PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » ISDN & MSN Zuweisungsfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ISDN & MSN Zuweisungsfrage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
XioniX XioniX ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Potsdam

ISDN & MSN Zuweisungsfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hoffe im richtigen Forum zu posten, falls nicht tut es mir leid.

Ich habe im Grunde eine Verständnisfrage zu einem ISDN (Telefon) Problem, dass ich schon früher hatte, aber damals der veralteten Hardware anlastete. Nun gab es ein Hardware-Update und das Problem besteht immer noch.

Es geht um folgendes:

Ein ISDN/DSL Anschluss mit 3 Rufnummern (MSN), früher eine alte Gigaset 1054 Anlage, heute ein Speedport w920v, zwei Handteile (Sinus 421 & Gigaset 1000c).

Jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich igendeinem Handteil sage, dass es nur klingeln soll, wenn MSN3 angerufen wird, dann funktioniert das super und es klingelt auch nur, wenn eben die Nummer von MSN3 gewählt wird. ABER!
Wenn ich jetzt von diesem Handteil versuche nach Draußen zu telefonieren, so wird nach der 3. oder 4. Ziffer "abgewiesen" im Display angezeigt und es kommt ein Besetztzeichen (egal bei welchem Handteil).
Wenn ich jetzt aber einsstelle, dass das selbe Handteil auch bei Anrufen auf der MSN1, also der Hauptnummer, klingeln soll, dann ist Telefonieren überhaupt kein Problem.

Verstehe ich hier das Prinzip nicht, ist das grundsätzlich so, sind die Handteile einfach zu alt? Kann mir jemand sagen, wieso diese Phänomen so auftritt?

Ich hoffe inständig, dass ich mein Problem verständlich erklärt habe und mir vielleicht jemand helfen kann.

Gruß
X

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von XioniX: 09.03.2009 15:53.

09.03.2009 15:52 XioniX ist offline E-Mail an XioniX senden Beiträge von XioniX suchen Nehmen Sie XioniX in Ihre Freundesliste auf
maxiput
kommt gerne wieder


Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 86

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Fragestellung verstehe ich auch nach 5-maligem Lesen nicht, das ergibt für mich keinen Sinn

in deinem Handbuch ab Seite 44 wird beschrieben, wie die Dect Telefone einzurichten sind und ab Seite 56 wie IDSN und MSN

hier gehts lang
10.03.2009 00:35 maxiput ist offline E-Mail an maxiput senden Beiträge von maxiput suchen Nehmen Sie maxiput in Ihre Freundesliste auf
XioniX XioniX ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Potsdam

Themenstarter Thema begonnen von XioniX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hatte ich befürchtet. Ich kann dir versichern, dass ich die Anleitung des Speedports mehr als einmal durchforstet habe.

Vielleicht war es irreführend, überhaupt die Hardwaredetails zu nennen, da das Problem sowohl auf alter, als auch auf neuer Hardware auftritt.

Ich versuche es nochmal zu vereinfachen:

  • ich habe 3 ISDN Nummer für meinen Anschluss
  • ich teile den Nummern verschiedene Handteile zu
  • die Handteile klingeln entsprechend ihrer Zuteilung (perfekt)
  • das Handteil, das der Hauptnummer des Anschlusses (MSN1) zugewiesen ist, kann problemlos telefonieren (perfekt)
  • die Handteile, die den anderen Nummern (MSN2 &MSN3) zugewiesen sind, können keine Telefonate nach Außen führen...

...es sei denn, ich weise ihnen zusätzlich die MSN1 zu...

...macht keinen Sinn, weil sie ja nicht mitklingeln sollen, wenn ein Anruf auf MSN1 kommt

Macht die Erklärung so mehr Sinn?


Ich würde noch eine Frage anhängen...

Wenn ich mit den besagten Handteilen zu telefoneren versuche, so steht da nach der 4 Ziffer ein "abgewiesen". Was bedeutet "Abgewiesen" und wovon könnte es verursacht werden?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von XioniX: 10.03.2009 01:34.

10.03.2009 01:23 XioniX ist offline E-Mail an XioniX senden Beiträge von XioniX suchen Nehmen Sie XioniX in Ihre Freundesliste auf
Wikinger Wikinger ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 670
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hast Du denn die neueste Firmware auf dem Speedport 920? Klick

Denn der Speedport 920 mit der ersten Firmware hatte Probleme mit der Anerkennung von ISDN.

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, hast Du ein Problem mit Deinen Sende-MSNs.
Die Empfangs-MSNs sind ja ok.

Du hast die Mobilteile direkt am Speedport 920 angemeldet oder ist da noch irgendwo eine Basisstation dazwischen?

Der Speedport ist "optimiert" für bestimmte neue T-Home Telefone, Sinus 301 und 501, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

Schau Dir bei meinem Link die ReadMe-Datei an, da siehst Du die Korrekturen durch die neue Firmware.

__________________
bis demnächst

Wikinger
10.03.2009 10:19 Wikinger ist offline Beiträge von Wikinger suchen Nehmen Sie Wikinger in Ihre Freundesliste auf
XioniX XioniX ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Potsdam

Themenstarter Thema begonnen von XioniX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also mein Speedport läuf auf der neusten Firmware (65.04.71), dass war eines der ersten Dinge, die ich gemacht hatte. Natürlich in der Hoffnung, es würde Besserung bringen - vergebens.

Ich würde aber fast meinen, dass es nicht am Speedport liegt, weil ich das Problem ja schon früher, mit einer älteren Anlage, hatte.

Ich hatte gehofft, das jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem hatte, oder ich nur einen Konfigurationsfehler verursacht habe, aber im Moment sieht es eher nach einem Fehler mit den Handteilen aus, oder?

Gruß
X
10.03.2009 10:29 XioniX ist offline E-Mail an XioniX senden Beiträge von XioniX suchen Nehmen Sie XioniX in Ihre Freundesliste auf
Wikinger Wikinger ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 670
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gelöscht von mir wegen Denkfehler.

Da würde ich doch mal mit dem Support sprechen, denn es könnte auch ein Problem in Deiner Vermittlungstelle des Anbieters sein.

__________________
bis demnächst

Wikinger

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Wikinger: 10.03.2009 10:39.

10.03.2009 10:34 Wikinger ist offline Beiträge von Wikinger suchen Nehmen Sie Wikinger in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Support wäre auch meine Empfehlung, denn wenn es wirklich Probleme in Verbindung mit den Geräten gäbe, sollten die ja bekannt sein
10.03.2009 18:39 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo XioniX

bist du über den Support weitergekommen?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
05.06.2009 17:29 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
XioniX XioniX ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Potsdam

Themenstarter Thema begonnen von XioniX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider gar nicht.

Ich hab zwar mit verschiedenen Leuten gesprochen, doch auf das Problem konnte sich niemand einen Reim machen.

Ich hatte sogar mal einen sehr geduldigen und problemlösungsorientieren MA an der Strippe, mit dem ich rausfand, dass das Problem nur mit einer - der letzten - MSN besteht. Lösen ließ es sich aber trotzdem nicht.

Es hieß nur, die Techniker können nichts finden. Als dann nochmal ein Kontrollanruf der T-Com mit der Frage kam, ob denn nun alles in Ordnung wäre und ich dies verneinte, versprach man mir, man würde sich weiter darum kümmern...jaja.

Also stand der Dinge ist, 2 von 3 MSN funktionieren 100% und warum die 3. nicht richtig funktioniert, weiß keiner.

Trotzdem nochmal danke an alle, die mir versucht haben weiter zu helfen.

So long
X

P.S.: Ich bin für Vorschläge immer noch dankbar, falls jmd plötzlich die Lösung hat.
05.06.2009 19:09 XioniX ist offline E-Mail an XioniX senden Beiträge von XioniX suchen Nehmen Sie XioniX in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich bezweifel das dieses Problem jemand per Ferndiagnose lösen wird, da sollte man vielleicht schon mal vor Ort einen (oder mehrere) Bilcke werden Augenzwinkern
06.06.2009 00:28 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo XioniX,

ist das Problem mittlerweile gelöst?
14.08.2009 19:25 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
XioniX XioniX ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Potsdam

Themenstarter Thema begonnen von XioniX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

leider nicht. Ich bin mit den T-Com Leute so verblieben, dass sie sich nochmal bei mir melden...danach kam nix mehr. Werde mich wohl damit abfinden müssen, dass was mit meiner Leitung nicht stimmt.

Danke trotzdem.
15.08.2009 01:07 XioniX ist offline E-Mail an XioniX senden Beiträge von XioniX suchen Nehmen Sie XioniX in Ihre Freundesliste auf
Wikinger Wikinger ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 670
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

schau Dir doch mal den Link SpeedportForum T-Com an. Hardware ganz unten, dann Speedport-Series 900.

Da sind die Probleme mit Dect in Mengen bekannt.

Nochmal: sind die Dects direkt am Speedport 920 angeschlossen oder ist da irgendwo eine Basisstation / Anlage dazwischen??
Das hast Du bisher nicht klar beantwortet.

Ich würde mal einen Reset des Speedports machen.
Und ein Reset der Mobilteile wäre wohl empfehlenswert.
Durch die Probiererei kann was schiefgegangen sein.

Ansonsten gibt es die GeräteHotline (14 cent / Min) der T-Com: 0180 51990.
Soweit ich weiß, haben die auch Kompatibilitätstabellen.

Ich teile Abackis Meinung, dass per Ferndiagnose wohl nichts zu machen sein wird.

__________________
bis demnächst

Wikinger
15.08.2009 05:18 Wikinger ist offline Beiträge von Wikinger suchen Nehmen Sie Wikinger in Ihre Freundesliste auf
XioniX XioniX ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Potsdam

Themenstarter Thema begonnen von XioniX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Wikinger

Ich hab schon unzählige Foren durchsucht und bisher leider nichts finden können, was auch nur ansatzweise mein Problem lösen helfen könnte.

Die Dects sind direkt mit dem 920 verbunden und über ihn konfiguriert.

Resetet wurde wehrend der Fehlersuche unzählige Male - Dects & 920. Auch als ich mit den Technikern telefoniert hatte, wurde der ein oder andere Reset durchgeführt. Ich hatte sogar den 920 einmal austauschen lassen, nur um sicher zu sein.

Mit der Kompatibilität gibt es im Grunde auch kein Problem, da ja alle Dects auf den ersten beiden MSN ohne jedes Problem laufen, nur wenn ich irgendeines der Dects auf MSN3 schalte, dann geht Telefonieren darüber nicht mehr.

Du siehst, alles sehr seltsam. Ich werde wohl doch nochmal nen netten Techniker auf nen Kaffee einladen müssen.

Danke trotzdem.
X
15.08.2009 09:58 XioniX ist offline E-Mail an XioniX senden Beiträge von XioniX suchen Nehmen Sie XioniX in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo XioniX

hat sich noch was ergeben?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
19.11.2009 08:11 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
XioniX XioniX ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Potsdam

Themenstarter Thema begonnen von XioniX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Athena,

es hat sich nichts weiter ergeben und bleibt wohl für immer ein Mysterium bleiben.

Kann man nichts machen.

Trotzdem danke allen, die versucht haben zu helfen.
X.
19.11.2009 12:24 XioniX ist offline E-Mail an XioniX senden Beiträge von XioniX suchen Nehmen Sie XioniX in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo XioniX

heißt das denn, das auch ein Techniker vor Ort nichts finden konnte?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
19.11.2009 17:56 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
XioniX XioniX ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Potsdam

Themenstarter Thema begonnen von XioniX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mehr als: "es wird sich ein Techniker bei ihnen melden" kam wieder nicht und natürlich hat sich dann keiner weiter gemeldet.

Da ich die dritte Nummer zumindest im Moment nicht brauche, habe ich mittlerweile auch keine Bock mehr drauf, dass Problem zu lösen. Wird sich wahrscheinlich ändern, wenn ich wieder alle Nummern brauche.
23.11.2009 00:54 XioniX ist offline E-Mail an XioniX senden Beiträge von XioniX suchen Nehmen Sie XioniX in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok XioniX
dann legen wir das Thema erst mal auf Eis
sollte sich doch noch was tun, dann reicht eine kurze PN zur Wiedereröffnung des Threads Augenzwinkern


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
23.11.2009 13:04 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » ISDN & MSN Zuweisungsfrage


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de