PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » WAN Miniport nachinstallieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WAN Miniport nachinstallieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vater_in_not vater_in_not ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 23
Herkunft: Berlin

WAN Miniport nachinstallieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erlauchte Gemeinde,
gibt es eine Möglichkeit, den WAN MINIPORT nachzuinstallieren.
Doofe Frage? Find ich auch - aber über den ging bis vor der Neuinstllation des XP mein DSL-Modem (Versatel) in die WWWelt.
Ablauf bisher:
1. WinXP Neuinstall
2. Graka Install.
3. Win SP3 install
4. Netzverbindung manuell (geprüft) eingerichtet
Wollte nun ins Netz > Fehleermeldg.:
"Fehler bei Verbindung WAN-Miniport (PPPOE) Fehler 796"
Was kann ich tun?
Gruß vom Rande Berlins
19.11.2008 20:54 vater_in_not ist offline E-Mail an vater_in_not senden Beiträge von vater_in_not suchen Nehmen Sie vater_in_not in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieso nachinstallieren? verwirrt

wenn du die Treiber für deine Netzwerkkarte installierst, wird der Wan Miniport automatisch mit installiert

deine Installationsreihenfolge ist auch verbesserungsbedürftig, PC-Experience empfiehlt dies:

1. Windows installieren (am besten von CD mit integriertem Service Pack 3)
2. Servicepack installieren (sofern nicht schon auf CD eingebunden, s.o.)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. aktuelle Chipsatztreiber installieren, schaut dazu bei Intel, Nvidia oder SIS nach aktuellen Mainboardtreibern, die Treiber auf den Installations-CDs sind veraltet
5. DirectX aktualisieren DirectX End-User Runtimes (November 2008)
6. aktuelle Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren. Schaut dazu bitte beim Grafikchiphersteller auf den Webseiten (ATI oder Nvidia), die Treiber auf den beigelegten CDs sind veraltet
7. aktuelle Soundkartentreiber installieren
8. weitere aktuelle Treiber für Peripheriegeräte installieren
9. die restlichen Windows-Patches installieren
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle verfügbaren Sicherheitsupdates installiert sind)
19.11.2008 21:25 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
vater_in_not vater_in_not ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 23
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von vater_in_not
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Abacki,
weil ich keine Netzwerkkarte habe. Jedenfalls kann ich keine erkennen. Vielmehr ist auf dem mainbord neben den USB Anschlüssen auch der Netzanschluss - denke, das wird der sog. Miniport sein, oder?
Reihenfolge hab ich auch an vielen Stellen gelesen, allein die Irrwege alle aktuellen Treiber mit einem Rechner, der nicht am Netz ist, zu finden ist ein ganz schön dickes dickes Brett.
Darum meine Frage nach dem Treiber. Im Geräte-Manager ist auch der Ethernet-Controlller mit gelbem Fragezeichen markiert - wie bekomme ich ohne Netzanschluss an diesen (wahrsch. ist das ja der Miniport)
auch ne praktische Frage:
9. die restlichen Windows-Patches installieren
wie krieg ich die entsprechenden runtergeladen ohne Netzanschluss?
Muss ich nach den kbxxxx dateien ab einem bestimmtenn Datum suchen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vater_in_not: 19.11.2008 22:06.

19.11.2008 22:01 vater_in_not ist offline E-Mail an vater_in_not senden Beiträge von vater_in_not suchen Nehmen Sie vater_in_not in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf deinem Mainboard ist kein Wan Miniport, das ist der Port der Onboardnetzwerkkarte, ohne die gäbe es für dich keine Netzkommunikation, wenn du ADSL Kunde bist

der Wan Miniport ist eine Schnittstelle im Treiber und keine Buchse für einen Stecker

also installiere die Treiber deiner Onboardnetzwerkkarte, dein gelbes Sysmbol zeigt dir ja, das keiner installiert ist

der Treiber sollte auf deiner Mainboard CD drauf sein und da du ja hier online bist, hol dir über den Rechner aktuelle Treiber und pack ihn auf einen USB Stick o.ä. zum Transport auf den anderen Rechner
19.11.2008 22:06 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abacki hat ja eigentlich schon alles geschrieben

aktuelle Treiber gibts übrigens auch hier

wenn du deine Hardware nicht kennst, verwende Tools wie Everest oder S.I.W. klick , um es herauszufinden
20.11.2008 00:57 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus

hat das denn nun geklappt?

etwas Rückmeldung wäre nicht übel

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

25.11.2008 10:31 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
vater_in_not vater_in_not ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 23
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von vater_in_not
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alle miteinander,
sorry, dass ich so lange nicht Ergebnis geliefert habe, bin aber gerade dabei, System wieder richtig auf Stand zu bringen (diverse Progs in 3 Benutzerkonten usw.) und das alles nach der Arbeit
- Zum Problem Miniport: Musste dann doch dem Rat von Abacki folgen, und die "11.Gebote" in richtiger Reihenfolge erfüllen...
War offensichtlich ein WinXP-Problem, das durch Drüberinstallieren den Mini-Port Treiber vom Board taub gesetzt haben muss.
Nun - nach bravem Ablegen des 11. Gebots... - läuft die Kiste wieder. Darum besten Dank an Abacki + auch von Ceremony (guter Tipp mit S.I.W.)
Mein Fazit:
Auf die PC-eXPeriences ist Verlass - gut+schnell - auch wenn die Lösung dann nicht immer bequem ist. Weiter so + so long vom Rande Berlins
25.11.2008 22:24 vater_in_not ist offline E-Mail an vater_in_not senden Beiträge von vater_in_not suchen Nehmen Sie vater_in_not in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na das hört sich doch sehr schön an oki

wir danken allen fleißigen Helfern und heften das Thema als erledigt ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
26.11.2008 06:50 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » WAN Miniport nachinstallieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de