PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Bridging PPTP und LAN unter Vista Business » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bridging PPTP und LAN unter Vista Business
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DXBStefan DXBStefan ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 53
Herkunft: Dubai

Bridging PPTP und LAN unter Vista Business Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,

ich habe eine PPTP-Verbindung und zwei Netzwerkkarten.
LAN1 ist meine Verbindung ins Internet.
PPTP ist ein Tunnel zu einem Rechner/Netwerk im Internet
LAN2 ist mit einem Rechner verbunden, der Verbindung durch den Tunnel bekommen und vom Remoterechner voll erreichbar sein soll.

Ich habe schon ICS versucht, das funktioniert aber nicht richtig.
Nun kann man ja eine Bridge unter Windows aufbauen...
Dies geht aber leider nur mit den beiden LAN-Adaptern, nicht aber mit LAN2 und PPTP!!

Meine Frage nun:

Gibt es da irgendeine Moeglichkeit, das doch zu machen?

Schoenen Dank schonmal fuer eure Hilfe!

Stefan
03.08.2009 10:57 DXBStefan ist offline E-Mail an DXBStefan senden Beiträge von DXBStefan suchen Nehmen Sie DXBStefan in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was passiert denn?

Fehlermeldung? Screenshot?

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

03.08.2009 14:44 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
DXBStefan DXBStefan ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 53
Herkunft: Dubai

Themenstarter Thema begonnen von DXBStefan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Fehlermeldung ist ein Timeout!

Wir haben Netz A und Netz B! In Netz A haben wir den Vista Rechner, der einen PPTP Tunnel zu Netz B aufbaut. ICS funktioniert, wenn ein Rechner aus Netz A einen Rechner in Netz B erreichen will. Nur von Netz B nach Netz A funktioniert nicht!

Ich habe aber die noetigen Ports auf dem Vistarechner weitergeleitet.

Deshalb hatte ich ja die Idee mit der Bridge...
Aber Vista laesst mich nicht!
03.08.2009 15:17 DXBStefan ist offline E-Mail an DXBStefan senden Beiträge von DXBStefan suchen Nehmen Sie DXBStefan in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das liest sich etwas wuselig

schau dir mal hier an, wie man VPN unter Vista einrichtet

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
03.08.2009 16:08 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
DXBStefan DXBStefan ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 53
Herkunft: Dubai

Themenstarter Thema begonnen von DXBStefan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry das es etwas wuselig ist!

Der VPN Tunnel laeuft!

Irgendwie routet der Vista-Rechner nicht sauber!
Daher will ich ja 'ne Bridge versuchen!
04.08.2009 15:17 DXBStefan ist offline E-Mail an DXBStefan senden Beiträge von DXBStefan suchen Nehmen Sie DXBStefan in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
erst mal grundsätzlich:
VPN/PPTP Installationen scheitern, wenn ein VPN Server hinter einer NAT Firewall, also z.B. einem einfachen DSL Router mit NAT (Network Adress Translation) installiert ist.
Der Grund ist, das die NAT Firewall eingehende PPTP Verbindungen von außerhalb (Internet) schlicht abblockt, was eine Firewall zum Schutz ja auch tun sollte, um den Benutzer und seine Rechner im lokalen LAN zu schützen.
PPTP benutzt 2 Protokolle, einmal eine TCP 1723 Session zur Authentifizierung und Verschlüsselung und dann parallel einen GRE (Generic Route Encapsulation) Tunnel um die Benutzerdaten zu transportieren.
Solange man also diese beiden Protokolle nicht mit einer Port Weiterleitung im NAT Router/Firewall an die lokale IP Adresse des VPN Servers schickt, scheitert eine PPTP Verbindung am NAT

da keiner eure konkrete Netzwerkstruktur kennt, kann ich dazu auch nicht mehr schreiben
04.08.2009 18:13 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
DXBStefan DXBStefan ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 53
Herkunft: Dubai

Themenstarter Thema begonnen von DXBStefan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Tunnel aufbauen ist KEIN Problem!

Was ich will, ist dass ein Remote Netzwerk mit Hilfe des Tunnels an ein anderes Netzwerk angeschlossen wird!

Ich weiss, dass das mit zwei Cisco-Routern ueberhaubt kein Problem ist...
Aber leider sind die Dinger fuer den Heimanwender etwas teuer! großes Grinsen

Also hatte ich die Idee, einen PPTP-Tunnel zu benutzen.

Ich versuche das mal besser zu beschreiben:

Mein Bruder und ich wollen unsere Netzwerk zuhause verbinden. Seins ist in Deutschland und meins in Dubai!
Er hat einen PPTP-Server installiert und mein Rechner kann den Tunnel aufbauen und sein NEtz erreichen. Wenn ich ICS benutze, kann der Rechner meiner Frau AUCH die Rechner in DE erreichen... Nur umgekehrt geht es nicht.
Daher wollte ich versuchen, eine Network-Bridge zu benutzen!

Ich habe in meinem Rechner zwei Netzwerkkarten. LAN0 geht ins Internet und LAN1 ins Heimnetz!
Der Tunnel geht ueber LAN0 raus. Und unser Netzwerk hier haengt and LAN1!

Ich hoffe, das ist etwas verstaendlicher!

Danke,

Stefan
05.08.2009 14:14 DXBStefan ist offline E-Mail an DXBStefan senden Beiträge von DXBStefan suchen Nehmen Sie DXBStefan in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Screenshot der Fehlermeldung wäre hilfreich
und dann guck in die Ereignisanzeige von Vista, ob da was passendes ausgeworfen wird
06.08.2009 15:42 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
DXBStefan DXBStefan ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 53
Herkunft: Dubai

Themenstarter Thema begonnen von DXBStefan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben eine andere Loesung gefunden (freie Software sei Dank!)!

Wir haben OpenVPN installiert!
Das installiert ein virtuelles TAP-Interface. Das laesst sich mit dem Netzwerk-Interface bridgen...
Und es laeuft!

Danke fuer eure Tipps!

Stefan
08.08.2009 07:20 DXBStefan ist offline E-Mail an DXBStefan senden Beiträge von DXBStefan suchen Nehmen Sie DXBStefan in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja gut
viele Wege führen nach Rom Augenzwinkern

schau bitte trotzdem mal in die Ereignisanzeige, das interessiert mich jetzt einfach mal
08.08.2009 12:20 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
DXBStefan DXBStefan ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 53
Herkunft: Dubai

Themenstarter Thema begonnen von DXBStefan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das steht leider nix drin!

Ich habe da aber so eine Ahnung:

Das Problem ist wahrscheinlich, dass der Tunnel-Client nur vom LAN in den Tunnel routet.
Aber alles was vom Remotenetz kommt nicht durch laesst!

Wahrscheinlich haetten wir nur die Routingtabellen anpassen muessen!
10.08.2009 09:10 DXBStefan ist offline E-Mail an DXBStefan senden Beiträge von DXBStefan suchen Nehmen Sie DXBStefan in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann natürlich auch sein
na ja egal
wenns mit Open VPN funktioniert ist ja auch ok
10.08.2009 20:49 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

allright
gute Probleme sind gelöste Probleme Augenzwinkern
darum danken wir allen Helfern und schließen das Thema ab

-closed-

Wallace
22.08.2009 00:54 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Bridging PPTP und LAN unter Vista Business


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de