PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » CD/DVD LW LW Buchstaben zuweisen? 2te » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CD/DVD LW LW Buchstaben zuweisen? 2te
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
agis
neu im Forum


Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 39

CD/DVD LW LW Buchstaben zuweisen? 2te Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
erstmal Sorry, für das erwähnen der DT. Ich habe mir die Boardregeln nun endlich mal genau durchgelesen und werde mich in Zukunft strikt daran halten.

Das erwähnte Prog ist deinstalliert.

@Fantomas
ich wollte Dich nicht belehren habe mich aber vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Auch dafür, Sorry.

Leider besteht mein Problem weiterhin.

Betriebssystem ist XP Prof. SP3
Ich habe das Problem, das, wenn ich meinen beiden DVD LW die Buchstaben Y u. Z zuweise, diese nach Neustart wieder S u. T haben.

Im System sind 5 HDD SATA 1-5, 1 DVD RAM an SATA6 und 1 DVD ROM an einem PCI SATA Controller. IDE ist deaktiviert. Den HDD kann ich ohne Problem jeglichen LW Buchstaben zuweisen, diese bleiben nach Neustart erhalten.

Ich habe jetzt alles(z.B. ausgegraute Geräte im GM gelöscht, den Schlüssel MountedDevices editiert, usw.) versucht, ohne Erfolg. Es muß doch einen Weg geben, den DVD LW in der Registry feste LW Buchstaben zuzuweisen.

Wer kann helfen?

P.S. Zone Alarm wird nicht verwendet. ********** Progs sind keine Installiert.

Vielleicht gibt es ja etwas was ich übersehen habe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von agis: 19.08.2008 14:34.

19.08.2008 14:32 agis ist offline E-Mail an agis senden Beiträge von agis suchen Nehmen Sie agis in Ihre Freundesliste auf
monart208 monart208 ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
dumm gelaufen. Ich habe damit keine Erfahrung, aber hier schon öfters gelesen, daß derartige Software Schäden im System verursachen können, die durch die Deinstallation solcher Software nicht behoben werden können. Stichwort Neuinstallation.

__________________
Gruß, monart208
19.08.2008 16:07 monart208 ist offline Beiträge von monart208 suchen Nehmen Sie monart208 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ist es

da hilft auch kein Reg Cleaner

mit solchen Tools verliert man die Kontrolle über seine Laufwerke, egal obs mal auf einem anderen Rechner zufällig funktioniert oder nicht

davon mal ab sehe ich aber auch den extra SATA Controller als Problemkind an, das das Betriebssystem in der Ressourcen Priorität diese Controller grundsätzlich hinten anstellt

__________________
bis denne

Paltman
19.08.2008 16:51 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
agis
neu im Forum


Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von agis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt wohl keine Lösung.
Lt. MS ist wohl selbst eine Neuinstallation keine richtige Lösung.

Das Problem kann immer mal wieder auftreten unabhängig von irgendwelchen Tools.

Dann lass ich meine LW´s eben auf S u. T und bin zufrieden.

Nochmals Dank an alle.

@Paltman
Am SATA Controller liegt es leider auch nicht.
Ohne den geht es auch nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von agis: 19.08.2008 19:27.

19.08.2008 19:25 agis ist offline E-Mail an agis senden Beiträge von agis suchen Nehmen Sie agis in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nimm mal den Controller raus incl. Treiber deinstallieren

häng eine Festplatte ab und schließ auch das zweite optische Laufwerk ans Mainboard an

gehts dann?

was hast du denn überhaupt für ein mainboard und wie aktuell ist das Bios?

__________________
bis denne

Paltman
19.08.2008 20:49 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
agis
neu im Forum


Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von agis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles schon versucht, leider ohne Erfolg.

MB ist ein ASUS M2N SLI De Luxe.
BIOS Vers. 1502.

Physische Speichergeräte
SAMSUNG HD501LJ (SATA1) : 500GB
SAMSUNG HD501LJ (SATA2) : 500GB
SAMSUNG HD501LJ (SATA3) : 500GB
SAMSUNG HD501LJ (SATA4) : 500GB
Maxtor 6V320F0 (SATA5) : 320GB
HL-DT-ST DVD-ROM GDRH20N (SATA6)
HL-DT-STDVDRAM GSA-H66N (PCI SATA Controller)

Soweit läuft ja alles perfekt, nur halt die LW Buchstaben für die CD/DVD LW´s. Die hätte ich gerne auf Y u. Z... nenedu
Hat übrigens schonmal funktioniert.

Ich habs schon mal mit einer Rep. Installation versucht. Danach ging es wieder.
Ich konnte die DVD LW´s wieder auf Y u. Z setzen.

Nur jedesmal eine Rep. Install ist ja nicht der Weisheit letzter Schluß.

Und wie schon gesagt, Problem ist wohl bei MS bekannt.

Da aber wohl die wenigsten soviel an der HW "basteln", stört das nicht weiter.

Jedenfalls ist es schon interessaqnt, was man so alles für Artikel findet, wenn man nach "xp merkt sich die CD laufwerksbuchstaben nicht" googelt.

Ich lass die jetzt auf S u. T.

Mit USBDLM kann ich wenigstens den USB Geräten feste LW Buchstaben zuordnen.

Irgendwann werde ich mal wieder eine GI machen.

Ist schon ein merkwürdiges Phänomen.

Die Wege der Daten sind eben unergründlich... cool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von agis: 19.08.2008 21:05.

19.08.2008 21:04 agis ist offline E-Mail an agis senden Beiträge von agis suchen Nehmen Sie agis in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

völliger Quatsch

unergründlich ist garnichts

das ist kein merkwürdiges Phänomen, sondern ein hausgemachtes Problem, was du dir mit deinem Tool selbst eingehandelt hast

Microsoft geht nicht von solchen Tools aus, insofern ist deren Aussage auch absolut bedeutungslos

aber in einem Punkt hast du recht, leben kann man damit

__________________
bis denne

Paltman
19.08.2008 23:09 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
belassen wir es dabei, agis hat für sich eine Entscheidung getroffen Augenzwinkern

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
20.08.2008 12:05 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » CD/DVD LW LW Buchstaben zuweisen? 2te


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de