PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » 2 x Windows Smallbusiness Server 2003 in einem Netzwerk? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 2 x Windows Smallbusiness Server 2003 in einem Netzwerk?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AndreasWu
neu im Forum


Dabei seit: 27.03.2006
Beiträge: 16

Fragezeichen 2 x Windows Smallbusiness Server 2003 in einem Netzwerk? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich wollte mal hier im Forum anfragen ob es möglich 2 SBS 2003 in einem Netzwerk zu betreiben, ohne dass es "Ärger" gibt, hat da jemand schon Erfahrung mit?

Danke für jede Antwort.

Andreas
07.11.2007 21:19 AndreasWu ist offline E-Mail an AndreasWu senden Beiträge von AndreasWu suchen Nehmen Sie AndreasWu in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du denn mal kurz erklärst, was das ganze soll, mach ich mir vielleicht nen Kopf drüber
08.11.2007 00:06 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
DXBStefan DXBStefan ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 53
Herkunft: Dubai

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

soweit ich weiß, sagt MS dass der SBS für kleine Unternehmen (Small Business) gedacht
ist, die nur einen Server brauchen. Ich schätze mal, wenn jeder Server für sich arbeitet,
sollte das funktionieren, nur zusammen werden die wohl nicht arbeiten!

Gruß

Stefan
08.11.2007 05:42 DXBStefan ist offline E-Mail an DXBStefan senden Beiträge von DXBStefan suchen Nehmen Sie DXBStefan in Ihre Freundesliste auf
AndreasWu
neu im Forum


Dabei seit: 27.03.2006
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von AndreasWu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Abacki
wenn du denn mal kurz erklärst, was das ganze soll, mach ich mir vielleicht nen Kopf drüber


Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Zur Situation:
Es ist so, dass sich 2 kleine Firmen in ein und demselben Haus das phys. Netzwerk (Kabel, Dosen, Schrank) teilen und jede Firma seinen eigenen Server, sprich SBS 2003 hat (und auch haben will).
Server 1 wird von knapp 10 Leuten gebraucht (Firma 1), Server 2 wird von 2 Leuten gebraucht (Firma 2). Nun ist es so, dass die 2 Leute von Firma 2 auch manchmal Zugriff auf den Server 1 benötigen, deshalb meine Frage...?

Ich hoffe, ich konnte das ein bisschen rüberbringen?

Gruß Andreas
08.11.2007 05:58 AndreasWu ist offline E-Mail an AndreasWu senden Beiträge von AndreasWu suchen Nehmen Sie AndreasWu in Ihre Freundesliste auf
DXBStefan DXBStefan ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 53
Herkunft: Dubai

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie genau sieht das Netz denn aus?
Zwei verschiedene Subnetze?
Sind Domänen knofiguriert?
Wie genau sieht der ab-und-zu Zugriff denn aus?


Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, solange die Server nichts miteinander
zu tun haben, sollte das funktionieren.
08.11.2007 06:05 DXBStefan ist offline E-Mail an DXBStefan senden Beiträge von DXBStefan suchen Nehmen Sie DXBStefan in Ihre Freundesliste auf
AndreasWu
neu im Forum


Dabei seit: 27.03.2006
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von AndreasWu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DXBStefan
Wie genau sieht das Netz denn aus?
Zwei verschiedene Subnetze?
Sind Domänen knofiguriert?
Wie genau sieht der ab-und-zu Zugriff denn aus?
Nur Filesharing?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, solange die Server nichts miteinander
zu tun haben, sollte das funktionieren.



Im Moment ist es so, dass es im selben phys. Netzwerk liegt und mit 2 unterschiedlichen log. Netzwerken, sprich untersch. IP-Adressenbereich fährt (10.10.1.0/24 und 10.10.2.0/24). Die 2 PC's von den 2 Usern von Firma 2 haben momentan dann 2 IP-Adressen auf ihre NIC gebunden (1 von jedem Subnetz)
Das ist wohl keine gute Lösung für meinen Geschmack...

Momentan sind eben nur die beiden SBS 2003 im Netzwerk

Das ab-und-zu beläuft sich auf ein paar mal die Woche, aber hauptsächlich arbeitet jede Firma auf ihrem eigenem Server.


Ich weiss nicht ob sich die 2 SBS 2003 "bekriegen"/stören o.ä.?
08.11.2007 06:23 AndreasWu ist offline E-Mail an AndreasWu senden Beiträge von AndreasWu suchen Nehmen Sie AndreasWu in Ihre Freundesliste auf
DXBStefan DXBStefan ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 53
Herkunft: Dubai

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn die Server in zwei unterschiedlichen logischen Netzen sind, sollte
eigentlich nichts passieren.

Wegen der zwei Rechner...
Kannst du nicht besser die Routing-Tabelle anpassen?
Anstatt zwei IP's zu vergeben?
08.11.2007 06:37 DXBStefan ist offline E-Mail an DXBStefan senden Beiträge von DXBStefan suchen Nehmen Sie DXBStefan in Ihre Freundesliste auf
AndreasWu
neu im Forum


Dabei seit: 27.03.2006
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von AndreasWu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DXBStefan
Also wenn die Server in zwei unterschiedlichen logischen Netzen sind, sollte
eigentlich nichts passieren.

Wegen der zwei Rechner...
Kannst du nicht besser die Routing-Tabelle anpassen?
Anstatt zwei IP's zu vergeben?



Es ist so, dass die 2 PC's mit den 2 IP-Adressen manchmal Probleme mit dem Speichern von Dateien auf Ihrem Server (2) haben, der Server sagt dann einfach, dass es keinen Speicherplatz mehr gibt o.ä.
Aber eben nur manchmal, die meiste Zeit klappt alles!

Routing braucht es ja im Moment nicht, da alles im selben phys. Netzwerk liegt und eben nur log. getrennt ist, deshalb verstehe ich das mit den Routingtabellen auch nicht ganz...? verwirrt

Deshalb meine Anfrage, was man noch etwas verbessern könnte bei der ganzen Sache?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AndreasWu: 08.11.2007 06:57.

08.11.2007 06:55 AndreasWu ist offline E-Mail an AndreasWu senden Beiträge von AndreasWu suchen Nehmen Sie AndreasWu in Ihre Freundesliste auf
DXBStefan DXBStefan ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 53
Herkunft: Dubai

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast du etwas falsch verstanden!

Die Routingtabelle erzählt dem Rechner, wo er welches LOGISCHE Netz findet!

Zum Beispiel steht da drin, dass er sich für Zugriffe aufs Internet (Adressen, die
NICHT teil seines eigenen Subnetzes sind) an den Gateway wenden soll. Dieser
wiederum hat ebenfalls eine Tabelle, aus der er efahren kann, wo das Datenpaket
hinzugehen hat!

Aber wenn ich darüber nachdenke...
Dadurch das du zwei IPs pro Karte hast, hast du die Tabelle eh schon modifiziert.

Falls du dir das mal anschauen möchtest...
Einfach in der Kommandozeile folgendes eingeben:

route print

Das zeigt dir die aktuelle Routingtabelle des Rechners

Wenn du nur "route" eingibts, bekommst du übrigens die Erklärung zu dem Befehl.

Zu dem Problem mit dem Speicherplatz...

Schau mal nach, ob auf dem Server irgendwelche Kontigente (Quotas) konfiguriert sind!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DXBStefan: 08.11.2007 07:24.

08.11.2007 07:21 DXBStefan ist offline E-Mail an DXBStefan senden Beiträge von DXBStefan suchen Nehmen Sie DXBStefan in Ihre Freundesliste auf
AndreasWu
neu im Forum


Dabei seit: 27.03.2006
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von AndreasWu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem "route print" Befehl werde ich mal ausprobieren.

Quotas' waren standardmäßig nach dem Installieren auf dem SBS 2003 aktiviert, die habe ich dann gleich wieder deaktiviert (iss' schon ein paar Monate her). Jetzt sind keine Quotas' aktiviert.

Wie gesagt, es funktioniert ja die meiste Zeit, der Fehler tritt nur abundzu sporadisch auf und da hab' ich eben die "unsaubere" Netzwerkkonfiguration "auf dem Kieker"...
08.11.2007 08:02 AndreasWu ist offline E-Mail an AndreasWu senden Beiträge von AndreasWu suchen Nehmen Sie AndreasWu in Ihre Freundesliste auf
DXBStefan DXBStefan ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 53
Herkunft: Dubai

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt nicht so der Netzwerk-Experte...
Aber sollte das nicht auch funktionieren, wenn die das Subnetz der beiden
Rechner von 10.10.2.0/24 auf 10.10.0.0/16 änderst?
ABER NUR VON DIESEN BEIDEN RECHNERN!

Dann finden sich die Server nicht gegenseitig, aber die Workstations sollten
beide Server sehen können.

Müsste man mal ausprobieren!
08.11.2007 09:08 DXBStefan ist offline E-Mail an DXBStefan senden Beiträge von DXBStefan suchen Nehmen Sie DXBStefan in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2 Server in einem Netz?

auf Dauer wird das nicht funktionieren und ist von Microsoft auch überhaupt nicht vorgesehen
09.11.2007 00:14 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
DXBStefan DXBStefan ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 53
Herkunft: Dubai

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja...

Die Server sind ja gar nicht im selben Netz...
Der eine ist im Netz 10.10.1.0/24 und der andere im Netz 10.10.2.0/24!

DAs die im selben physikalischen Netz sind stellt eigentlich kein Problem dar,
solange es unterschiedliche logische Netze sind.
09.11.2007 06:15 DXBStefan ist offline E-Mail an DXBStefan senden Beiträge von DXBStefan suchen Nehmen Sie DXBStefan in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
DAs die im selben physikalischen Netz sind stellt eigentlich kein Problem dar,
solange es unterschiedliche logische Netze sind.


das ist nicht richtig

wie ein SBS funktioniert, ist von MS vorgegeben

einen zweiten DHCP Server kann er schon mal garnicht laufen lassen, d.h. eines der beiden Netze muß, damit es funktioniert, statisch laufen

außerdem sind bei SBS Domänen keine Vertrauensstellungen möglich, das funktioniert überhaupt nur, wenn einer der beiden Server ein 2003 Standard Server wäre
09.11.2007 11:36 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
DXBStefan DXBStefan ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 53
Herkunft: Dubai

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem DHCP gebe ich dir recht!

Aber wenn ich das richtig verstanden habe sind das zwei unabhängige Domänen.
09.11.2007 11:42 DXBStefan ist offline E-Mail an DXBStefan senden Beiträge von DXBStefan suchen Nehmen Sie DXBStefan in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber wenn ich das richtig verstanden habe sind das zwei unabhängige Domänen.


mag ja sein,
aber unter 2 SBS sind keine Vertrauensstellungen möglich
09.11.2007 11:51 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
DXBStefan DXBStefan ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 53
Herkunft: Dubai

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bestreite ich ja gar nicht! großes Grinsen
09.11.2007 12:01 DXBStefan ist offline E-Mail an DXBStefan senden Beiträge von DXBStefan suchen Nehmen Sie DXBStefan in Ihre Freundesliste auf
AndreasWu
neu im Forum


Dabei seit: 27.03.2006
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von AndreasWu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort (hatte die letzten 2 Tage viel zu tun)

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man keine Vertrauenstellungen zwischen 2 SBS 2003 herstellen (brauche ich auch nicht).

Auf dem SBS von Fa. 1 ist momentan DHCP aktiviert, auf den von Fa. 2 ist alles statisch eingestellt. Es ist sogar ein eigener/anderer Username auf Server 1 für die User von Fa. 2 eingerichtet. Es funktioniert auch soweit alles, nur dass es eben manchmal zu Speicherproblemen der User von Fa. 2 auf Ihrem eigenen Server 2 kommt...?
Meine Vermutung ist, dass es evtl. mit den 2 IP-Adressen auf deren NIC'S zu tun haben könnte?

Jede Fa. hat ihren eig. Switch und auch ihren eig. Internetzugang (ADSL), sie sind also eigenständig funktionstüchtig.
Evtl. wäre eine Routerlösung vorzuziehen, die beide Netzwerke phys. trennt? Dann könnte bei Bedarf z.B. auch DHCP in beiden Netzen eingesetzt werden (soweit ich weiss, leitet ein Router keinen DHCP-Verkehr in andere Netze weiter...?)

Wenn eine Routerlösung angestrebt werden sollte, muß es wahrscheinlich ein eigener Router (Box) sein oder könnte auch einer der SBS per RRAS dafür herhalten...?

Über weitere Antworten/Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Andreas
10.11.2007 13:38 AndreasWu ist offline E-Mail an AndreasWu senden Beiträge von AndreasWu suchen Nehmen Sie AndreasWu in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man keine Vertrauenstellungen zwischen 2 SBS 2003 herstellen


richtig


Zitat:
(brauche ich auch nicht)


falsch
ohne Vertrauensstellung ist ein Ressourcenaustausch zwischen den Domänen nicht möglich
10.11.2007 13:47 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
AndreasWu
neu im Forum


Dabei seit: 27.03.2006
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von AndreasWu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Abacki
Zitat:
(brauche ich auch nicht)


falsch
ohne Vertrauensstellung ist ein Ressourcenaustausch zwischen den Domänen nicht möglich



Interessant ist, dass die 2 User auf Ressourccen von Fa. 2 / Server 2 zugreifen können.
Vertrauenstellungen braucht man doch eigentlich nur, wenn User aus der einen Domäne auf Ressourccen der anderen Domäne zugreifen wollen, d.h. wenn derselbe Username + Passwort eingesetzt wird.
In diesem Fall wurde aber ein zusätzlicher/anderer Username und eine zusätzliches/anderes Passwort auf der Fremden Domäne eingerichtet, und dass funktioniert auch soweit.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.01.2008

Ich wurde gebeten noch kurz zu berichten, wie die ganze Sache nun ausgegangen ist...

Also, ich hab's jetzt so gemacht:

Einen Router (von NETGEAR ca. 30-40 EUR) habe ich zur Trennung der beiden Netze eingesetzt und dass scheint bis jetzt ganz gut zu klappen.
Somit hat jede Firma ihr eigenes Netzwerk und bei Bedarf kann ein Ausflug in das "Nachbarnetzwerk gemacht werden (Berechtigung vorausgesetzt...)

Vielen Dank an dieser Stelle für alles Mitwirken und bis zum nächsten Mal juhu

Andreas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AndreasWu: 23.01.2008 17:07.

10.11.2007 14:16 AndreasWu ist offline E-Mail an AndreasWu senden Beiträge von AndreasWu suchen Nehmen Sie AndreasWu in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » 2 x Windows Smallbusiness Server 2003 in einem Netzwerk?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de