PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Laufwerksbuchstaben sind nach Vorgabe immer wieder anders » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Laufwerksbuchstaben sind nach Vorgabe immer wieder anders
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silentgun Silentgun ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 19
Herkunft: Rosengarten

Fragezeichen Laufwerksbuchstaben sind nach Vorgabe immer wieder anders Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,

habe schon die Suchfunktion benutzt
Doch so richtig weiter komme ich nicht. verwirrt
Habe mir schon diverse Artikel hier raus gezogen und probiert, aber bei einem Neustart des PC's kommen immer wieder die alten Einstellungen hervor.

Mein System:
Windows XP + SP2 + alle MSUpdates

Zwei Probleme: Zwei Fragen:
1. Meine zweite Festplatte hat die Bezeichnung F:,
davor sind zwei DVD-Laufwerke mit D: E: angegeben.
Dies DVD-Bezeichnung möchte ich gerne ändern in H: + I: ändern.

2. Habe eine extra Festplatte WD500 und möchte gerne dort den Laufwerksbuchstaben E: zu ordnen.

Derzeit:
A: Disk
C: Partition
D: 1. DVD
E: 2. DVD
F: 2. interne Festplatte
G: WD 500GB
H: WD 80GB
I: USB-Stick

Wunsch: cool
A: Disk
C: Partition
D: 2. interne Festplatte
E: WD 500GB
F: WD 80GB
G: USB Stick
H: 1. DVD
I: 2. DVD

Wie mache ich es nun, das die Laufwerksbuchsteben auch nach einem Neustart da sind, wo ich sie auch hinhaben will?

Vielen Dank schon mal juhu


Gruß
Silentgun

__________________
Mit jedem Schiff kommt ein Dummer ... :-)
01.02.2008 12:12 Silentgun ist offline E-Mail an Silentgun senden Beiträge von Silentgun suchen Nehmen Sie Silentgun in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

beschreib mal kurz wo und wie du die Laufwerksbuchstaben änderst

__________________
°F° was here
01.02.2008 13:00 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Silentgun Silentgun ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 19
Herkunft: Rosengarten

Themenstarter Thema begonnen von Silentgun
Fragezeichen Laufwerksbuchstaben sind nach Vorgabe immer wieder anders Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fantomas,

Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung->Dort die belegten Laufwerksbuchstaben in xyz umändern und abspeichern/PC neustarten.
Das noch einmal um meine gewünschten Laufwerksbuchstaben zu ändern.
Und wieder neustarten. Bisher hat dies alles nicht zum Erfolg geführt.

Bin etwas ratlos verwirrt

Viele Grüße
Silentgun juhu

__________________
Mit jedem Schiff kommt ein Dummer ... :-)
01.02.2008 13:06 Silentgun ist offline E-Mail an Silentgun senden Beiträge von Silentgun suchen Nehmen Sie Silentgun in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was auf jeden Fall gehen sollte ist folgendes:

1. DVD-Laufwerke abklemmen
2. Windows booten
3. Laufwerksbuchstaben "sortieren"
4. Neustart
5. Ausschalten
6. DVD-Laufwerke wieder anklemmen
7. Windows booten

Jetzt sollten die optischen Laufwerke eigentlich sauber an die Festpalttenpartitionen "angehängt" worden sein

für die USB geräte empfehle ich dieses Tool

__________________
°F° was here
01.02.2008 13:27 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Silentgun Silentgun ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 19
Herkunft: Rosengarten

Themenstarter Thema begonnen von Silentgun
Fragezeichen Laufwerksbuchstaben sind nach Vorgabe immer wieder anders Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fantomas,

ok und vielen Dank erstmal für die Hilfe. fröhlich
Habe es ausprobiert und bekomme es nicht hin, da die DVD's direkt hinter die Platte C: eingenistet sind.
Bin am verzweifeln da es nicht so funktioniert wie mir "Fantomas" es empfohlen hat.


Viele Grüße
Silentgun juhu

__________________
Mit jedem Schiff kommt ein Dummer ... :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silentgun: 01.02.2008 21:06.

01.02.2008 14:00 Silentgun ist offline E-Mail an Silentgun senden Beiträge von Silentgun suchen Nehmen Sie Silentgun in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

häng hier am besten mal einen kompletten Systembericht nach dieser Anleitung rein

__________________
aktuelle Treiber

02.02.2008 00:28 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Silentgun Silentgun ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 19
Herkunft: Rosengarten

Themenstarter Thema begonnen von Silentgun
Fragezeichen Laufwerksbuchstaben sind nach Vorgabe immer wieder anders Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peschel,

vielen Dank für die Hilfe. Sorry für das lange warten auf ne Rückmeldung.
Habe mir das Programm runtergezogen und werde die Daten die nächsten Tage hochladen.

Habe mir zwischenzeitlich die beiden DVD-Laufwerke auf YZ gesetzt und dort bleiben diese auch. Habe es bisher nicht versucht die etwas näher an die anderen Laufwerke heran zu bekommen.
Werde es nochmal in den nächsten Tagen probieren.

So habe nun die Daten angehängt, ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen;-)


Vielen Dank

Viele Grüße
Silentgun juhu

__________________
Mit jedem Schiff kommt ein Dummer ... :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silentgun: 08.02.2008 10:13.

04.02.2008 15:51 Silentgun ist offline E-Mail an Silentgun senden Beiträge von Silentgun suchen Nehmen Sie Silentgun in Ihre Freundesliste auf
michag
neu im Forum


Dabei seit: 13.12.2007
Beiträge: 5

RE: Laufwerksbuchstaben sind nach Vorgabe immer wieder anders Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

so ganz ist mir der Weg nicht klar, hier nochmal bei meiner XP-Installation wie es gehen sollte:
START
Einstellungen
Systemsteuerung
Verwalten
Computerverwaltung
Datenträgerverwaltung

Da dann mit rechtsklick rauf .. siehe Anlage

(eventuell bedenken, dass erst auf ein "freies" Laufwerk umbenannt werden muss)

mg
08.02.2008 10:34 michag ist offline Beiträge von michag suchen Nehmen Sie michag in Ihre Freundesliste auf
Silentgun Silentgun ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 19
Herkunft: Rosengarten

Themenstarter Thema begonnen von Silentgun
Fragezeichen Laufwerksbuchstaben sind nach Vorgabe immer wieder anders Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo michag,

wie ich auf deinem Bild sehe hast du vier Partitionen der HHD!

Derzeit:
A: Disk
C: Partition
D: 1. DVD-Laufwerk
E: 2. DVD-Laufwerk
F: 2. interne Festplatte
G: WD 500GB
H: WD 80GB
I: USB-Stick

Wunsch:
A: Disk
C: Partition
D: 2. interne Festplatte
E: WD 500GB
F: WD 80GB
G: USB Stick
H: 1. DVD-Laufwerk
I: 2. DVD-Laufwerk

Ich möchte es gerne so aussehen lassen wie ich es bei "Wunsch" aufgeschrieben habe erstellen.

Deine Vorgehensweise ist schon ok, aber bei mir geht es nach dem Neubooten bzw. am anderen Tag, nachdem ich meine beiden externen WD-Platten später eingeschaltet habe, wieder verloren.

Jetzt verständlich?

Viele Grüße
Silentgun juhu

__________________
Mit jedem Schiff kommt ein Dummer ... :-)
08.02.2008 10:47 Silentgun ist offline E-Mail an Silentgun senden Beiträge von Silentgun suchen Nehmen Sie Silentgun in Ihre Freundesliste auf
michag
neu im Forum


Dabei seit: 13.12.2007
Beiträge: 5

RE: Laufwerksbuchstaben sind nach Vorgabe immer wieder anders Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silentgun
...
Derzeit:
A: Disk
C: Partition
D: 1. DVD-Laufwerk
E: 2. DVD-Laufwerk
F: 2. interne Festplatte
G: WD 500GB
H: WD 80GB
I: USB-Stick
....

und

Habe mir zwischenzeitlich die beiden DVD-Laufwerke auf YZ gesetzt und dort bleiben diese auch.



Jo, soweit klar, sonst hätte ich nicht extra nen Bildabdruck gemacht.
Aber wenn ich alle Posts richtig gelesen habe, müsste doch Deine aktuelle Konfiguration so aussehen?

Derzeit:
A: Disk
C: Partition
F: 2. interne Festplatte
G: WD 500GB
H: WD 80GB
I: USB-Stick
Y: 1. DVD-Laufwerk
Z: 2. DVD-Laufwerk

??

Und D und E sind frei?
Und du kannst jetzt zwar (wie auf dem Bild bei mir mit Rechtsklick) F zu D ändern, aber nach dem Booten ist D wieder F?

Verzeih wenn ich so penetrant nachfrage, irgendiwe ist da der Wurm drin.

mg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von michag: 08.02.2008 11:00.

08.02.2008 10:58 michag ist offline Beiträge von michag suchen Nehmen Sie michag in Ihre Freundesliste auf
Silentgun Silentgun ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 19
Herkunft: Rosengarten

Themenstarter Thema begonnen von Silentgun
Fragezeichen Laufwerksbuchstaben sind nach Vorgabe immer wieder anders Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo michag,

das ist schon ok so, mit der Nachfrage.

Ja, richtig derzeit habe ich beide DVD-Laufwerke auf YZ stehen.

Wenn ich die DVD-Laufwerke auf J+K stelle und die beiden externen Festplatten erst nach dem kompletten Hochfahren des Rechners anmache, so haben sich die DVD-Laufwerke die Buchstaben G+H gekrallt und die beiden externen Laufwerke sind erst dahinter. Dies will ich ja nicht. Ist mir schon ein paar Mal nun passiert, so dass ich jetzt die DVD-Laufwerke auf YZ gedrückt habe und dort bleiben sie auch, kommen nicht an Buchstabe I ran.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, was mein Problem ist.


Viele Grüße
Silentgun juhu

__________________
Mit jedem Schiff kommt ein Dummer ... :-)
08.02.2008 11:15 Silentgun ist offline E-Mail an Silentgun senden Beiträge von Silentgun suchen Nehmen Sie Silentgun in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das nächste mal bitte ein HTML File, beim txt scrollt man sich einen Wolf

zum Thema:

hattest du mal virtuelle Laufwerke samt Software auf dem System?

welche Version von Acronis läuft da?

__________________
aktuelle Treiber

08.02.2008 20:18 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Silentgun Silentgun ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 19
Herkunft: Rosengarten

Themenstarter Thema begonnen von Silentgun
smile Laufwerksbuchstaben sind nach Vorgabe immer wieder anders Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peschel,

sorry für das nicht korrekte File.

ja ich hatte vmware mal als setup zu installieren und habe es danach gleich wieder runtergeschmissen.

Acronis Nr. 10 läuft mit.

Vielen Dank für die Hilfe


Silentgun juhu

__________________
Mit jedem Schiff kommt ein Dummer ... :-)
08.02.2008 23:34 Silentgun ist offline E-Mail an Silentgun senden Beiträge von Silentgun suchen Nehmen Sie Silentgun in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

VM Ware wäre ok

ich hab mal den Tipp von Fantomas ausprobiert, das funktioniert bestens

C:\Systempartition, erste Festplatte
D:\logisches Laufwerk, erste Festplatte

E:\Systempartition, zweite Festplatte
F:\logisches Laufwerk, zweite Festplatte

G:\DVD-ROM
H:\DVD-Brenner

das sind aber alles SATA Laufwerke, ich hab keine PATA Laufwerke mehr

vorher steckten die optischen Laufwerke zwischen den Festplatten

meinen USB Laufwwerken und Sticks weise ich nichts zu, darin sehe ich keinen Nutzen

ok
wenns bei dir so nicht funktioniert, dann liegt das sehr wahrscheinlich an vorhandenen oder Installationen oder Installationsresten

was du noch versuchen könntest, wäre dies , sonst bleibt nur XP neu aufzusetzen

__________________
aktuelle Treiber

09.02.2008 01:31 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Silentgun Silentgun ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 19
Herkunft: Rosengarten

Themenstarter Thema begonnen von Silentgun
Laufwerksbuchstaben sind nach Vorgabe immer wieder anders Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
@Peschel,

erstmal vielen Dank für die Unterstützung.
Aber es ist zum Verrückt werden. Es will einfach nicht funktionieren. könnte die Kiste in die Tonne kloppen...
Den letzten Test/Vorlage habe ich noch nicht ausprobiert, ich musste mir mein Image wiedermal draufziehen.

C:\Systempartition, erste Festplatte
D:\logisches Laufwerk, erste Festplatte

E:\Systempartition, zweite Festplatte
F:\logisches Laufwerk, zweite Festplatte

G:\DVD-ROM
H:\DVD-Brenner

Dies werde ich nachher nochmal durchchecken.

Wünsche noch einen schönen Freitagnachmittag und ein schönes Wochenende


Viele Grüße
Silentgun juhu

__________________
Mit jedem Schiff kommt ein Dummer ... :-)
15.02.2008 14:20 Silentgun ist offline E-Mail an Silentgun senden Beiträge von Silentgun suchen Nehmen Sie Silentgun in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun ja
mein Beispiel kannst du ja nun nicht 1:1 auf dein System übertragen
ich wollte nur zeigen, das es grundsätzlich funktioniert, sofern im System nüscht quer sitzt

__________________
aktuelle Treiber

16.02.2008 09:09 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Silentgun Silentgun ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 19
Herkunft: Rosengarten

Themenstarter Thema begonnen von Silentgun
smile Laufwerksbuchstaben sind nach Vorgabe immer wieder anders Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peschel,

nach langen Vesuchen habe ich es so gelassen das die DVD-Laufwerke auf YZ stehen bleiben, sonnst bekome ich noch'n Fön

Vielen Dank für die Unterstützung.


Schönen Tag noch


Viele Grüße
Silentgun juhu

__________________
Mit jedem Schiff kommt ein Dummer ... :-)
19.02.2008 12:24 Silentgun ist offline E-Mail an Silentgun senden Beiträge von Silentgun suchen Nehmen Sie Silentgun in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was du da schilderst passiert nur dann, wenn man mal Emulationssoftware für virtuelle Laufwerke eingesetzt hat oder hatte

da hilft nur eine saubere Neuinstallation und sonst absolut nichts, die Reste bekommst du nicht mehr aus dem System raus

__________________
bis denne

Paltman
19.02.2008 12:34 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Silentgun Silentgun ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 19
Herkunft: Rosengarten

Themenstarter Thema begonnen von Silentgun
smile Laufwerksbuchstaben sind nach Vorgabe immer wieder anders Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Paltman,

ok vielen Dank. Muss ich mich doch wohl mal mit einer Neuinstallation auseinander setzen.


Viele Grüße
Silentgun juhu


Thread kann geschlossen werden.

__________________
Mit jedem Schiff kommt ein Dummer ... :-)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Silentgun: 21.02.2008 10:02.

19.02.2008 12:44 Silentgun ist offline E-Mail an Silentgun senden Beiträge von Silentgun suchen Nehmen Sie Silentgun in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okidoki

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

solltest du doch noch etwas hinzufügen wollen, eine kurze PN reicht zur Wiedereröffnung Augenzwinkern


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
22.02.2008 08:23 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Laufwerksbuchstaben sind nach Vorgabe immer wieder anders


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de