PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Nur CPU (welche?) aufrüsten oder auch gleich neues Board? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Nur CPU (welche?) aufrüsten oder auch gleich neues Board?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Belami Belami ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.04.2005
Beiträge: 27

Nur CPU (welche?) aufrüsten oder auch gleich neues Board? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin am Überlegen, mein System upzudaten.
Leider kenne ich mich mit der Hardware aber nicht wirklich gut aus und bräuchte jetzt mal Rat von den Pros,
ob es sich lohnt, meinem System eine neue CPU zu spendieren oder ob ich auch gleich ein neues Mainboard kaufen sollte.

mein pc:
Board: ASUS A8N-Sli deluxe (Sockel 939)
CPU: AMD Athlon 64 3500+

Ich will auf eine Dual-Core-CPU aufrüsten.
Macht das Sinn auf das alte Board noch eine neue CPU zu setzen?
Wenn ja, was ist die schnellste, die ich verbauen kann bzw. was würdet ihr mir empfehlen?
Wenn nein, was für ein neues Board bzw. CPU würdet ihr mir empfehlen,
wenn ich dafür max. 150,-€ (Board) und max. 300,-€ (CPU) ausgeben will.


Vielen Dank
mfg
belami
12.11.2007 13:23 Belami ist offline E-Mail an Belami senden Beiträge von Belami suchen Nehmen Sie Belami in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

mit einem Bios Update wären X2 CPUs von AMD möglich

ich würds aber nicht machen, denn für dein Preislimit bekommst du wesentlich mehr Performance und Aufrüstbarkeit bei Intel

hol dir einen aktuellen E6850 mit 3GHZ klick und ein gutes P35 Board wie z.B. das sehr gute P35 DQ6 von Gigabyte: klick , auf dem auch die jetzt kommenden Penryn Quads laufen, die im Januar rauskommen

technische Daten FAQs usw findesst du alles hier in meiner Liste


ob das nun alles Sinn macht, kann ich nicht beurteilen, weil du nicht schreibst, was du mit dem Rechner machst und was du für eine Grafikkarte hast

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

12.11.2007 16:51 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Belami Belami ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.04.2005
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von Belami
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Konkoni
ok, wenn ich auf intel wechsle, brauch ich auf jedenfall ein neues Board.
Nur wollte ich mir das eben ersparen (falls es überhaupt Sinn macht)

Grafikkarte hab ich momentan eine Asus Nvidia 6800GT verbaut, welche ich aber auch aufrüsten will.
Tja, und benutzen werde ich den Rechner für alles, sprich Internet, CAD, Office, Spiele und Bild- + Videobearbeitung (zumindest ab und zu).
12.11.2007 18:23 Belami ist offline E-Mail an Belami senden Beiträge von Belami suchen Nehmen Sie Belami in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja
wenn du Graka usw. ebenfalls aufrüsten willst, macht eine Aufrüstung des alten Systems keinen Sinn, denn wirklich schnelle Grakas gibts nur für PCI-Express

meine Empfehlung steht also nach wie vor und vom Preis paßt es auch

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

12.11.2007 18:33 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Belami Belami ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.04.2005
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von Belami
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber mein momentanes Board hat schon PCI-Express
13.11.2007 09:21 Belami ist offline E-Mail an Belami senden Beiträge von Belami suchen Nehmen Sie Belami in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du kannst aber mit den X2s von AMD z.B. eine 8800 Grafikkarte von Nvidia nicht so gut befeuern (auslasten) wie die aktuellen Intel CPUs

__________________
MfG

SB
13.11.2007 12:56 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
der-Steiger
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag zusammen,

ich möchte mich gerne an diesen Trööt anhängen, da mir die gleichen Überlegungen durch den Kopf gehen.

Da auch ich wenig Kentnisse über Hardware und das Zusammenspiel derselben habe, möchte ich noch ein paar Fragen stellen.

@Konkoni : Deinen Vorschlag bezüglich CPU und MB würde ich gerne annnehmen, zumal das auch bei mir vom Preis her passen würde......

Würden CPU & MB zu meinen anderen Komponenten passen?

- Kühler: Thermalright SI 120 Papst
- Corsair Twinx 2048 - 3200 C2
- Enermax Liberty ELT 620 AWT

Hier würde ich ungerne ebenfalls neu kaufen, da das den Rahmen sprengen würde.......

In einem zweiten Schritt, wenn wieder ein bissl Geld vorhanden ist , möchte ich die Graka von derzeit 7800GT auf 8800 GT / GTX aufrüsten.

Viele Grüße ans Forum und Danke für eure Antworten


Andreas
01.12.2007 13:56 der-Steiger ist offline E-Mail an der-Steiger senden Beiträge von der-Steiger suchen Nehmen Sie der-Steiger in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- Kühler: Thermalright SI 120 Papst >nein
- Corsair Twinx 2048 - 3200 C2 >wenns DDR1 ist: nein
- Enermax Liberty ELT 620 AWT >ja

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Konkoni: 01.12.2007 17:32.

01.12.2007 17:32 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
der-Steiger
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum Kühler werde ich dann mal die Fakts lesen oder gibts ne Empfehlung von Dir?
....

DDR 2.....

Netzteil o.k.

Danke für die Antwort
01.12.2007 17:53 der-Steiger ist offline E-Mail an der-Steiger senden Beiträge von der-Steiger suchen Nehmen Sie der-Steiger in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einfach die letzten Kühler Tests von PC-Experience lesen, die haben die besten getestet Augenzwinkern


Edit von Moderator:
Da trotz mehrfacher Nachfrage keine Reaktion mehr vom Threadersteller erfolgte, wird der Thread vorerst geschlossen.

Per PN kann er bei Bedarf wieder geöffnet werden.

-closed-

Gruß juhu

Binky

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

01.12.2007 18:36 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Nur CPU (welche?) aufrüsten oder auch gleich neues Board?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de