lief dann wieder ohne irgendwelche Probleme ...

Ist irgendwo ärgerlich ... Denn ich dachte, mit solch einem Mainboard bin ich besser bedient, als mit dem Schrott den ich sonst so hatte ^^
06.09.2009 22:09 SnakeByte ist offline E-Mail an SnakeByte senden Beiträge von SnakeByte suchen Nehmen Sie SnakeByte in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab die FAQs zu dem Board nicht ohne Grund verlinkt
da steht sehr deutlich drin, was man gegen die Kaltstart Probleme tun kann

1. die Speicherspannung dauerhaft erhöhen

2. das Bios auf eine der empfohlenen Versionen updaten

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

07.09.2009 00:15 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
SnakeByte SnakeByte ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2009
Beiträge: 29
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von SnakeByte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Konkoni,

Ich habe mir den Thread schon durchgelesen, nur komme ich irgenwie nicht mit deren BIOS-Bezeichnungen nicht klar. Schaue ich auf der Site von DFI selber, denn heißen dort die letzten BIOS-Versionen NF4LD406.ZIP und NF4LDB02.ZIP(Beta).

Auf der Seite Xtreme Systems wird ganz unten in Note 1 gesagt: NOTE 1: The 618 BIOS from DFI fixes the "cold boot" problem regarding the Vmem voltage setting at POST time

Nur wo zum Teufel finde ich dieses BIOS. Auf der Seite von DFI gehen diese BIOS-Bezeichnungen nicht eindeutig hervor.

Wäre sehr nett von dir, wenn du mir helfen würdest, was dieses BIOS Betrifft

Lg, Snake

Edit:

Hat sich erledigt mit dem BIOS .. Habs nun doch gefunden und habe es gleich nach dieser Beschreibung aufgespielt und die VDIMM auf 2,8 Volt gestellt.
Werde die ganze Sache hier nochmal beobachten und sollte das Problem fortbestehen, melde ich mich nochmal.

Vielen Dank nochmals !!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SnakeByte: 07.09.2009 16:54.

07.09.2009 13:59 SnakeByte ist offline E-Mail an SnakeByte senden Beiträge von SnakeByte suchen Nehmen Sie SnakeByte in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was du brauchst sind die Bios Versionen von oskar Wu und die gibts u.a. hier

weiter unten stehn dann auch die Versionen 510FIX, 615, 618, 623

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

07.09.2009 18:32 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
SnakeByte SnakeByte ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2009
Beiträge: 29
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von SnakeByte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha, vielen Dank Konkoni Augenzwinkern

Kann ich auch gleich die NF4LD329-3 (oskar wu beta) (vom 29/03/2006) nehmen, oder muss es unbedingt die N4D623-2 (oskar wu beta) (vom 23/06/2005) sein verwirrt

Die NF4LD329-3 (oskar wu beta) ist die neuste Version und mir wäre wohler bei der Sache die neuste Version davon zu haben.
Sollte die NF4LD329-3 (oskar wu beta) aber besser sein, dann werde ich natürlich die ältere Version nehmen.
07.09.2009 22:43 SnakeByte ist offline E-Mail an SnakeByte senden Beiträge von SnakeByte suchen Nehmen Sie SnakeByte in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welches Bios am besten funktioniert, kann ich nicht beurteilen, das mußt du schon ausprobieren

zweckmäßigerweise fängt man mit einer älteren Revision an, dann fällt das hochflashen auf eine neuere leichter

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

08.09.2009 00:24 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
SnakeByte SnakeByte ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2009
Beiträge: 29
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von SnakeByte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe es jetzt ausprobiert.

Zur Zeit habe ich das N4D623-3 Final (vom 23/06/2005) drauf und habe den Rechner ca. 4 Stunden ausgeschaltet. Als ich ihn dann wieder eingeschaltet habe, fuhr er hoch, als wäre nie etwas gewesen. Ich werde dies mal eine Weile probieren ... Sollte wieder ein Fehler auftreten werden ich diesen gleich posten und versuche dann mal die neuste Version oscar wu (NF4LD329-3 Beta vom 29/03/2006).

Nochmals vielen dank Konkoni ... Du warst mir wirklich eine große Hilfe ... Augenzwinkern


Lg & Gn8, Snake
08.09.2009 00:53 SnakeByte ist offline E-Mail an SnakeByte senden Beiträge von SnakeByte suchen Nehmen Sie SnakeByte in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
dann lassen wir diesen Thread für weitere Anmerkungen über Erfolg oder Misserfolg noch offen


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.09.2009 18:56 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
SnakeByte SnakeByte ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2009
Beiträge: 29
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von SnakeByte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Athena,

also nach wie vor keinerlei Probleme mit dem Kaltstart. Mehrmals über Nacht vom Strom gehabt und beim wiedereinschalten keinerlei mucken.

Ich glaube wir können den Thread schließen ...

Vielen Dank nochmal´s an Konkoni ... !!!

Lg, Snake
11.09.2009 16:50 SnakeByte ist offline E-Mail an SnakeByte senden Beiträge von SnakeByte suchen Nehmen Sie SnakeByte in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
dann machen wir das so
sollte noch was kneifen, genügt eine PN an die Moderatoren zur Wiedereröffnung

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
11.09.2009 18:12 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Probleme mit Kaltstart


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de