PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Welche Grafikkarte habe ich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Welche Grafikkarte habe ich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
StoneCold StoneCold ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen

Welche Grafikkarte habe ich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Ich wollte mal nach schauen, ob es für meine Grafikkarte vielleicht einen neuen Treiber gibt.

Dazu habe ich mit SIW nachgeschaut, welche überhaupt in meinem PC eingebaut ist und dabei kam dieses Ergebniss:

Ich kann mich erinnern, daß ich eigentlich eine Grafikkarte mit 256MB haben wollte und welche habe ich denn nun, 7300SE oder 7200GS?

Habe ich vielleicht etwas übersehen oder total mißverstanden?

Vielen Dank Euch
StoneCold
05.04.2009 18:35 StoneCold ist offline Beiträge von StoneCold suchen Nehmen Sie StoneCold in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
Nvidia ist es egal, welche Karte du hast, es gibt keine expliziten Treiber für 7300SE oder 7200GS, sondern einen Treiber für die 7er Serie

außerdem liest man Grafikkarten mit GPU-Z aus, dafür wurde es geschrieben

ersatzweise mit Everest 5.1
05.04.2009 18:51 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
StoneCold StoneCold ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von StoneCold
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Da aber hier im Forum auch das Tool SIW empfohlen wird und ich dieses installiert hatte, habe ich es halt damit gemacht. sorry

Bevor ich jetzt noch ein Tool installiere, sehe ich das aber richtig, daß meine Grafikkarte 512 MB und nicht 256 MB hat?

Gruß
StoneCold
05.04.2009 18:58 StoneCold ist offline Beiträge von StoneCold suchen Nehmen Sie StoneCold in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

GPU-Z wird nicht installiert, das brauchst du nur aufrufen

ob SIW was richtiges anzeigt, kann ich nicht beurteilen
05.04.2009 19:36 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
StoneCold StoneCold ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von StoneCold
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ich habe das GPU-Z mal runtergeladen und ausgeführt.

Dabei kam die Meldung von meiner Firewall, daß die explorer.exe verändert wurde und ich habe das zugelassen. Ich hoffe, daß war kein Fehler, aber nach dem Startbildschirm von GPU-Z ging es nicht mehr weiter. verwirrt

Ich konnte dann auch nicht mehr Task-Manager aufrufen um den Prozess von GPU zu beenden. Der PC ließ sich auch nicht mehr runterfahren. Ich habe ihn dann so abgeschaltet und anschließend mal meinen Virenscanner laufen lassen, der aber nichts gefunden hat. fröhlich

Hast Du einen Plan, was das gewesen sein kann und warum das GPU-Z nicht lief?

Danke
StoneCold
05.04.2009 19:52 StoneCold ist offline Beiträge von StoneCold suchen Nehmen Sie StoneCold in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum braucht man dazu externe Tools? die lesen auch bloß die Treiberinfos aus

Rechtsklick auf dem Desktop/Eigenschaften/Einstellungen/erweitert/Grafikkarte

oder Start/ausführen/dxdiag eingeben, dort auf Anzeige klicken

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

06.04.2009 08:44 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
StoneCold StoneCold ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von StoneCold
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

@Konkoni

Ich hab die beiden Tips von Dir auch mal ausprobiert, aber bei beiden Möglichkeiten stehen wieder beide Grafikkarten. Es ist ja auch nicht sooo wichtig, da ja bei beiden der gleiche Treiber verwendet wird.

Was mir jetzt noch zu denken gibt, ist der Grafikspeicher von 512MB, da ich ja eigentlich 256MB gekauft habe. Ich muß gleich noch mal auf die Rechnung schauen.

EDIT: Ich habe jetzt noch mal nachgesehen und laut meiner Rechnung habe ich eine: GAINWARD nVidia GeForce 7200GS mit 256MB.
Aber warum wird dann überall 512MB angezeigt?


Zitat:
Ich habe das GPU-Z mal runtergeladen und ausgeführt.

Dabei kam die Meldung von meiner Firewall, daß die explorer.exe verändert wurde und ich habe das zugelassen. Ich hoffe, daß war kein Fehler, aber nach dem Startbildschirm von GPU-Z ging es nicht mehr weiter.

Ich konnte dann auch nicht mehr Task-Manager aufrufen um den Prozess von GPU zu beenden. Der PC ließ sich auch nicht mehr runterfahren. Ich habe ihn dann so abgeschaltet und anschließend mal meinen Virenscanner laufen lassen, der aber nichts gefunden hat.

Hast Du einen Plan, was das gewesen sein kann und warum das GPU-Z nicht lief?


Kann mir da noch jemand was zu sagen?

Danke
StoneCold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von StoneCold: 06.04.2009 16:43.

06.04.2009 16:30 StoneCold ist offline Beiträge von StoneCold suchen Nehmen Sie StoneCold in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich verstehe dein Problem nicht verwirrt

bist du darüber enttäuscht, das du eine bessere Grafikkarte hast, als gekauft oder worum geht es?

sei doch froh, das du anstatt 256 nun 512MB VRAM hast

wenn dir das nicht gefällt, tausch sie um

das GPU-Z nicht überall funktioniert ist bekannt, das man diese Tools nicht braucht, hatte ich dir auch schon geschrieben

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

06.04.2009 18:13 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
StoneCold StoneCold ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von StoneCold
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Konkoni
ich verstehe dein Problem nicht verwirrt

bist du darüber enttäuscht, das du eine bessere Grafikkarte hast, als gekauft oder worum geht es?

sei doch froh, das du anstatt 256 nun 512MB VRAM hast

wenn dir das nicht gefällt, tausch sie um

das GPU-Z nicht überall funktioniert ist bekannt, das man diese Tools nicht braucht, hatte ich dir auch schon geschrieben


Hi.

Sicherlich bin ich nicht enttäuscht, wenn ich eine bessere Karte habe, als angenommen. fröhlich
Ich wollte halt lediglich wissen, was ich denn nun genau habe.

Mein eigentliches Problem mit dem Treiber hat sich schon mit der ersten Antwort von Allamo geklärt.

Zitat:
Original von Allamo
Nvidia ist es egal, welche Karte du hast, es gibt keine expliziten Treiber für 7300SE oder 7200GS, sondern einen Treiber für die 7er Serie


Das GPU-Z nicht überall funktioniert war mir nicht bekannt. Ich beschäftige mich halt nicht nur mit meinem PC und wenn ich ein Problem habe, bei dem ich nicht weiter weiß, frage ich hier

Gruß
StoneCold
06.04.2009 18:42 StoneCold ist offline Beiträge von StoneCold suchen Nehmen Sie StoneCold in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das GPU-Z nicht überall funktioniert war mir nicht bekannt. Ich beschäftige mich halt nicht nur mit meinem PC und wenn ich ein Problem habe, bei dem ich nicht weiter weiß, frage ich hier


und wir antworten hier in unserer Freizeit

das du nicht für alles und jedes ein externes Tool brauchst, weißt du ja jetzt

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

06.04.2009 19:04 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,

da die Kernfragen bereits beantwortet sind, danken wir den Helfern und legen den Fall zu Akten.

-closed-

JT452
06.04.2009 19:24 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Welche Grafikkarte habe ich?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de