PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » PC startet nicht... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC startet nicht...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sibb Sibb ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2006
Beiträge: 38
Herkunft: Immendingen

PC startet nicht... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, das Thema klingt nach Anfänger und ist nichtssagend, aber ich habe leider keine Ahnung, wie ich mein Problem lösen kann.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Rechner aufgebaut. Vor drei Jahren hab ich das schonmal gemacht, also bin ich kein absoluter Neuling darin, was die einzelnen Komponenten betrifft.
Zunächst lief alles bestens, der PC startete gleich problemlos und ich konnte Windows installieren etc.
Jetzt habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass der Rechner nach dem einschalten nicht bootet, d.h. die Lufter starten, die DVD-Laufwerke blinken kurz und die Status-LED auf dem Mainboard zeigt mir auch ein "an" an. Doch am Monitor erscheint nichts, außer "kein Signal". Wenn ich den Rechner neu starte, passiert das Gleiche von neuem. Nur nachdem ich ihn vielleicht 10 Minuten so verharren lasse, lässt er sich per Reset normal starten. Ab und zu erscheint dann die Meldung, dass das Übertakten fehlgeschlagen ist und ich muss mit den BIOS-Defaults neu starten, obwohl ich nichts übertakte und mein Board meines Wissens auch keinen Jumper zur CPU-Übertaktung besitzt.
Wenn der Rechner dann läuft, funktioniert er eigentlich einwandfrei. Arbeite ich aber eine Weile nicht daran, habe ich das Gleiche Problem: Er scheint in den Standby-Modus zu schalten (obwohl ich diesen ausgeschaltet habe) und lässt sich nicht wieder aufwecken.
Im Handbuch des Mainboards habe ich leider nichts weiter gefunden und auch im Web und in anderen Threads hier fand ich nichts. Ich hatte auch noch eine Überhitzung der GraKa als Möglichkeit in Betracht gezogen. SpeedFan zeigt mir einen utopischen Wert von 122°C für "AUX" an. Jeder Grafikprozessor würde das doch nicht verkraften. Was bedeutet AUX? Ich habe es als einen Spannungswandler interpretiert und bin der Meinung, dass da nur ein Temperaturfühler ungünstig liegt.

Hier noch sämtliche Daten zu meiner Technik:

Board: ASUS P5K Premium
CPU: Intel Core 2 Duo E6550 2,33 GHz
RAM: DDR2 4 GB Kingston
Grafik: Nvidia Geforce 8600 GT
Netzteil 650 W Toughpower
zwei Gehäuselüfter
Windows Vista Ultimate
Aktuelles AMI Bios

Ich hoffe, das reicht. Kann mir jemand helfen? Danke schonmal.
18.02.2008 16:47 Sibb ist offline Beiträge von Sibb suchen Nehmen Sie Sibb in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
die 122° sind ein Auslesefehler, die kannst du ignorieren

wie aktuell ist das Bios?

in welchem Modus hast du die festplatte installiert? AHCI oder IDE?

Vista was? 64 oder 32Bit ?

was tut sich, wenn du 2 GB RAM entfernst?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

18.02.2008 17:50 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Sibb Sibb ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2006
Beiträge: 38
Herkunft: Immendingen

Themenstarter Thema begonnen von Sibb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Bios ist von Ende 2007, also recht aktuell.

Die Festplatten haben SATA-Anschlüsse, was bedeutet AHCI?

Vista 64 Bit.

Ich habe eben 2 GB RAM entfernt und siehe da, der Rechner bootet ganz normal. Wie ist das möglich? Der Bootvorgang geht sogar etwas schneller, als vorher (mit 4 GB pausierte der Rechner manchmal ein paar Sekunden). Die 4 GB werden vom System korrekt erkannt. Mit Kingston-Markenspeicher wollte ich eigentlich Problemen aus dem Weg gehen, da ich schon schlechte Erfahrungen mit Billig-RAM gemacht habe. Ich möchte aber dennoch alle 4 GB nutzen, was kann ich da noch tun?
18.02.2008 18:15 Sibb ist offline Beiträge von Sibb suchen Nehmen Sie Sibb in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das aktuelle Bios ist die Version 0504 vom 28.12.2007 und das sollte auf jeden Fall drauf

Zitat:
P5K PREMIUM/WIFI-AP Release BIOS 0504
1. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2. Enhance memory compatibility


da du zum Kingston keine genauen Angaben machst, kann ich den Speicher nicht beurteilen, in deinem Handbuch sollte eine Liste mit Empfehlungen stehn

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

18.02.2008 19:13 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Sibb Sibb ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2006
Beiträge: 38
Herkunft: Immendingen

Themenstarter Thema begonnen von Sibb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, das Bios werde ich mal aktualisieren.

Es handelt sich um den Kingston KHX8500D2K2/2GN - Double Side. Im Handbuch ist dieser Typ als 2GB-Riegel oder als Single Side empfohlen. Ich nehme an, dass der vorhandene aber auch funktionieren sollte, oder?
18.02.2008 19:27 Sibb ist offline Beiträge von Sibb suchen Nehmen Sie Sibb in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aktualisiere das Bios

wenn du Glück hast, läuft es dann

wenn nicht, wirst du auf 2GB Module anstatt 4x1GB wechseln müssen, die Empfehlungen stehen nicht ohne Grund im Handbuch und kein Hersteller garantiert Vollbestückung

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

18.02.2008 19:32 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Sibb Sibb ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2006
Beiträge: 38
Herkunft: Immendingen

Themenstarter Thema begonnen von Sibb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Update läuft schon.

Alles klar. Hab schonmal vielen Dank :)
18.02.2008 19:42 Sibb ist offline Beiträge von Sibb suchen Nehmen Sie Sibb in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sag mal

das sind doch zwei von diesen Kits oder?

was hast du denn im Bios an Spannung für die Module eingestellt?

wie hast du FSB Frequency und DRAM Frequency eingestellt?

Memory Remap Feature ist aktiv?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

18.02.2008 22:58 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Sibb Sibb ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2006
Beiträge: 38
Herkunft: Immendingen

Themenstarter Thema begonnen von Sibb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nach dem Bios-Update läuft wieder alles bestens.

Die Spannungen im Bios stehen eigentlich alle auf auto.

Was ist das memory remap feature?
19.02.2008 19:19 Sibb ist offline Beiträge von Sibb suchen Nehmen Sie Sibb in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na wenn alles bestens läuft ist ja gut

deine Bios Einstellungen werden im Handbuch gut erklärt, es gibt bei Asus auch ein deutsches zum Download und zu Memory Remapping findest du hier bei PC-Experience auch einen sehr schönen Artikel

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

20.02.2008 00:11 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

nach Rücksprache haben sich scheinbar alle Fragen geklärt

also danken wir allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
24.02.2008 10:43 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » PC startet nicht...


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de