PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Verbindung mit schwächstem Signal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Verbindung mit schwächstem Signal
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
General Failure
neu im Forum

Verbindung mit schwächstem Signal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mal wieder,
Hab 5 Rechner in einem Netz, 4x Wlan 1xLan. Die 2 entferntesten PC´s (andere Strassenseite) verfügen jeweils über eine LEVEL ONE WNC-0301 PCI Wlankarte mit externer Antenne.
Da das Signal zu schwach war, hab ich vor 2 Jahren zusätzlich zu meinem LINKSyS Router einen Linksys Range-expander (AP) installiert, Signalstärke stieg damit von 15% auf über 50%, soweit alles ok. Problem seit Anfang an war, dass sich diese beiden PC´s immer mit dem schwachen Signal des Routers verbinden, obwohl in der Konfigurations-software beide Signale angezeigt werden und obwohl sich die PC´s mit dem stärkeren Signal verbinden sollen, laut Handbuch. Damals hab ich nach tagelangem rumprobieren das Problem damit gelöst, den Router so zu positionieren (verstecken) dass sein schwaches Signal auf der anderen Strassenseite erst gar nicht mehr ankommt, dann klappt die Verbindung mit dem AP. Jetzt hab ich umgeräumt und den Router an eine andere Stelle gestellt und das Problem ist wieder da.
Bin gerade mit meinem Notebook mit einem anderen Wlan-stick rum gelatscht und probiert, funktioniert einwandfrei, besser noch: wenn ich probiere das Notebook mit dem schwachen Signal zu verbinden dann macht der das einfach nicht.
Es muss doch eine Einstellungssache auf den beiden PC´s sein, nur finden kann ich sie nicht.
ein paar einstellungen:
Netwoktype: infrastructure (ad-hoc wäre die andere)
Verschlüsselung: WPA-PSK
Wireless mode: 802.11 B/G mix

BS: WinXP Pro SP3

Jemand einen Tipp?
Carlo
21.07.2008 17:42 General Failure ist offline E-Mail an General Failure senden Beiträge von General Failure suchen Nehmen Sie General Failure in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich maße mir nicht an, dein Netzwerk aus der Ferne zu beurteilen, da du dazu keinerlei Angaben machst
aber eines kann ich dir mit Sicherheit sagen, die Levelone Karten haben eine sehr schwache Signaleinheit, da gibts wesentlich besseres
21.07.2008 19:15 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
General Failure
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von General Failure
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab ja ein starkes Signal....vom AP und ein schwaches vom Router, beides die gleiche SSID nur verschiedene Mac-adressen halt. Warum nimmt sich die Karte das schwache Signal vor, wegen der schwachen Signaleinheit? Welche Angaben vom Netzwerk sind denn relevant?
21.07.2008 21:15 General Failure ist offline E-Mail an General Failure senden Beiträge von General Failure suchen Nehmen Sie General Failure in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member

Herkunft: Gelsenkirchen

lade dir den Netstumbler 0.40 herunter und mach eine Wlan Diagnose, dann siehst du wo es zwackt

dein Router sollte auch sowas wie eine Verbindungsdiagnose können

22.07.2008 16:28 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
General Failure
neu im Forum

Thks
mit dem Netstumbler 0.40 werd ich mich morgen befassen. Meld mich wieder.

So, netstumbler 0.40 funzt leider nicht mit dieser Level One - karte, das programm zeigt nur das Netz mit dem der PC Verbindung hat.
Habe jedoch nach einigen Starts der Wlan verbindung festgestellt, dass die Karte erst das schwächere Routersignal sieht, mit dem die Verbindung aufgebaut wird, das stärkere AP-signal kommt erst etwas später (ca 1-2 Sekunden). Wenn ich einen Rescan mache, das gleiche Verhalten, erst Router dann AP.
Das macht nur die Level One PCI karte. Hab auch noch einen Level One USB Wlan stick, der hat das Problem nicht. Schätze. Abacki hat wohl recht dass diese Karten Müll sind.
Ist ja kein großes Thema, werde den Router halt wieder "verstecken" müssen.
Carlo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von General Failure: 23.07.2008 16:42.

22.07.2008 18:11 General Failure ist offline E-Mail an General Failure senden Beiträge von General Failure suchen Nehmen Sie General Failure in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member

Herkunft: Gelsenkirchen

ich sehe das auch so wie Abacki

entweder experimentierst du wirklich noch etwas mit dem Router, oder du holst dir eine gute Karte von Netgear

23.07.2008 16:56 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
General Failure
neu im Forum

Alles klar, vielen Dank und thread kann geschlossen werden.
23.07.2008 17:07 General Failure ist offline E-Mail an General Failure senden Beiträge von General Failure suchen Nehmen Sie General Failure in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin

Herkunft: Nürnberg

Okay, dann danken wir den Helfern und legen das Thema zu den Akten.

- closed -

cu
Heaven
23.07.2008 18:45 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Verbindung mit schwächstem Signal

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de