PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Grafikkartentreiber läßt sich nicht installieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Grafikkartentreiber läßt sich nicht installieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Problem.Fall
neu im Forum


Dabei seit: 22.10.2004
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

meine Probleme haben sich exponentiell verschlimmert. Dabei habe ich - dieses Mal - wirklich nichts "angefasst", wo man besser die Finger von lassen soll.

Meine Grafikkartentreiber sind weg. Ja, einfach weg. Ich kann sie auch nicht neuinstallieren. Bei den "Eigenschaften von Anzeige" ist offenbar keine Grafikkarte installiert. Mein System läuft mit dem Windows-Standart-Treiber "VgaSave" und ist entsprechend eingeschränkt.

Die Installation von den Grafiktreibern, welche seit zwei Jahren auf meinem System gute Dienste geleistet haben, endet mit folgendem Satz: "An ihrem System wurden keine Veränderungen vorgenommen." Damit ist die "Installation" abgeschlossen und auch ein Neustart bringt keine Veränderung.

Alles Wichtige habe ich schon gesichert. Formatierung der Systemfestplatte und Neuinstallation von Windows XP hat keine Verbesserung gebracht - und weil auch das nicht geholfen hat, denke ich schon an Hardwaredefekte.

Nur warum habe ich keine Grafikfehler? Oder irgendwelche andere Anzeichen für Hardwarefehler?

In der Systemsteuerung > Gerätemanager ist übrigens ein gelbes Ausrufezeichen und folgender Text, wenn man auf die Eigenschaften des Videocontrollers klickt:

"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren."

...wie ärgerlich, dass eine Neuinstallation offenbar nicht möglich ist.

[ edit: ]

Es handelt sich übrigens um eine Geforce 6800 für ein Notebook mit 256 MB Speicher. Als Treiber nahm ich immer (und würde es gern wieder) die Forceware 84.25 - die wird für diese Grafikkarte empfohlen. Ich habe auch bereits - vergeblich - versucht die mit dem Notebook mitgelieferte, ältere Forceware-Version zu installieren, sowie eine neuere Version zu installieren.

Wie gesagt, in beiden Fällen ohne Erfolg.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Problem.Fall: 04.12.2007 18:01.

04.12.2007 17:26 Problem.Fall ist offline Beiträge von Problem.Fall suchen Nehmen Sie Problem.Fall in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun muß ja nich gleich alles kaputt sein, nur weil sich die Grafikkartentreiber nicht installieren lassen

du hast also deine Systemplatte formatiert und XP neu installiert?

ok
hast du danach als erstes die Chipsatztreiber installiert?

ach was schreib ich lange rum, lies am besten die Empfehlung von PC-Experience:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren. (sofern nicht schon auf CD eingebunden)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. Chipsatztreiber installieren.
5. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten!)
6. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
7. Soundkartentreiber installieren.
8. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
9. die restlichen Windows-Patches installieren.
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

04.12.2007 19:03 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Problem.Fall
neu im Forum


Dabei seit: 22.10.2004
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von Problem.Fall
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm, und was mach ich, wenn trotz Chipsatztreiber - dem auf der Treiber-CD des Geräts mitgelieferten (also orginal), der Grafikkartentreiber (ebenfalls den orginalen) nicht installierbar ist?

SP2 ist bei meiner Windows XP Home Recovery Version eingebunden. Das Winfuture UpdatePack für SP2 benutze ich um halbwegs aktuell zu werden, was die Hotfixes für Windows angeht.

AntiVirus und Spybot sind für mich schon Gewohnheit... Wenn bloß die Grafikkarte installiert werden könnte. :(
04.12.2007 19:10 Problem.Fall ist offline Beiträge von Problem.Fall suchen Nehmen Sie Problem.Fall in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Problem.Fall,

ich hab´s von dem anderen Thread getrennt, sonst wird es zu unübersichtlich. Bitte immer nur ein Problem pro Beitrag beschreiben Augenzwinkern .
04.12.2007 20:27 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Problem.Fall

hast du mal die Omega Treiber versucht? die laufen auch auf Notebooks

klick

sonst mal im abgesicherten Modus direkt über den Gerätemenager den Treiber aktualisieren (vorher natürlich den Treiber entpacken)

__________________
aktuelle Treiber

05.12.2007 01:25 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Problem.Fall
neu im Forum


Dabei seit: 22.10.2004
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von Problem.Fall
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, zumindestens nicht nach der Neuinstallation von WinXP Home. Jetzt hatte ich allerdings schon die "Faxen dicke" und mich nach einem neuen Computer umgeschaut, aber wohl zu früh. Auf Grund der vielen neuen Technik (z.B. Dualcore, SLI und natürlich Vista) musste ich mich ja erstmal informieren.

Ein guter Bekannter konnte mir eine Windows Vista Business Lizenz geben und da ich nicht auf einen neuen Computer warten wollte, habe ich Vista einfach auf meinem widerspenstigen Notebook installiert.

Das hat soweit gut funktioniert und nun kann ich sogar die Grafiktreiber wieder installieren. Ich brauch zwar jetzt eine deutlich neuere Forceware Version, aber es scheint zu laufen. Es lässt sich bis jetzt jeder Treiber installieren und sogar Spiele scheinen zu laufen (Max Payne 2 hab ich getestet).

...bin schon erstaunt, dass ich im Vista-Leistungstest überhaupt noch 4 Punkte bekommen habe. Der Computer ist ja schon 2 Jahre alt.
07.12.2007 10:21 Problem.Fall ist offline Beiträge von Problem.Fall suchen Nehmen Sie Problem.Fall in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

dann hat sich das ja auch erledigt

wir danken allen Helfern und schließen das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.12.2007 18:17 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Grafikkartentreiber läßt sich nicht installieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de