PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » komplett neuer Rechner - einige kleine Fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen komplett neuer Rechner - einige kleine Fragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

komplett neuer Rechner - einige kleine Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag! (oder besser gesagt guten morgen)

Mein Laptop hat nach 3 Jahren intensiven Gebrauch leider vor 3 Tagen das zeitliche gesegnet. Da ich für die Uni jedoch dringend einen Rechner brauche, benötige ich schnell Ersatz. Problematisch ist dabei nur, dass ich mich nach Kauf des Laptops absolut gar nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe und mir nun im "Hau-Ruck" Verfahren probiert habe das wichtigste anzulesen und brauchbare Hardware über Tests zu finden. Auch wenn es sicher nicht der beste Grund für einen Thread hier ist, würds mich doch freuen wenn jemand der sich besser in die Matiere eingelesen hat einen Blick auf meine geplante Konfiguration wirft, damit zumindest keine groben Schnitzer vorhanden sind.


Geplant habe ich momentan folgendes:
CPU: Intel® Core 2 Duo E8400 (2x 3000Mhz)
Board: Asus P5Q (P45 Chipsatz)
Grafik: Sapphire Hd 4850 (Retail) aus dem Test von PC-Experience
Ram: OCZ DDR2-800 4GB Kit (2x 2GB)
Energie: Enermax MODU82+ 425W
Kühler: Noctua C12P - ebenfalls hier getestet
Case: Sharkoon Rebel 9 Economy Edition


Ich verwende den Rechner sowohl zum Spielen also auch für die Uni, daher probiere ich noch erträgliche Lautstärke mit passabler Perforcmance zu vereinen. Desweiteren will ich vor allem bei den Kernkomponenten keinen Schrott verbauen, damit ich hoffentlich ein stablies System erhalte.
Übertakten ist an sich kein kein Thema für mich, da beware ich mir lieber die Garantie.


Nun kurz & knapp zu den Fragen:
Ram:
1) Den von OCZ habe ich verbaut, da er auf der QVL-Liste vom Board steht. Die Liste bietet leider auch kaum Alternativen, da sie fast nur aus 2GB Kits besteht. Ist der Ram von OCZ brauchbar, oder sollte ich dann lieber von der Liste abweichen?
2) DDR-1066er Ram ist wenn ich das richtig verstanden habe unnötig für meine Konfiguration, gewöhnler DDR-800 Ram reicht aus, oder?

Festplatte:
Das schaut für mich fast alles gleich aus, mir fällt es da ehrlich gesagt schwer Unterschiede zu erkennen. Die Raptor von WD sticht scheinbar aus der Masse herraus, ist aber glaube ich nichts für mich.
Ist es mehr oder weniger egal was ich da nehme oder habe ich da wichtige Unterschiede einfach übersehen?

Board:
1) Es gibt unglaublich viele verschiedene Versionen dieses Mainboards, P5Q, P5Q-E, P5Q-Premium, P5Q-Deluxe usw...

Unterscheiden die sich wirklich wie es auf der Homepage den anschein macht nur in der Ausstattung (Crossfire, Anzahl der Lan Ports & anderer kleiner Schnick Schnack) wie es auf der Asus Homepage den Anschein macht, oder gibts es auch im Bezug auf Stabilität & Leistung "versteckte" Unterschiede? Gilt also bessere Version=stabiler, oder ist es grundsätzlich das Selbe Board mit ein paar Extras?

Ich brauche nämlich eigentlich so gut wir gar nichts von einem Mainboard, Crossfire, Raid & Co nutze ich ohnehin nicht. Jedoch lege ich Wert auf ein gescheites Mainboard, da nach meiner Erfahrung sofort das ganze System verhunzt ist wenn das Board nichts taugt.



Ich hoffe man verzeiht mir die zum Teil sicher einfachen Fragen, aber hoffentlich merkt man an der "sportlichen" Zeit zu der ich poste, dass ich probiert habe mir die meisen Fragen selber zu beantworten.




Gruß Xor
28.09.2008 03:32 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

sieht soweit ganz gut aus
den Noctua Kühler würde ich aber gegen den Achillies von Xigmatek tauschen

die P45 Chipsätze sind neu und scheinbar doch noch etwas verbuggt, da wäre ein X38 Board im moment die bessere Wahl, weil ausgereiftere Bios vorhnaden sind

aber schau einfach mal selbst, dafür haben wir ja die Liste klick

achte bei dem Gehäuse darauf, das auch Lüfter vorhanden sind
im Lüfterroundup 2008 kannst du nachlesen, welche was taugen, Noiseblocker ist immer erste Wahl, ich weiß nicht ob du dir die neuen Multiframes leisten willst/kannst: klick , die sind nicht zu toppen

Festplatte wäre eine Samsung F1 mit 320 GB meine Empfehlung, dank nur eines Platters dröhnt die nicht, ist leise und richtig schnell, auch da gibts einen aussagekräftigen Test von Cerberus

DDR2-1066 ist Quatsch, hol dir guten DDR2-800 z.B. von Mushkin

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

28.09.2008 15:09 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Themenstarter Thema begonnen von Bullzeye-Xor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Hinweise Konkoni, vor allem der Tip mit der Festplatte hilft mir. Den Test hatte ich übersehen. In der Rubrik Laufwerke hatte ich nur DVD Laufwerke und Brenner vermutet.

Lüfter habe ich selbstverständlich für das Gehäuse eingeplant (war nur zu faul diese aufzulisten), ich wollte es erstmal mit je einen 120er Lüfter vorne und hinten probieren. Falls das nicht ausreicht bestücke ich auch noch die Lüfterslots an der Seite des Gehäuse.



Beim Mainboard werde ich mich wohl noch etwas umschaun müssen, die Entscheidung fällt mir am schwersten. Die X38/45 Chipsätze sind natürlich preislich nicht ohne, aber vielleicht sollte man beim Mainboard auch einfach etwas mehr investieren.
Da ich mich heute wohl nicht mehr entscheiden werde, habe ich erstmal ein paar Tage "Gedenkzeit", da es morgen wieder eine meine Studentenbude ohne Rechner geht.
28.09.2008 19:12 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Falls das nicht ausreicht bestücke ich auch noch die Lüfterslots an der Seite des Gehäuse.


das lass mal lieber,
damit machts du dir den Luftstrom im Gehäuse kaputt
28.09.2008 19:32 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Beim Mainboard werde ich mich wohl noch etwas umschaun müssen, die Entscheidung fällt mir am schwersten


mit einem X38/X48 Mainboard hast du zur Zeit auf jeden Fall die geringsten Probleme

wenn man denn mal dein Budget kennen würde, könnte man auch was empfehlen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

29.09.2008 00:29 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Themenstarter Thema begonnen von Bullzeye-Xor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da habe ich mir - Mangels adäquaten Wissens - bisher noch keine Grenze gesetzt. Aber ein paar Euro sind notfalls schon noch vorhanden.
29.09.2008 07:49 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr zu empfehlen ist auf jeden Fall dieses Board und natürlich auch dieses Asus , das ich schon 5x bei Kollegen eingebaut hab

hier hier in der PC-Experience Redaktion lief das auch eine ganze weile, frag Cerberus einfach mal nach dem Board

das sind nach meiner Erfahrung die stabilsten X38 Boards

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

29.09.2008 15:20 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Themenstarter Thema begonnen von Bullzeye-Xor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, der neue Rechner steht, wenn auch mit einigen Modifikationen.

Grafikkarte ist durch Lieferengpässe nun einen Gainward 4850 Golden Sample geworden, beim Mainboard bin ich beim Asus P5Q geblieben.
Bisher kann ich mich nicht beschweren alles läuft rund, lediglich das Monitorkonfigurationstool von Samsung löst jedes mal einen Bluescreen aus. Aber da vermute ich ehr einen Softwarefehler, als Hardwareprobleme da es beliebig oft reproduzierbar ist.
Hoffe das kann ich durch eine neuere Version noch ändern, mein Internetanschluß wurde jedoch erst vor ~10min geschaltet. Gibt erstmal wichtigeres ;-)


Vor allem von der Lautstärke des Systems bin ich sehr positiv überrascht, die Noiseblocker Lüfter und den CPU Lüfter habe ich auf ~900RPM gedrosselt, jetzt hört man praktisch gar nichts mehr vom Rechner und die ist trotzdem noch mehr als ausreichend gekühlt.
Als Testlauf hatte ich bisher zwar nur Assasins Creed zu Verfügung, da ich bis heute auf den Internetanschluß verzichten mußte. Aber da das problemlos klappt bin ich sehr zuversichtlich.



Lange Rede kurzer Sinn:
@ Konkoni
Das Asus P5E war mir einfach zu teuer, ich glaub der einfach "P-Chipsatz" tuts auch für mich. Die X-Reihe war mir einfach zu teuer.
Trotzdem danke für die Hilfe, die Festplatte & die Lüfter sind klasse

@ PcE Team
Danke für die Tests


---> kann geschlossen werden
29.10.2008 10:05 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann viel Spaß mit dem neuen System Augenzwinkern

wir danken allen Ratgebern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
29.10.2008 15:28 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » komplett neuer Rechner - einige kleine Fragen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de