PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Druckertreiber für Star LC-20 an Win 98 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Druckertreiber für Star LC-20 an Win 98
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ahab
neu im Forum


Dabei seit: 19.11.2007
Beiträge: 10

Druckertreiber für Star LC-20 an Win 98 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Anwender

ich habe noch einen 9-Nadeldrucker rumstehen den ich gerne an Win98 anschließen möchte. Leider habe ich keinen passenden Druckertreiber dafür. Weiß jemand von Euch wo man den finden kann?

Der Drucker hat ja eine serielle Schnittstelle, kann ich den dann trotzdem an LPT1 anschließen?

Danke für die Hilfe...

Grüße Ahab
15.01.2009 13:16 Ahab ist offline E-Mail an Ahab senden Beiträge von Ahab suchen Nehmen Sie Ahab in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
für den Drucker gibt es keine Win98 Treiber
versuch den für Windows 95 (über Google leicht zu finden), außerdem ist der Epson LX-850 zum LC-20 kompatibel, was wäre auch noch eine Möglichkeit

Zitat:
Der Drucker hat ja eine serielle Schnittstelle, kann ich den dann trotzdem an LPT1 anschließen?


nur über einen Schnittstellen-Konverter, den gibts im gut sortierten Fachhandel

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

15.01.2009 17:55 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Ahab
neu im Forum


Dabei seit: 19.11.2007
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Ahab
hat jemand Erfahrung damit? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank schon mal für die ersten Info´s aber ich komme irgendwie nicht weiter mit meinem Druckerproblem.

Ich habe schon eine Weile im Internet recherchiert aber nicht das Richtige gefunden.

Fakt ist das ich einen Drucker (Star LC-20) habe der eine serielle Schnittstelle hat. Am Drucker ist ein Centronic-Anschluß. An meinem Rechner gibt es eine 9pol. Com1-Schnittstelle die als Stecker ausgeführt ist. Die LPT1-Schnittstelle am Rechner ist als 25pol Buchse ausgeführt.

Wie führe ich nun beides zusammen damit der Drucker elektrisch eine einwandfreie Verbindung zum Rechner bekommt?

Mein Wunsch wäre das ich den Drucker irgendwie an LPT1 anschließe. Reicht dazu ein einfaches Adapterkabel oder braucht es auch noch elektronische Komponenten?

Was wäre der einfachste Weg?

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mit weiterhelfen könnt.


Vielen Dank Ahab
22.01.2009 10:52 Ahab ist offline E-Mail an Ahab senden Beiträge von Ahab suchen Nehmen Sie Ahab in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An meinem Amiga 500 hing damals ein Star LC-20, dieser besaß eine parallele Schnittstelle. Allerdings gibt es durchaus verschiedene Anschlussports und Stecker, lies doch mal hier , da findest du auch einige Bilder.

cu
Heaven
22.01.2009 12:54 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Ahab
neu im Forum


Dabei seit: 19.11.2007
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Ahab
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.

Also an meinem Star-Drucker habe ich einen 36-pol Centronic-Stecker. Genau den gleichen wie an meinem HP Tintenstrahldrucker den ich ganz normal auf LPT1 laufen hatte. Ich geh mal davon aus das der Star-Drucker somit auch eine parallele Schnittstelle hat.

Hab gerade im Handbuch in einer Tabelle nochmal nachgeschlagen und da steht das er ein serieller Punktmatrixdrucker ist. Weiter unten in der Tabelle steht aber auch das er ein Parallelinterface hat und dort ist auch die Pin-Belegeung noch mal aufgeführt. Also habe ich wohl doch einen Parallelanschluß am Drucker.

@Diger
Ich kann unter Win 98 auch aus der Systemsteuerung einen neuen Drucker installieren und den Star-LC20 anwählen. Wenn ich die Installation fortsetze dann bittet er mich die InstallationsCD von WIN 98 einzulegen. Und dort auf der CD findet er dann nicht den passenden Treiber. Ich habe mal mit dem Dateimanager die InstallationsCD durchgeschaut und dort sind unter dem Verzeichnis F:\DRIVERS\PRINTER nur EPSON und HP vorhanden. Siehe auch den angehängten Screenshot

Kannst Du mir die Treiber schicken wenn Du sie hast?


Vielen Dank schon mal an alle...

Grüße

Werner / Ahab
22.01.2009 17:20 Ahab ist offline E-Mail an Ahab senden Beiträge von Ahab suchen Nehmen Sie Ahab in Ihre Freundesliste auf
Ahab
neu im Forum


Dabei seit: 19.11.2007
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Ahab
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich werde denn noch mal bei mir die CD genau durchforsten. Falls Du noch was findest wäre toll wenn Du mir was schicken könntest.

Bis dann

Grüße

Werner / Ahab

----------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag um 19:04

Er läuft ! ! !

Ich habe im Internet einen Druckertreiber EPSON LX 850 unter Treiberworld gefunden. Danach noch die DIP-Schalter eingestellt und nun funzt er richtig gut...

Na vielen Dank für Eure Hilfen und Tipps. Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren...


Grüße Werner / Ahab

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ahab: 22.01.2009 19:07.

22.01.2009 17:54 Ahab ist offline E-Mail an Ahab senden Beiträge von Ahab suchen Nehmen Sie Ahab in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sag ich doch
mein Hinweis mit dem Epson war kein Scherz Augenzwinkern

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

22.01.2009 19:14 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na fein
wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
22.01.2009 19:18 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Druckertreiber für Star LC-20 an Win 98


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de