PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Rettungs-CD für Einsteiger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rettungs-CD für Einsteiger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
monart208 monart208 ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 73

Rettungs-CD für Einsteiger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für Rettungs-CDs. Hier habe ich diese Anleitungen gefunden:
Windows 2000/XP: Die Rettungs-CD Teil 2
Windows 2000/XP/2003 Server: PE-Builder...der Retter
Knoppix: Installationsanleitung

Kennt vielleicht jemand Anleitungen zu Trinity-Rescue-Kit oder noch anderen bootfähigen Rettungs-CDs?
Gibt es irgendwo Vergleiche zu diesen Spezial-CDs (Funktionen)? Welche würdet Ihr Anfängern empfehlen?

Mein Schul-Englisch ist über 30 Jahre her. Mein Problem ist: wie steige ich in das Thema ein? Welches Grundwissen brauche ich, um eine Spezial-CD "kennenzulernen", um zu entscheiden welche Funktionen für mich nützlich sind?

__________________
Gruß, monart208
26.09.2008 15:18 monart208 ist offline Beiträge von monart208 suchen Nehmen Sie monart208 in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nunja
die beste Rettung ist immer noch ein funktionierendes Image Augenzwinkern

eine für dich passende Rettungs CD macht doch nur dann wirklich Sinn, wenn du die Materie auch beherrscht

wenn du mit Linux nicht klar kommst, sind Knoppix oder Ubuntu oder Trinity eher nichts, es sei denn du willst dich da einarbeiten

das gilt auch für alle anderen Rettungs CD,
weil erstens sind Grundkenntnisse Voraussetzung und zweitens erfordert auch das simpelste Tool eine Einarbeitung

da ich deine Kenntnisse nicht kenne, kann ich auch nichts empfehlen

schau dir die Programme an und vergleiche die Funktionen, es gibt für alle auch deutsche Anleitungen und wenn nicht, helfen Übersetzungstools

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

26.09.2008 16:48 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einen Tool Vergleich gibts meines Wissens nicht
ist eigentlich auch nicht nötig, weil alle irgendwie sehr ähnlich sind

um etwas kennenzulernen, braucht man kein Spezialwissen, oder warst du erst mal 3 Monate bei Microsoft auf Seminar bevor du XP installiert hast? Augenzwinkern

also ran an die Bulletten und einfach alles ausprobieren und wenn du bei einem Tool nicht weiterkommst, weil es unübersichtlich oder nicht nachvollziehbar aufgebaut ist, dann läßt man davon halt die Finger
26.09.2008 17:19 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
monart208 monart208 ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 73

Themenstarter Thema begonnen von monart208
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maximus und Ceremony-Kay,
vielen Dank für Euren Rat. Mein PC hat ein funktionierendes Image. Ich benutze schon lange True Image. Leider gibt es in meinem nahen Umfeld keine "Computerfreaks" und wenn ein Bekannter PC-Probleme hat, versuchen wir mit Internetsuche eine Lösung zu finden. Darum interessieren mich die Rettungs-CDs für die Fälle, wo jemand kein Image hat.
Ich "erforsche" Windows in einer VM, da kann ich nichts kaputt machen. Da habe ich Windows-Installationen (sind ja super Anleitungen hier im Forum) ausprobiert, bevor ich das in echt gemacht habe. Ubuntu hatte ich mir auch schon mal in einer VM angeschaut, aber nur aus Anwendersicht. Dann werde ich diese Tools mal alle ausprobieren und mir auch die Linuxfibel vorknöpfen. Bin also die nächsten Wochen, Monate, Jahre beschäftigt. großes Grinsen

__________________
Gruß, monart208
26.09.2008 17:30 monart208 ist offline Beiträge von monart208 suchen Nehmen Sie monart208 in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und besorg dir die c't 26/2007

da hast du das ganze Thema in einem Heft: klick

die Einzelhefte kann man nachbestellen

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

27.09.2008 00:59 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
monart208 monart208 ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 73

Themenstarter Thema begonnen von monart208
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mache ich. Vielen Dank für den guten Tipp, Maximus!
Inzwischen habe ich ein bißchen ausprobiert und gewöhne mich gerade an den Midnight Commander. Wenn ich spezielle Fragen haben sollte, melde ich mich nochmal. Allerdings eine Sache beschäftigt mich: Mit einer Rettungs-CD kann man Zugriff auf jeden PC bekommen, wenn das Bios nicht durch ein Kennwort geschützt ist, richtig? Bei meinem PC zuhause habe ich mir da nie Gedanken gemacht, aber ein Lap, das unterwegs ja mal verloren gehen könnte, sollte man ja dann doch wohl schützen.

__________________
Gruß, monart208
28.09.2008 22:27 monart208 ist offline Beiträge von monart208 suchen Nehmen Sie monart208 in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mit einer Rettungs-CD kann man Zugriff auf jeden PC bekommen, wenn das Bios nicht durch ein Kennwort geschützt ist, richtig?


richtig
darum gibt es für Notebooks nicht nur das Bios Kennwort, sondern auch das Kensington Schloss

vor Profis schützt aber beides nicht

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

29.09.2008 00:21 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
monart208 monart208 ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 73

Themenstarter Thema begonnen von monart208
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön. fröhlich

Wird eine Weile dauern bis ich mich wieder melde.


EDIT:

Hier mein erster Eindruck:

Ultimate und Trinity sind für den Einstieg schwierig. Die verschiebe ich auf "viel Zeit haben".
Knoppix ist einfacher (dt. Version, Festplatte einbinden per Desktop-Icon).
Am besten ist der PE-Builder (dt. Version). Der gefällt mir sehr gut und mit dem werde ich mich jetzt gründlich beschäftigen.

Vielen Dank nochmal! Wenn noch was ist, mache ich ein neues Thema.

__________________
Gruß, monart208

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von monart208: 01.10.2008 22:25.

29.09.2008 17:36 monart208 ist offline Beiträge von monart208 suchen Nehmen Sie monart208 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn noch was ist, kannst du auch antworten Augenzwinkern

__________________
bis denne

Paltman
03.10.2008 03:50 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
monart208 monart208 ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 73

Themenstarter Thema begonnen von monart208
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Paltman, das ist sehr nett. fröhlich

Auf meinem "Haupt-PC" kann ich mit dem PE-Builder und der Knoppix-CD arbeiten (bin natürlich noch beim Ausprobieren).

Auf einem "Betreu-PC" kann ich zwar mit diesen CDs booten, aber die Monitor-Auslösung stimmt nicht. Bei dem PE-Builder sind die Bedienungselemente (Go) "abgeschnitten" und ich kann gar nichts machen. Bei der Knoppix-CD fehlen unten die Bedienungselemente (komplette Taskleiste). Ich kann zwar über das Desktop-Icon die Festplatte einbinden und habe Zugriff auf die Laufwerke, aber perfekt ist das so nicht.

Der "Betreu-PC" ist XP Prof. SP3, Grafikkarte lt. Gerätemananger NVIDIA GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a. Der Monitor hat 22" und die Auflösung 1680x1050

Dann noch was anderes, aber lieber später.

__________________
Gruß, monart208
06.10.2008 12:57 monart208 ist offline Beiträge von monart208 suchen Nehmen Sie monart208 in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun ja
das die Auflösung nicht paßt, ist kein Wunder
die Grundeinstellung ist immer 800x600 Augenzwinkern

in der custom.inf kann man die anpassen
06.10.2008 14:48 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
monart208 monart208 ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 73

Themenstarter Thema begonnen von monart208
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo medikit,
Zitat:
in der custom.inf kann man die anpassen
Danke! Habe mich beim Google schlau gemacht und probiere ich aus.

EDIT: Das klappt bei mir nicht. Ich habe versch. Auflösungen auspropiert, zum Beispiel Eintrag in die custom.inf (PE-Builder)
; Bildschirmauflösung 1600x1200 32bpp
;0x4,"ControlSet001\Services\VgaSave\Device0","DefaultSettings.BitsPerPel",0x020
;0x4,"ControlSet001\Services\VgaSave\Device0","DefaultSettings.XResolution",0x640
;0x4,"ControlSet001\Services\VgaSave\Device0","DefaultSettings.YResolution",0x4B0


Die Auflösung verändert sich schon, aber der obere und untere Teil bleibt abgeschnitten. Beim Bootvorgang - bevor das PE-Builder-Desktop kommt - wird nicht der ganze Bildschirm blau. Es gibt einen breiten "Trauerrand" um die blaue Fläche. Hoffe das ist verständlich.

Teil 2
Die andere Sache: Was braucht man, damit man die CD wechseln kann (Daten brennen)?

__________________
Gruß, monart208

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von monart208: 07.10.2008 13:02.

06.10.2008 23:01 monart208 ist offline Beiträge von monart208 suchen Nehmen Sie monart208 in Ihre Freundesliste auf
Majestic Majestic ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum guckst du nicht bei PE Builder.de vorbei
da gibts Tutorials für PE Builder usw. usw. auf deutsch Augenzwinkern
08.10.2008 16:25 Majestic ist offline Beiträge von Majestic suchen Nehmen Sie Majestic in Ihre Freundesliste auf
monart208 monart208 ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 73

Themenstarter Thema begonnen von monart208
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Majestic,
Zitat:
Original von Majestic
warum guckst du nicht bei PE Builder.de vorbei
ja, da hast Du natürlich Recht. Muß ich wohl machen. Komme mir schon wie in einem Spiel vor - geh dahin und mach das und dann da hin usw. Leider bin ich ein schlechter Spieler und verliere schnell den Überblick, wenn ich mehrere Baustellen habe. großes Grinsen
Dann mache ich mich jetzt mal auf den Weg

Danke an alle!

__________________
Gruß, monart208
08.10.2008 17:35 monart208 ist offline Beiträge von monart208 suchen Nehmen Sie monart208 in Ihre Freundesliste auf
Majestic Majestic ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du mich zitierst, dann auch bitte komplett und nicht stückweise
weil es hat ja einen Grund, warum ich die Seite empfohlen habe

dort findest du nämlich alles, was du für den Einstieg in das Thema brauchst Augenzwinkern
08.10.2008 17:52 Majestic ist offline Beiträge von Majestic suchen Nehmen Sie Majestic in Ihre Freundesliste auf
monart208 monart208 ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 73

Themenstarter Thema begonnen von monart208
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das hatte ich schon gesehen. Tut mir leid, wenn Du meinen Scherz mißverstanden hast.
Danke für den Tipp!

@ alle
Bitte nicht mehr auf Rückmeldung warten. Ich bin mit dem ganzen Thema vermutlich einige Wochen beschäftigt.


Nachtrag 26.11.08

Das Thema heißt ja "Rettungs-CD für Einsteiger". Zur Datenrettung würde ich Normalusern Knoppix (dt. Version) empfehlen. Festplatte per Desktop-Icon einbinden errfordert keine Vorkenntnisse. Mit PC-Grundkenntnissen kommt man mit PE-Builder CD oder USB-Stick klar. Alles andere erfordet eine Menge Wissen, das man sich erst mal aneignen muß. Da sollte man schon sehr überlegen, ob einem der Zeitaufwand die Sache wert ist.

__________________
Gruß, monart208

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von monart208: 26.11.2008 13:40.

10.10.2008 17:19 monart208 ist offline Beiträge von monart208 suchen Nehmen Sie monart208 in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für Otto Normaluser lohnt sich das alles eher selten

da wird sich nicht mit beschäftigt, sie liegt in der Ecke und dann hat man alles wieder vergessen

was sich lohnt, ist eine gute Image Software, in die man sich nicht lange einarbeiten muß und wo die Anschaffungskosten im Vergleich zum Gebastel mit Rettungs CDs in einem sehr viel besseren Verhältnis stehen

alles andere wurde ja schon geschrieben
04.12.2008 12:30 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

davon mal ab gibts ab Montag in der neuen c't eine bootfähige Rettungs CD mit allem an Board, was man braucht klick

ich denke die 3,30 € sind sehr gut investiert Augenzwinkern

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
06.12.2008 18:39 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo monart208

der Thread dümpelt jetzt sei 4 Monaten vor sich hin
gibt es deinerseits noch etwas anzumerken, oder ist das Thema soweit abgearbeitet?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
11.04.2009 15:16 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
monart208 monart208 ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 73

Themenstarter Thema begonnen von monart208
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Athena,

bitte entschuldige, ich hab's jetzt erst gesehen.
Ist alles erledigt. Danke!

__________________
Gruß, monart208
30.04.2009 21:09 monart208 ist offline Beiträge von monart208 suchen Nehmen Sie monart208 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Rettungs-CD für Einsteiger


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de