PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Prozess System periodisch auf 6 - 7% Last » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Prozess System periodisch auf 6 - 7% Last
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anaxagoras Anaxagoras ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.10.2005
Beiträge: 36
Herkunft: Erkrath / NRW

Prozess System periodisch auf 6 - 7% Last Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
vielleicht können die Profis hier mir weiter helfen, ich habe keine Erklärung mehr.

Eins vorweg, auf meinem Rechner (Intel C2D 6750, Gigabyte GA-P35-DS3, 2 GiB RAM, HD 3850, Creative Audigy 2 ZS, 500 GB Samsung und 250 GB WD, S-ATA-Brenner von LG und Samsung sowie DVD-LW von TEAC, Win XP SP 2 mit allen Updates inkl. Dez 07) laufen zwei Windows-Installationen, eine zum Zocken mit Teamspeak und den ganzen Dingen zum Spielen und eine zum Arbeiten mit Brennprogramm, Office, Virenscanner etc.

Seit kurzem, oder es ist mir erst seit vorgestern aufgefallen, habe ich beim Spielen von CoD Ruckler sowohl im Spiel als auch und insbesondere im Teamspeak. Beim nachsehen im Taskmanager ist zu erkennen, dass im IDLE der Prozess System sich ca. alle 3 - 4 Sekunden 5 - 7% der Systemleistung krallt. Dies ist bei beiden Installationen der Fall. Ich kann mich nicht daran erinnern irgendetwas installiert zu haben, was dies plötzlich auslösen könnte. Ich habe bereits gegooglet, konnte aber keine vernünftige Erklärung finden. Weder hijackthis noch Kaspersky haben irgendwas aufschlussreiches gefunden.

Beim Rechner meiner Frau (Opteron 175, Asus A8N-E, 2GiB RAM, X1950Pro, Creative Audigy 2 ZS, 500 GB Samsung und 160 GB WD, Brenner von LG und DVD-LW von TSSC, Win XP SP 2 mit allen Updates inkl. Dez 07) ist im Leerlauf fast absolute Flatline, hin und wieder mal ein Perk nach 1%. Die installierte Software ist fast identisch.

Könnt Ihr mir helfen?

__________________
Gruß,
Anax
24.01.2008 07:27 Anaxagoras ist offline E-Mail an Anaxagoras senden Beiträge von Anaxagoras suchen Nehmen Sie Anaxagoras in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

räum deinen Autostart auf und schmeiß alles außer Virenscanner und Firewall raus

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
24.01.2008 09:51 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Anaxagoras Anaxagoras ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.10.2005
Beiträge: 36
Herkunft: Erkrath / NRW

Themenstarter Thema begonnen von Anaxagoras
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles rausgeworfen. Hat leider nichts gebracht, der Prozess System macht das gleiche.
Ich habe es auch mal ohne Virenscanner gemacht... auch nix ;(

__________________
Gruß,
Anax
24.01.2008 11:08 Anaxagoras ist offline E-Mail an Anaxagoras senden Beiträge von Anaxagoras suchen Nehmen Sie Anaxagoras in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du denn auch die Dienste richtig eingesstellt?

ich sehe z.B. ctfmon, dazu gibt es diesen Artikel

dann sehe ich die Dienste deiner ATI Grafikkarte, dazu gibt es diesen Artikel , dort unter troubelshooting weiterlesen und einstellen

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
24.01.2008 16:06 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Anaxagoras Anaxagoras ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.10.2005
Beiträge: 36
Herkunft: Erkrath / NRW

Themenstarter Thema begonnen von Anaxagoras
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die angesprochenen Dinge durchgeführt.
Ich hab sogar eine Neuinst durchgeführt, gestern lief es prima, heute wieder das Phänomen.
Ist dann wohl ne BIOS-Sache oder? Ich hatte das doch früher nicht.
Hab jetzt sogar die Audigy rausgeworfen und den Onboard-Sound genommen... auch nix.
CTFMON ist futsch, die ATI-Prozesse ebenfalls. Der Prozess-Explorer sagt mir leider auch nicht, welcher Prozess genau für den Mist verantwortlich ist...

HILFE!

Das Zocken macht so echt keinen Spass, immer diese Mini-Ruckler.

__________________
Gruß,
Anax
25.01.2008 17:25 Anaxagoras ist offline E-Mail an Anaxagoras senden Beiträge von Anaxagoras suchen Nehmen Sie Anaxagoras in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wird das auch nichts


1. liste mal genau auf, welche Treiber du installiert hast

2. mach ein Logfile mit Hijackthis klick und kopier das in deine Antwort

3. welches Bios ist aktuell drauf? zu empfehlen ist das F12

4. in welchem Modus hast du die Systemfestplatte installiert? AHCI oder IDE?

5. ist CPU Eist aktiv? dann auf jeden Fall im Bios deaktivieren

6. Im Process-Explorer klickst du erst mal >view >select columns und dort hakst du unter "Process Image" die Command Line an, dann kann man rechts wunderbar sehen, was wo wie und warum läuft, davon mach mal einen Screenshot

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

25.01.2008 17:55 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Anaxagoras Anaxagoras ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.10.2005
Beiträge: 36
Herkunft: Erkrath / NRW

Themenstarter Thema begonnen von Anaxagoras
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Treiber:
ATI 8.1
ATI HDMI Audio 8.1
Intel 8.4.0.1016
Realtek HD-Audio 1.85 (hab die Audigy 2 ZS rausgeworfen)
Realtek LAN 5686
Nostromo v3d (ist so eine Gamer-Tastatur)
AVM USB-Stick (die neueste, allerdings OHNE WLAN-Tool, also Verbindung über Windows)

3. BIOS:
F12
4. HDD
AHCI für ICH9 gemäß Anleitung im Gigabyte-Forum (brauche ich wegen Ext. Festplatte über eSATA)
5. CPU EIST
ist deaktiviert
6. Procexp
siehe Anlage.

Ich hoffe Du kannst mir helfen.

Edith:
Hab jetzt AHCI ausgemacht. Scheint besser zu sein, die periodische Auslastung scheint weg zu sein.
Wundert mich nur, dass das früher nicht passiert ist.

Muss ich halt die externe Platte vor dem Systemstart anmachen... ist auch kein Problem.

Ich warte erst einmal ab, ob das Problem dadurch gelöst ist.
Danke vielmals für Eure Hilfe und Geduld.

__________________
Gruß,
Anax

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anaxagoras: 26.01.2008 20:36.

26.01.2008 20:28 Anaxagoras ist offline E-Mail an Anaxagoras senden Beiträge von Anaxagoras suchen Nehmen Sie Anaxagoras in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Logfile ist ok

aber ctfmon ist immer noch aktiv

genauso der ATI Dienst

dann frag ich mich, warum das System auf H:\ läuft und die Programme auf I:\ ?

außer einer höhren Auslastung für die Festplatte bringt das garnichts, da die Schreib-Leseköpfe ständig zwischen den Partitionen/Festplatten hinundherwechseln muß, was man auch sehr schön im Process Explorer sieht

wenn du die Installation sichern willst, kauf dir ein Image Programm

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

27.01.2008 15:00 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Anaxagoras Anaxagoras ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.10.2005
Beiträge: 36
Herkunft: Erkrath / NRW

Themenstarter Thema begonnen von Anaxagoras
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Procexp war noch bevor ich AHCI ausgemacht habe.
CTFMON ist jetzt aus, genau wie die ATI-Dinger.

Die Programme habe ich auf ner anderen Partition, damit eben die Systempartition nicht so vollhunzt.

__________________
Gruß,
Anax
27.01.2008 19:18 Anaxagoras ist offline E-Mail an Anaxagoras senden Beiträge von Anaxagoras suchen Nehmen Sie Anaxagoras in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein

dann danken wir allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
27.01.2008 19:48 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Prozess System periodisch auf 6 - 7% Last


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de