PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Seit automatischem Windowsupdate, Internetprobleme mit verschiedensten Programmen. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Seit automatischem Windowsupdate, Internetprobleme mit verschiedensten Programmen.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Verdugo Verdugo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.07.2005
Beiträge: 9
Herkunft: Deutschland

Seit automatischem Windowsupdate, Internetprobleme mit verschiedensten Programmen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe PC-Experience-Community,
ich kämpfe seit ca. einer Woche mit einem Computerproblem an dem ich langsam aber sicher verzweifel. Aber ich fange am besten von Vorne an:
Vor ca. einer Woche trat das Problem zum ersten Mal auf. Windows XP ist bei mir auf dem Rechner so eingestellt, dass das Betriebssystem automatisch die neuesten Updates aus dem Internet herunterlädt uns installiert. Eines dieser Updates scheint aber einen Fehler im Betriebssystem ausgelöst zu haben. Der Fehler stellt sich so dar, dass bestimmt Programme und Anwendungen nicht mehr auf das Internet zugreifen können, bzw. behaupten, keine Verbindung mehr zum Internet zu haben. Diese Programme sind im speziellen: T-Online E-Mailsoftware 6, Starmoney 6.0[Onlinebankingsoftware], Word of Warcraft. Desweiteren kann ich seit diese Programme ihren Dienst verweigern auch keine Updates mehr von der Microsoft-Seite durchführen. Wenn ich auf die schnelle Suche-Funktion klicke, bekomme ich nach einer längeren Denkpause die kryptische Fehlermeldung: 0x80072EFD ausgegeben. Obwohl die Programme behaupten es bestehe keine Internetverbindung, kann ich ganz normal im Internet surfen und Programme wie ICQ und Skype funktionieren immer noch ohne diese Probleme.
Die letzten Updates die installiert wurden, bevor diese Fehler aufgetreten sind waren übrigens: KB 946975, KB 945801 [Office Sicherheitsupdates] und KB 890830 [Sicherheitsupdate].

Als erstes dachte ich diese Updates verursachen den Fehler und habe diese in der Systemsteuerung > Software entfernt. Dies bracht zuerst keine Besserung aber nach dem ich an dem Tag verzweifelt das Handtuch geworfen hatte habe ich den Rechner ausgeschaltet und am nächsten Tag wieder eingeschaltet und „Oh Wunder!“ der Fehler war weg … nur um ein paar Stunden später im Betrieb wieder aufzutauchen.

Ich dachte nach dieser Problemlage die Windowsinstallation ist einfach zu alt [immerhin 2 Jahre] und ich müsste Windows einfach mal komplett neu aufsetzen um die Problematik zu beheben. Gesagt getan und am Tage der Neuinstallation als das System wieder nach meinen Wünschen lief schien auch alles in Ordnung zu sein aber einen Tag danach trat plötzlich wieder das selbe Problem mit den exakt selben Symptomen auf.
Tja soviel zu den Fakten. Ich würde mich wirklich um konkrete Lösungansätze freuen. Anbei habe ich euch mal auf Verdacht hin einen Everest-Report gepackt.
Gruß Verdugo

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Verdugo: 24.03.2008 13:10.

23.03.2008 20:22 Verdugo ist offline E-Mail an Verdugo senden Beiträge von Verdugo suchen Nehmen Sie Verdugo in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich dachte nach dieser Problemlage die Windowsinstallation ist einfach zu alt [immerhin 2 Jahre] und ich müsste Windows einfach mal komplett neu aufsetzen um die Problematik zu beheben


wie muß man sich das vorstellen?

du hast deine beiden Partitionen formatiert und sowohl XP als auch Programme neu installiert?

PC-Experience empfiehlt diese Reihenfolge (ich auch):

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren. (sofern nicht schon auf CD eingebunden)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. Chipsatztreiber installieren.
5. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten!)
6. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
7. Soundkartentreiber installieren.
8. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
9. die restlichen Windows-Patches installieren.
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)


- wobei ich mich frage,
warum du für eine Neuinstallation keine aktuellen Treiber verwendest, deine Grafikkartentreiber sind z.B. 2 Jahre alt

- sehe ich das aus deinem Bericht richtig, das du hinter einem Router sitzt?

- laufen bei dir Desktop Firewalls oder die XP Firewall zusätzlich?

__________________
bis denne

Paltman
23.03.2008 22:41 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Verdugo Verdugo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.07.2005
Beiträge: 9
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Verdugo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Paltman, zu deinen Fragen :

Ich habe vor der Windowsneuinstallation die gesammte Festplatte [beide Partitionen] komplett formatiert um die Gefahr, dass etwaiige alte Daten den Fehler wieder provozieren könnten komplett auszuschließen. Es gab also bei dem Vorgang der Neuinstallation keine alten Daten mehr auf der Festplatte.

An die Reihefolge halte ich mich für gewöhnlich immer und ich glaube, dass mir da auch kein Fehler unterlaufen, da die Installationen auf anderen Systemen, die ich hochgezogen habe, komplett Fehlerfrei laufen.

Es "kann" sein, dass mir bei der Grafikkartentreiberinstallation einfach ein Fehler unterlaufen ist und ich einen veralteten Treiber heruntergeladen habe oder aber Nvidia für diesen Chipsatz einfach keinen Support mehr hat bzw. keine aktuellen Treiber mehr entwickelt. Die 6000er-Reihe ist ja auch schon etwas älter.

Ja dieser Rechner sitzt hinter einem Router, ich habe zwar noch nicht ausprobiert, ob der Router den Fehler verursacht aber ich glaube die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht gering, da noch andere Rechner an diesem Router dranhängen und diese absolut Fehlerfrei laufen.

Auf dem besagten Rechner ist aktuell nur die XP-Firewall aktiv.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Verdugo: 24.03.2008 13:27.

24.03.2008 13:22 Verdugo ist offline E-Mail an Verdugo senden Beiträge von Verdugo suchen Nehmen Sie Verdugo in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aktuelle Nividia Treiber unterstützen auch deine 6600er klick

ich habe nichts davon geschrieben, das dein Router defekt sein soll, deine Infos sagen bisher nur nichts zum Problem aus und im Bericht steht dazu auch nichts drin

welche Fehlermeldung kommt denn konkret ? am besten genau aufschreiben oder einen Screenshot machen

hast du Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

dann mach auch mal ein Logfile mit Hijackthis nach dieser Anleitung
kopier den Inhalt vom Logfile dann komplette in deine Antwort

__________________
bis denne

Paltman
24.03.2008 16:44 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Verdugo Verdugo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.07.2005
Beiträge: 9
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Verdugo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Paltman, zu deinen Fragen :

Danke erstmal für den Link zu dem aktuell Nvidia-Treiber. Ich war zwar auch auf der Nvidia-Homepage, scheine da aber einen falschen Link genommen zuhaben.

Zu der Routerantwort : Ich hab bei deiner vorrangegangenen Frage nur versucht, etwaiige Hintergedanken nachzuverfolgen.

Als einzige konkrete Fehlermeldung bekomme ich, wie oben beschrieben, die Fehlermeldung von der Microsoft Update-Seite : 0x80072EFD. Bei den anderen Programmen bekomme ich einfach nur die Nachricht, dass angeblich keine Internetverbindung besteht.

Welche Ereignisanzeige meinste du ? Eine andere als die Microsoft Update-Seite ?

Hier die komplette Logfile aus dem Hijackthis-Scan :

Logfile entfernt by mod
25.03.2008 13:02 Verdugo ist offline E-Mail an Verdugo senden Beiträge von Verdugo suchen Nehmen Sie Verdugo in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zur 0x80072EFD Meldung verweis ich dich mal hierhin


mit Ereignisanzeige meine ich dies: klick , dort steht auch, wie man Fehlermeldungen weiter behandelt


das Logfile ist soweit ok, aber bei dir läuft zu viel im Autostart und Hintergrund

Zitat:
O4 - HKLM\..\Run: [IMJPMIG8.1] C:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE /Spoil /RemAdvDef /Migration32
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\System32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\System32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName
O4 - HKLM\..\Run: [NVMixerTray] "C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CanonSolutionMenu] C:\Programme\Canon\SolutionMenu\CNSLMAIN.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [SSBkgdUpdate] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Scansoft Shared\SSBkgdUpdate\SSBkgdupdate.exe" -Embedding -boot
O4 - HKLM\..\Run: [OpwareSE4] "C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE4\OpwareSE4.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [WrtMon.exe] C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\WrtMon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LanguageShortcut] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\Language\Language.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] "C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe" -minimize
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe



Start/ausführen/msconfig/Systemstart

dort alles raus, bis auf Virenscanner und Firewall

__________________
bis denne

Paltman
25.03.2008 14:16 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Verdugo Verdugo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.07.2005
Beiträge: 9
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Verdugo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Paltman, tut mir leid, dass du solange auf eine Antwort warten musstest :

Was die Lösungsvorschläge der Microsoftwebsite zu dieser Meldung: 0x80072EFD betrifft, so habe ich alle, sofern es überhaupt nötig war, ohne nennenswerte Verbesserung durchgeführt.

In der Ereignisanzeige gab es bis auf einem paar Internetexplorerabstürze keine Fehlermeldungen zu verzeichnen.

Aus der Autostartfunktion habe ich alle aufgeschrieben Programme herausgenommen. Der Fehler, das die Internetkonnektivität bei einigen Programmen sporadisch gestört ist, ist aber leider geblieben.

Mir wurde von einer andere Stelle der Tip gegeben, mal den Ramspeicher und/oder das Mainboard auszutauschen. Das werde ich die Tage jetzt nochmal ausprobieren. Vielleicht bringt das ja etwas.
30.03.2008 12:58 Verdugo ist offline E-Mail an Verdugo senden Beiträge von Verdugo suchen Nehmen Sie Verdugo in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun ja
bevor du nun anfängst Teile zu tauschen, würd ich sie ja erst mal prüfen und zwar so: klick

__________________
bis denne

Paltman
30.03.2008 14:39 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mir wurde von einer andere Stelle der Tip gegeben, mal den Ramspeicher und/oder das Mainboard auszutauschen


und in welchem Zusammenhang solltest du das tun? den sehe ich ehrlich gesagt nicht

oder meint jemand, das die Onboard Netzwerkkarte einen Defekt hat? das könnte ich noch nachvollziehen

könnte man leicht eingrenzen, die Onboard deaktivieren und einfach eine PCI einbauen, die nur ein paar Euro kostet

was hast du denn für ein Mainboard ?

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
02.04.2008 00:41 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
Verdugo Verdugo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.07.2005
Beiträge: 9
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Verdugo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um diesen Treat hier mal zum Abschluss zu bringen : Der Fehler liegt ja oftmals an Dingen von denen man gemeint hat Sie kategorisch ausschließen zu können.
Der Austausch von Speicher und Mainboard bracht auch nach einer neuinstallation des System, wie du schon richtig vermutet hast Edmundo keine Besserung. Das Problem mit den zu Anfang genannten Programmen tauchte immer wieder mal auf, bis ich per Zufall auf die Lösung gekommen bin. Mit den Details, wie ich zu der Lösung gekommen bin, will ich euch jetzt nicht langweilen, es reichte einfach den Netzwerkrouter neuzustarten, sprich : Die Spannung für ein paar Minuten vom Router zu nehmen, um das Problem ohne weitere Neustarts zu beheben.
Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob dieses Routermodell allg. recht Fehleranfällig ist oder ich einfach nur Pech hatte :"Netgear Cable/DSL Web Safe Router RP614 v3"
Nunja ich bedankte mich trotzdem bei euch beiden für die unnachlässige Hilfe bei diesem Problem :-)
09.04.2008 19:06 Verdugo ist offline E-Mail an Verdugo senden Beiträge von Verdugo suchen Nehmen Sie Verdugo in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Frage ist doch: lag es wirklich am Router oder an deinem ISP (Provider), der Effekt wäre sehr ähnlich !

Zitat:
Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob dieses Routermodell allg. recht Fehleranfällig ist oder ich einfach nur Pech hatte :"Netgear Cable/DSL Web Safe Router RP614 v3"


wenn die Firmware nicht aktuell ist, schon

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
09.04.2008 19:48 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Verdugo,

wenn du das Router Modell mal bei Google eingibst stößt du auf einige Testberichte, die darauf hinweisen, dass der Router leider öfters mal neu gestartet werden muss.
Bist also nicht allein mit dem Problem.

Ist dann soweit alles geklärt?

Gruß juhu

Binky
09.04.2008 19:49 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Verdugo Verdugo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.07.2005
Beiträge: 9
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Verdugo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, von meiner Seite ist dann soweit alles geklärt.
09.04.2008 21:14 Verdugo ist offline E-Mail an Verdugo senden Beiträge von Verdugo suchen Nehmen Sie Verdugo in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wunderbar.

Dann vielen Dank an alle Helfer und ab zu den Akten.

-closed-

Gruß juhu

Binky
09.04.2008 21:17 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Seit automatischem Windowsupdate, Internetprobleme mit verschiedensten Programmen.


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de