Monitor- und Grafikkartentreiber konflikt. |
Beck
neu im Forum
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 7
|
|
Monitor- und Grafikkartentreiber konflikt. |
|
Hallo, ich hab ein Problem bei meinem System.
Leider habe ich vor einiger Zeit den Treiber für meinen LG 1980Q Monitor installiert und anscheinend gibt es einen Konflikt mit den Grafikkarten Treibern.
Ich bekomm nen 0x1A oder 0x0A Fehler wenn ich nicht den LG Monitortreiber vor jedem Neustart deinstalliere. Mache ich das nicht, muss ich im abgesicherten Modus die Grakatreiber deinstallieren, neustarten und neu installieren.
Windows findet immer wieder meinen Monitortreiber und nimmt nicht einfach die standart Plug & Play treiber.
Gibt es eine Möglichkeit den Treiber endgültig vom System zu nehmen?
Oder liegt es eventuell garnicht daran?
Bisherige Bemühungen:
Deinstallation des Monitors, anschließend alle Einträge die auf LG 1980 lauten manuell entfernt (natürlich vorher backup der registry gemacht)
3 verschiedene Graka Treiber installiert
Selbe prozedure unter abgesichertem Modus
System:
AMD64 3700+ SanDiego
2x WD RAPTOR RAID 0
2x OCZ Platinum EL 512MB
ATI Radeon x1900xt
ATI x200 Chipset
WindowsXP x64 SP2
Treiber:
Cathalyst 7.12 (04.12.2007) x64
LG 1980Q
|
|
04.01.2008 15:49 |
|
|
JT452
Forenlegende
Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg
|
|
Hallo Beck,
willkommen auf PC-Experience und ein frohes neues Jahr
.
Zunächst hab ich zwei Empfehlungen für dich:
1. Treiberleichen und Programmreste entfernen
Das, um den Monitortreiber temporär zu entfernen.
2. ATI-Catalyst Workshop
Um den GraKa-Treiber zu deinstallieren.
Dann aktualisiere zunächst deinen Chipsatztreiber. Danach installierst du den GraKa-Treiber neu und anschließend wieder den Monitortreiber.
|
|
04.01.2008 16:48 |
|
|
Edmundo
Gold Member
Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh
|
|
@JT452
ich denke das dieser Catalyst Artikel
etwas aktueller ist
__________________ > Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
|
|
04.01.2008 17:35 |
|
|
JT452
Forenlegende
Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg
|
|
@Edmundo
Hast Recht, habs geändert. Danke
.
|
|
04.01.2008 20:54 |
|
|
Beck
neu im Forum
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 7
Themenstarter
|
|
Vielen dank für eure schnelle Antwort.
Allerdings hab ich all die schritte in den Artikeln schon gemacht. Mein Problem is eher dass ich den Treiber meines LG Monitors nicht raus bekomme. Ich hätt einfach nur gerne wieder eine Plug & Play Monitor im Gerätemanager, sprich den LG Treiber irgendwie verbannt. Leider findet Windows den Treiber immer wieder oder fragt danach. Solange der LG Monitor im Gerätemanager steht, gibt es einen Bluescreen beim erneuten Start. Deinstalliert läufts prima, catalyst versionen der Graka sind egal nach eigenen Tests. (7.9-7.12 getestet)
CCC war noch nie installiert, benutze Ati Tray Tool 1.3.6.1042 x64. Treiber Leichen habe ich bereits nach bestem Wissen und Gewissen entfernt.
************ waren deinstalliert.
Leider war bisher alles ohne Erfolg.
|
|
04.01.2008 22:12 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck
|
|
hi
das ist ja alles wahnsinnig interessant, sagt aber über dein Problem absolut nichts aus
also was steht wortwörtlich in dem Bluescreen?
existieren Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige? wenn ja welche?
und damit wir nicht noch mehr abfragen müssen, mach uns mal bitte gleich einen kompletten Systembericht nach dieser Anleitung
darüber hinaus ein Logfile mit Hilfe von Hijackthis nach dieser Anleitung
das Logfile und den Bericht bitte als Dateianhang einfügen (Funktion dafür wird in der Everest Anleitung beschrieben)
Cerberus
|
|
04.01.2008 23:35 |
|
|
Edmundo
Gold Member
Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh
|
|
du hättest diesen Artikel
auch mal lesen sollen, da steht unter Troubleshooting was zu den beiden Diensten von ATI, die beide bei dir laufen !
dann ist auch immer noch diese Emulationssoftware für virtuelle laufwerke installiert
und Memtest ist ja schön und gut, aber bringt nur was, wenn du beide Module einzeln testest
__________________ > Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
|
|
06.01.2008 13:42 |
|
|
Beck
neu im Forum
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 7
Themenstarter
|
|
|
06.01.2008 18:40 |
|
|
JT452
Forenlegende
Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg
|
|
Zitat: |
Leider wurden mir die *******T00ls mit Sternchen im Post angezeigt. |
|
Und das hat seinen Grund. Solche Software behandeln wir hier nicht. Lies mal bitte die Forenregeln §8.
|
|
06.01.2008 18:49 |
|
|
Beck
neu im Forum
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 7
Themenstarter
|
|
Ich will ja auch keine info darüber, lediglich anmerken, dass keine Emulationssoftware installiert war. Was nun wohl auch klar ist.
Gruß
|
|
06.01.2008 19:04 |
|
|
Edmundo
Gold Member
Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh
|
|
super
weil der Fehler nicht sofort behoben war, aktivierst du die Dienste wieder und installierst auch diese Dreckssoftware wieder
das hat was
übrigens bekommst du diese Software nicht sauber deinstalliert, soviel zu dem Thema
mein Hinweis zu Memtest hast du ja auch wieder elegeant umschifft
na dann mach mal, ich bin hier raus
__________________ > Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
|
|
06.01.2008 19:08 |
|
|
Beck
neu im Forum
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 7
Themenstarter
|
|
Nein, ich hab die Dienste nicht wieder aktiviert, nur nachdem Sie deaktiviert waren, hab ich getestet ob es funktioniert, sonst wäre die Aktion ja sinnfrei gewesen.
Da ich allerdings einen BS hatte mußte ich im abgesicherten Modus starten und die Graka treiber deinstallieren damit die Mühle wieder mit Normalen Windows bootet. Danach wieder installiert. Anscheinend haben sich die Dienste dabei wieder gestartet.
Ich habe deinen Hinweis zum Memtest nicht umschifft. Ich habe vorhin mal nen andren Ram getestet. Gleicher Fehler.
Ich hatte bereits vor meinem Post im Forum die Anleitungen für Treiber-Deinstallation und versteckte Treiberleichen gelesen und probiert.
Ich vermute, wie bereits erwähnt, dass die Monitortreiber mit den Graka-Treibern nicht gerne Kirschen-Essen. Leider bekomme ich auch mit der Anleitung im Forum den Treiber nicht aus dem System. Ich möchte keinen aktuellen Monitor-Treiber installieren sondern den Windows PnP Treiber nutzen, Windows lässt mich aber nicht und fragt ständig nach dem LG Treiber...
|
|
06.01.2008 19:41 |
|
|
Tux
Premium Member
Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen
|
|
Zitat: |
Ich möchte keinen aktuellen Monitor-Treiber installieren sondern den Windows PnP Treiber nutzen |
|
dann mußt du das einstellen
Verwaltung, Gerätemanager, im rechten Frame auf Monitor klicken und das Gerät doppelt anklicken. Dann gehst auf oben im Raider auf Treiber und dort auf Aktualisieren, im neuen Fenster einfach den Punkt "Software von einer Liste oder einer bestimmten Quelle installieren. (Für fortgeschrittene Benutzer). Dann gehe auf Weiter, und klicken den Untersten Punkt an, Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbest wählen, und dann auf Weiter. Im neuen Fenster kannst du dann oben ein Häkchen einsetzen "Kompatible Hardware anzeigen". Nun müsstest du 2 Frames haben, liniks kannst du Standardmonitortypen auswählen und links wählst du dann den Plug & Play Monitor aus.
vergiss nicht den Ordner Prefetch vorher zu leeren (steht auch im Catalyst Workshop)
eventuell mußt du vorher sogar mal den Ordner Infcache1 löschen, sichere den aber vorher an anderer Stelle, falls es probleme gibt
__________________ MfG
Tux
Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
|
|
06.01.2008 20:25 |
|
|
Beck
neu im Forum
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 7
Themenstarter
|
|
vielen vielen dank!!!
Bluescreen nach Neustart ist weg :-)
|
|
06.01.2008 21:30 |
|
|
Athena
Administratorin
Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck
|
|
prima
wir danken allen Helfern und archivieren das Thema
-closed-
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
07.01.2008 00:06 |
|
|
|