PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Unbekannte Ursache für merkwürdiges Startverhalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Unbekannte Ursache für merkwürdiges Startverhalten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
supermarlin
neu im Forum

Unbekannte Ursache für merkwürdiges Startverhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in´ s Forum,

ich poste zunächst mal hier, da ich über die Suche und beim Durchsehen der Forenkategorien nicht so recht fündig geworden bin.

Falls mir jemand sagen kann, wo ich mit diesem Thread besser aufgehoben bin, im Voraus herzlichen Dank.

Also - zum Problem:
Seit vorgestern zeigt mein Rechner ein merkwürdiges Startverhalten. Sobald ich den Schalter betätige, beginnt wie üblich der Lüfter zu laufen. Aber nach ca. einer Sekunde geht er wieder aus und dann nach ca. 2-3 Sekunden wieder an.
Der weitere Bootvorgang verläuft dann problemlos.
Nachdem ich mich angemeldet habe, stelle ich fest, dass die Systemzeit auf Anfang gesetzt ist (1. Januar 2003, 0:00 Uhr). Wenn man die Systemzeit korrigiert, ist alles OK.

Beim nächsten Rechnereinschalten passiert das Gleiche.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Supermarlin
31.10.2008 07:57 supermarlin ist offline E-Mail an supermarlin senden Beiträge von supermarlin suchen Nehmen Sie supermarlin in Ihre Freundesliste auf
peunot peunot ist männlich
neu im Forum

RE: Unbekannte Ursache für merkwürdiges Startverhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wird die Batterie für deinen BIOS-Chip hinüber sein.
Bekommst du für ca. 1 Euro beim Computerfachhändler oder, falls du noch einen ausrangierten PC hast, kannst du auch dessen Batterie nehmen.

Gruß
peunot
31.10.2008 08:35 peunot ist offline Beiträge von peunot suchen Nehmen Sie peunot in Ihre Freundesliste auf
supermarlin
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von supermarlin
RE: Unbekannte Ursache für merkwürdiges Startverhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber erklärt das auch das merkwürdige Verhalten des Lüfters?

Gruß,
SM
31.10.2008 08:49 supermarlin ist offline E-Mail an supermarlin senden Beiträge von supermarlin suchen Nehmen Sie supermarlin in Ihre Freundesliste auf
peunot peunot ist männlich
neu im Forum

Ausprobieren und nach dem Einbau im BIOS die Systemzeit neu eingeben und abspeichern - danach weißt du es.
Eine neue Batterie muss da sowieso rein.

Gruß
peunot

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von peunot: 31.10.2008 08:54.

31.10.2008 08:53 peunot ist offline Beiträge von peunot suchen Nehmen Sie peunot in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi

Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@supermarlin

Problem mit einer neuen Batterie gelöst?

Paltman
01.11.2008 14:02 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
supermarlin
neu im Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Paltman

Danke der Nachfrage. Ich habe leider noch keine Zeit gehabt, mich um eine neue Batterie zu kümmern.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass es daran liegt. Ich habe gestern abend die Steckerleiste, über die der Rechner mit Strom versorgt wird, nicht ausgeschaltet. Und siehe da, heute morgen ist der Rechner ohne "Lüfterpause" hochgefahren und die Systemzeit war auch korrekt.

Allerdings hatte ich gestern auch mein Windows aus meinem letzeten Backup (vom 26.10.) rückgesichert. Möglicherweise ist der "Normalzustand" auch deshalb wieder hergestellt.

Werde ich morgen wissen, heute abend mache ich die Steckerleiste wieder aus .......

Ich melde mich wieder.

Schönen Samstagabend.
Gruß,
SM

edit 02.11.2008:
Heute morgen waren das Lüfter- und das Systemzeitproblem wieder da. Also dürfte es tatsächlich an der Batterie liegen.
Ich werde den Rechner nun vorläufig nicht mehr vom Netz trennen und baldmöglichst eine neue Batterie besorgen.

Gruß,
SM

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von supermarlin: 02.11.2008 16:17.

01.11.2008 19:39 supermarlin ist offline E-Mail an supermarlin senden Beiträge von supermarlin suchen Nehmen Sie supermarlin in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Hamburg

Hallo supermarlin,

hast du nun eine neue Batterie?
16.11.2008 16:46 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
supermarlin
neu im Forum

Ja, danke der Nachfrage.

Meine Probleme sind damit auch gelöst, vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß,
SM
16.11.2008 18:24 supermarlin ist offline E-Mail an supermarlin senden Beiträge von supermarlin suchen Nehmen Sie supermarlin in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

prima

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

16.11.2008 19:14 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Unbekannte Ursache für merkwürdiges Startverhalten

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de